• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 Einige Fragen

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Hallo,

habe mir einen iMac G4 15" zugelegt. Möcht aber dort MacOSX 10.4.8 installieren. Nun meine Frage wie kann ich das am besten anstellen, da der iMac ein CDRw Laufwerk hat und mein MacOSX auf DVD vorliegt ? Oder kann man ohne große Umstände ein DVD Laufwerk nachrüsten ? Und noch eine Frage die mich brennend interessiert, wie kann man den Bildschirm am Schwenkarm ein wenig fester stellen ? (steht leicht schief)

Danke im voraus?
 

Isa

Gast
zum OS X Problem würde ich mal blind vorschlagen, ein externes DVD-Laufwerk auszuleihen bzw günstig zu kaufen und es anzuschließen. Sollte über Firewire ja recht fix sein und ist evtl die einfachste Lösung für dich :)

Muss dir allerdings sagen, dass ich mit nem G4 und OS X PerformanceProbs hatte. Und zwar gravierende. War allerdings ein Arbeitsgerät, vielleicht ist deiner einfach besser.
 

m00gy

Gast
Oder, wenn Du einen anderen Mac Dein eigen nennst (Powerbook?) - diesen im Targetmodus starten und so als externes DVD-Laufwerk "missbrauchen" ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Auf meinem iMac G4 mit 800 MHz und 768 MB Speicher läuft der Tiger recht gut. Meiner hat allerdings von hause aus ein DVD-Laufwerk.

Soweit ich weiß, kann man bei Apple die DVD-Version gegen Installations-CDs umtauschen.
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Oder, wenn Du einen anderen Mac Dein eigen nennst (Powerbook?) - diesen im Targetmodus starten und so als externes DVD-Laufwerk "missbrauchen" ;)[/quot

kann ich da eventuell meinen iMac (24") missbrauchen? wie macht man das mit den targetmodus ?
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
wird das dvd-laufwerk (extern) wenn man das per fireware kabel anschließt ohne weiteres erkannt? und wie bootet man dann von dem externen laufwerk ?
 

m00gy

Gast
Beim Hochfahren des iMacs die Taste "t" gedrückt halten. Gerät an den iMac anschließen - DVD einlegen. Dürfte eigentlich funktionieren, dass diese dann ganz normal auf dem Schreibtisch des "kleinen" iMacs erscheint - Setup da aufrufen, neubooten - sollte funktionieren.