• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMAC G5 "monitor anordnen" verschwunden

  • Ersteller walkin-talkie
  • Erstellt am

walkin-talkie

Gast
Hallo zusammen.
Ich arbeite mit Logic PRO 7.2 auf einem iMac G5 1.6G / 1GB Ram / MAC OS 10.4.8 im 2-Monitorbetrieb.
Gestern wollte ich den ParameterRAM zurücksetzen. "APFEL+alt+P+R"
Ich war bisher der Meinung, daß man den Rechner nur einmal "pingen" lassen muss. Also hab ich das auch so durchgeführt. Einmal pingen lassen.
Resultat ist: Die Monitore sind nun vertauscht. Auf dem iMac (16:9), sehe ich das 4:3 Bild mit schwarzen Balken rechts und links und andersrum.
Auch scheint in den "Systemeinstellungen" das Feld "Monitore anordnen" verschwunden zu sein. Genauso wie "Monitore synchronisieren".
Wenn ich auf "über diesen MAC" in den "Systemprofiler" unter "Grafik" reinschaue, sind beide Monitore erkannt und vorhanden, jedoch steht der angeschlossene NoName-19"er als "Hauptmonitor" drin. (Bin mir nicht ganz sicher, ob das von Relevanz ist.)
Wenn ich den 19" im laufenden Betrieb einfach abziehe, schaltet der iMac wieder in den normalen Modus. Auch ein "Neustart" etc. ändert nichts an der Problematik.

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
Oder, was für eine Datei ich von der Installations-CD installieren müsste um wieder stereo gucken zu können?
Über jeden Tip dankbar wie froh
walkin
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Was passiert wenn du in den Systemeinstellungen>Monitore auf Monitore erkennen gehst?
 

walkin-talkie

Gast
Hi G5_Dual

Yep. Alles erdenkliche schon ausgetestet. Aber Status ist immer noch der gleiche.

Gruss
walkin