• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4-Display - kaum Kontrast

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
Guten Morgen.

Mich plagt ein mittelschweres Problem. Ein Bekannter besitzt nen iMac G4 17". Er ist sehr glücklich damit, doch der Kontrast des Displays ist sehr schwach. Wir haben schon an den Monitoreinstellungen herumprobiert, hat aber kaum Besserung gebracht. Kann es sein, dass bei einigen Macs die Leistung der Bildschirme nachläßt? Hab das Problem bei einem 20" G4-iMac schonmal gesehen, da wurde auch keine Lösung gefunden.

Kann mir jemand Tipps geben?

Schönen Tach euch noch!
 

KayHH

Gast
Moin Fetter-Hobbit@,

Fetter-Hobbit@ schrieb:
Kann es sein, dass bei einigen Macs die Leistung der Bildschirme nachläßt?
kann nicht nur sein, sondern ist so. Die Hintergrundbeleuchtung von TFT-Displays unterliegt einem Alterungsprozess. Sowohl Helligkeit, als auch Farbtemperatur verändern sich im Laufe der Jahre. Ist bei CRT-Monitoren aber auch nicht anders.


Gruss KayHH
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
Ist aber eigenartig, denn der iMac meines Bekannten ist jünger als der meine. Er hat nen 1,25Ghz, vor gut nem Jahr gekauft, ich hab nen 800MHz 17"er, der ist schon knapp 2 1/2 Jahre alt. Und mein display ist noch tipptopp in Ordnung.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

versucht doch mal eine manuelle Kalibrierung über das Monitor Kontrollfeld unter: Monitore - Farben - kalibrieren. Könnte helfen ... Man kann den Kontrast auch einstellen - siehe unter Tastatur-Kurzbefehle.

Gruss
Andreas