• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 20" Rev.c auseinander nehmen

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
Hallo,
ich hab mir diesen netten G5 20" gekauft und wollte nur mal aus Interesse fragen, wie man den auseinander nimmt. Ich kann das wohl beim alten iMac G5, den hatte ich. Hier scheint man aber nicht die hintere Platte abzunehmen, sondern die vordere Blende. Gibts da irgendwelche Bilder im Netz, wie man das macht, oder weiss jemand bescheid.Meiner rattert manchmal beim Dvd lesen und das ist definitiv das Gehäuse. Hatte ihn auch schon fast auf, wollte aber dann doch lieber nichts kapputt machen.
Ausserdem kann ich den Lüfter immer noch hören, da will ich vielleicht mal einen neuen, leiseren einbauen, gibts da Ideen und Vorschläge?

Ich bin, wie immer, ganz Ohr und Auge, um zu lernen. Und natürlich bin ich von euch allen überzeugt.

Grüsse, Enno
smile.png
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du mit "Revision C" den iMac G5 (Sight) meinst, dann liegt Du richtig in der Annahme, daß man den von vorne öffnet. Ich kann Dir allerdings dringed davon abraten das selbst zu tun. Dieser iMac ist nichts für den Hobby Bastler. Wenn das DVD Laufwerk rattert dann ist das wohl eher auf eine Unwucht des Mediums zurückzuführen.

Wenn Du diesen iMac öffnest besteht akute Gefahr eines elektrischen Schlages. Auch wenn das Gerät nicht mehr am Stromnetz angeschlossen ist. Dies kann im ernstfall tödlich enden! Wer nicht absolut firm ist im Umgang mit Elektrik sollte bitte ernsthaft die Finger davon lassen, das ist gefährlich.

Zum Öffnen benötigst Du einen Kreuzschlitzschrauebndreher und eine Kunststoffkarte. (zB sowas wie eine alte Kreditkarte. Nach Möglichkeit ohne Prägung!) RAM Türchen unten in der Mitte abnehmen, dann die vier Schrauben unten ebenfalls rausdrehen. iMac wieder auf den Fuß stellen und nun das obere Drittel der Plastikkarte ein wenig einknicken. Mit dieser Karte nun mit dem gebogenen Teil nach vorne zeigend im Entlüftungsschlitz die Verriegelungen links und rechts im Gehäuse öffnen. Danach sollte man das Front Bezel abnehmen können.

Ich möchte nochmals betonen, daß das nicht einfach ist und, daß Gefahr eines elektrischen Schlages besteht wenn das Gehäuse geöffnet wird!
Gruß Pepi
 

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
schade, bei meinem alten ging das so nett leicht und das war auch ein iMac G5 ( allerdings einer der ersten)