1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iMac G5 20" Revision c bootet nicht mit Tiger Dvd

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ennokuck, 26.11.06.

  1. ennokuck

    ennokuck Alkmene

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    33
    HI ihr Checker,
    ich hab das Problem (welches ich auch schon in der Software Rubrik erläutert habe), dass mein neuer iMac (s.o.) nicht von Dvd bootet. Es ist nicht die original Bundle Dvd, da ich das Gerät bei ebay ohne Betriebssystem ersteigert habe. Ich hatte noch eine Tiger CD (die wahrscheinlich älter ist als der Computer), die ich mir mal für meinen alten iMac G5 17" gekauft hatte. Da läuft sie auch, aber nicht auf dem Neuen. Hat jemand eine Ahnung, ob es da verschiedener Versionen gibt für die iMacs? Ich dachte immer, nur bei den Bundles wäre das so.
    Eigentlich habe ich nämlich keine Lust, mir noch ein Betriebssystem zu kaufen.

    Danke für alles, ich glaube an euch.

    Enno
     
  2. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Hi

    Habe da auch keine Idee, aber vielleicht liegt es daran, dass der neue iMac das Wörtchebn "Intel" trägt.
     
  3. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Hab ich was falsch verstanden oder steht in der überschrift G5?
    Ist das nicht der von Motorola oder IBM?
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    Hmmm, wenn Du ne gekaufte Tiger-DVD hast, müsste die von jedem Mac booten o_O
     
  5. Schmiddi

    Schmiddi Boskoop

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    39
    Wegen groben Unfugs meinerseits editiert. Kennt ihr ja, wer lesen kann ist...

    Schmiddi
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was für ein iMac G5 20" ist es denn genau bitteschön? Wie schnell oder die letzten 3 Stellen der SN würden mir schon genügen. Dann kann ich Dir sagen welche die Mindestsystem Version für Dein Gerät ist.
    Gruß Pepi
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hier kannst du anhand der seriennummer des gerätes einen screenshot machen und uns hier posten.
    dann wissen wir mal mehr über deine kiste.

    es wird sicher mühsam werden, ein system einer anderen kiste zu finden, die passt.
    wenn die DVD neuer ist als der imac G5, wirst du sicher davon booten aber eher nicht installieren können. weil es ein beigelegtes system nur für die jeweilige kiste ist.
    wobei sich das nur auf den installer bezieht. das system selbst würde sehr wohl laufen.
    was ich damit sagen will.....

    wenn du eine DVD von einem quad g5 (august 2006 hast), wird der imac G5 (august 2004) sehr wohl davon booten. allerdings wird er dir dann beim installieren sagen, das er sich auf dieser maschine nicht installieren läßt :(

    wenn du aber beide geräte nebeneinander stehen hast.....
    den quad G5 mit der DVD startest und den imac G5 im target modus als dumme externe festplatte über firewire dranhängst, kannst du ihm sehr wohl das system installieren....und danach die kiste auch normal davon booten.

    alles klar?

    oder du kaufst dir eine tiger retail DVD.
    oder leihst dir eine.
    gibts niemand in berlin, der ihm einen tiger borgen kann?
    müssen wirklich wir "ösis" da aushelfen?

    finde das lizenzrechtlich nicht bedenklich, da bei der kiste ja ein system dabei sein sollte.

    meine erklärung bezieht sich allerdings nicht auf gemischte prozessor geschichten. also beide kisten PPC oder beide intel. mischen geht nicht!

    HTH
    mike
     
  8. ennokuck

    ennokuck Alkmene

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    33
    Habe mal geschaut und hier kommen die Infos, die mir die webside gegeben hat:
    Serial number: W85453YJTAU
    Name: iMac G5 (Third model)
    Model: Mxxxx iMac G5 (iSight) 2.1GHz
    Bus speed: 700MHz
    Screen size: 20 inch
    Factory: W8 (Shanghai China)

    Die Tiger Cd, die ich habe is eine Retail Version, es steht allerdings nur 10.4. und Includes Xcode 2. Die ist jedenfalls von 2005, aber wann, kriege ich nicht raus. Vielleicht hat ja jemand eine Dvd, die er mir leihen kann, Berlin ist ja gross.

    Danke, Enno
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dieser iMac G5 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.2 (Build 8E102).
    Gruß Pepi
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also die tiger cd version hat 10.4.0 drauf.
    allerdings sind es nicht 2 sondern 4 cd´s.
    die waren ganz schwer zu bekommen.

    normal wurde der tiger (retail) nur als DVD ausgeliefert.
    man musste schon dezidiert nach einer cd version verlangen.
    die war AFAIK auch ein bissl teurer.

    geben tut´s den tiger retail in 10.4.0, 10.4.3 und 10.4.6.

    also ich weiß nicht, was du da hast......
    wenn sich aber kein germane findet......schick ich die planmäßige-wildsau nach berlin :-D

    ciao
    mike
    ps.: der link ist auch immer zu brauchen
     
  11. RoG5

    RoG5 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    706
    Den 17" iMac gibts nicht mehr? Sonst könntest du von dem aus booten und mit SuperDuper oder so das System kopieren. Ok, ist nicht optimal, müsste aber eigentlich gehen. Ein Versuch ist das sicher Wert. Immerhin läuft dann die Kiste und du kannst dir eine Install DVD organisieren. Das sollte in einem Store eigentlich kein Problem sein, wenn du dein Problem schilderst, so dass du möglichst gratis zu einer neuen Variante kommst.

    Gruss RoG5
     
  12. ennokuck

    ennokuck Alkmene

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    33
    Hallo,
    ich hab natürlich eine Dvd, bin immer noch so ein bisschen im CD Modus, muss ich mich erst dran gewöhnen. Sagt mal, wo kriege ich denn genau raus, welche Version das ist. Ich hab scshon drauf geguckt, da steht nur 10.4 und wenn ich sie in meinen alten lade, steht das auch nicht in den PDFs, die dabei sind.
    Gruss, Enno

    P.S.: Der frühe Vogel fängt wahrscheinlich den Wurm, aber nich immer
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn nur 10.4 drauf steht isses 10.4.0. Du brauchst auf alle Fälle eine neuere Version.
    Gruß Pepi
     
  14. ennokuck

    ennokuck Alkmene

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    33
    Hallo Jungs,
    alles geht klar, tausend Dank. Ich hab einen Macladen bei mir um die Ecke, der hat mir zugesagt, mir mein System drauf zu spielen, wenn ich ihm meine Betriebssystem Dvd zeige. Endlich hat der Horror ein Ende.

    Grus, Enno
     
  15. ennokuck

    ennokuck Alkmene

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    33
    So, alles geschafft. Es gab natürlich noch einen Königsweg. ich hatte ja das System von meiner Dvd im Target Modus auf den neuen 20"ler gespielt (wir erinnern uns, er startete trotzdem nicht). Hab dann aber meinen alten über die Festplatte des neuen gestartet und das System dann abgedatet. Klingt irre einfach, war es auch, bin nur doof.

    ... macht aber nichts, ich lerne ja noch. Irgendwann geht das auch.

    Nochmal danke

    Gruss, Enno
     
  16. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    pipifein!
    am mac kommt man mit loisch denken immer weiter :)

    ciao
    mike
     

Diese Seite empfehlen