• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 2.1 20" PPC "lärmt" seit Update auf 10.4.6

Nuckelhamster

Jonagold
Registriert
11.02.06
Beiträge
20
Hallo,

seit dem Update von Anfang April "nervt" mein iMac (gekauft Anfang 2006) mit einem andauernden hohem "leisen" Summton. Wohl ein Lüfter. Kommt ca. mittig von der Rückseite.

Die Festplatte ist flüsterleise, Änderungen der Prozi-Leistung bringen auch nichts. Im Ruhezustand ist er stumm wie ein Fisch.

Ich will meinen superleisen iMac wieder! Kennt jemand dieses Phänomen?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Naja, hast du die Temperaturen schonmal gemessen? Vielleicht läuft ja ein Prozess im Hintergrund der ständig Ressourcen schluckt und das System läuft heiß?
 

KayHH

Gast
Moin Nuckelhamster,

welche Drehzahlen haben denn deine Lüfter? Dann können wir ja mal vergleichen.


Gruss KayHH
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Also die Temperaturen find ich erschreckend! Das kann doch nicht normal sein für einen iMac. Bei meinem PB krieg ich die CPU (auch unter Dauervolllast) nie über 62°C. Interessant ist, das bei deinem System zwar keine Prozesse gezeigt werden wirklich viel CPU-Power fressen aber trotzdem die Auslastung 100% ist. Die 100%-Auslastung würde die Hitzeentwicklung erklären.
Wie es zu dem kommt, kann ich leider nicht erklären.
 

KayHH

Gast
Moin pete99, 72 °C kriegt man mit dem iMac max. hin. Gruss KayHH
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Blöde Idee (aus der Windowswelt):
Hast du schonmal einen Neustart probiert? Dann ist vielleicht der unsichtbare ressourcenfressende Prozess weg.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, gucke doch mal mit dem Programm "Aktivitäts-Anzeige", ob ein Programm viel Prozessorlast braucht o_O
 

KayHH

Gast
uwe9 schrieb:
Hmmm, gucke doch mal mit dem Programm "Aktivitäts-Anzeige", ob ein Programm viel Prozessorlast braucht o_O
äh, hat er doch gemacht! Liefert „top“ das gleiche?


Gruss KayHH
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Aso, sorry, hatte net in das Bild geklickt :eek:
Die Temperaturen sind bei mir ungefähr auch so, hmmm o_O
 

TamTam

Gast
CPU 1000 rpm bei 56°C
HDD 1400 rpm bei 45°C
DVD 1200 rpm bei 39°C

bei Incoming Air mit 30°C

surrt leise vor sich hin bei meinem iMac G5 2.1GHz 20"

Infos von iStat Pro Widget
http://islayer.com/index.php?op=item&id=7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KayHH

Gast
1020 56°C
1425 43°C
1220 35°C

1210 61°C
1670 43°C
1420 34°C

1680 71°C
2250 45°C
1880 37°C

Jeweils in der Reihenfolge CPU, HD und Optical Drive.


Gruss KayHH
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
hi
also bei normal last bringt es mein MBP auch auf 69°C
Aber vieleicht hatt er einen von den selternen Apple Virusen Wenns die überhaupt gibt!
 

tacobavaria

Gast
auch immer um die 55 Grad bei CPU und 50 bei Festplatte nach etwa 30 Minuten arbeiten im iSight G5 PPC.

Bei meinem alten Windows/Sony waren es nie über 40 Grad bei der Festplatte und 50 bei der CPU.
Aber man kann eben nicht alles in so ein Gehäuse stekcne und die Anordnung hinter dem Flatscreen ist eben sehr, sehr ungünstig...
Gut, dass man heute einen Rechner nicht mehr ewig benutzt, denn ich denke nach 3-4 Jahren gibt der G5 seinen Geist auf (zumindest die Festplatte...)

Incoming Air auch etwa 30 Grad - lustig, weil mein Zimmer gerade mal 24 hat...

Bei iMovie-Bearbeitung steigt die CPU bis auf 70 Grad und die Lüfter werden merklich lauter, aber nie wirklich unangenehm.

Lediglich einmal in diesem Sommer liefen plötzlich beide Lüfter voll und der Bildschirm war aus als ich heim kam...
Nach dem Hard-Reset ging wieder alles. Ich habe nieerfahren, was das war und hoffe die Lüfter haben keinen Schaden genommen - die liefen wahrscheinlich stundenlang zu Hause so hoch...

Auch bei meinem sind die Neuestes updates drauf....