iMac G4 Upgrade von Daystar ! Fast so schnell wie der iMac G5

  • Ersteller macbiber
  • Erstellt am

macbiber

Gast
Da gibt es diese nette kleine Upgrade
http://daystartechnology.com/Apple_...h_Products/Mac_CPU_G4_Upgrade_iMac_FP_PS.html

Und das Ding ist recht flott
http://www.barefeats.com/imup.html

Und wohl gemerkt - es ist der "alte" G4(7447A) - noch nicht mal ein 7448er.

Da frag ich mich schon manchmal: Ist die G5 Optimierung schon vorbei bevor sie richtig begonnen hat?

Daystar will demnächst auch Powerbook Upgrades anbieten: Da bin ich mal gespannt was für ne CPU da werkeln soll.
Ein 7448er vielleicht?
1,9 GHz im Powerbook mit dem alten 7447er kann ich mir kaum vorstellen - das würde sicher zu warm werden.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ist das nicht der gleiche Prozessor für das PowerBook? 1.92GHz hat das ja auch.

Mich würden die Preise dafür mal interessieren, denn das macht in der Performance vor allem bei älteren Alubooks sicher ordentlich was aus.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
macbiber schrieb:
Da frag ich mich schon manchmal: Ist die G5 Optimierung schon vorbei bevor sie richtig begonnen hat?

Bei so Tests kann man auch ein bisschen drehen. Je größer die Photoshop-Datei, desto mehr wird der G4 einbrechen. In Final Cut, Logic, Cinema 4D oder PDF-Rendering hat der G4 keine Chance und würde man bei den Games eine höhere Auflösung nehmen, wäre der Unterschied deutlicher.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das was der G4 an Optimierung hat, macht der G5 wahrscheinlich allein durch seine schiere Überlegenheit bei der Taktrate wieder wett.
Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, längere Zeit mit einem G5 zu arbeiten/zu spielen, weshalb ich keinen Vergleichswert habe, aber es müssen schon Mörder-Teile sein, was die Geschwindigkeit angeht. Vorerst jedoch bin ich mit meinem G4 noch gut bedient.
 

macbiber

Gast
Na ja - es gab ja auch Tests zum Mac Mini
http://www.barefeats.com/mini01.html
Bei den CPU-bezogenen Tests war er auch nicht so weit weg vom damals kleinen G5 1,6 GHz.

Der G5 selbst ist unzweifelhaft leistungsfähiger - aber man muß das Potential auch nutzen können.