• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac G4 700 TFT-Probleme

  • Ersteller heinerle
  • Erstellt am

heinerle

Gast
hallo zusammen,
ich bin nun erfolgreich von der pc-liga ind die apfel-liga gewechselt und muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT !!!

nun aber zu meinem problem bzw. phänomen:
ich habe mir vor einigen wochen einen imac g4 700 15" zugelegt, war bisher mit ihm auch ganz zufrieden. jetzt habe ich mir ein 17" display aus einem imac g4 zugelegt und wollte mein 15" durch das 17" ersetzen. so weit so gut, alle kabels haben auf dem logicboard gepasst.

nun zum phänomen:
wenn ich den rechner starte, ist das bild total verzerrt, am rechten bildschirmrand ist ein dicker schwarzer vertikaler balken und das bild ist total griesig, vergleichbar mit einem nicht sauber eingestellten fernsehbild. der rechner findet auch die festplatte nicht, boote ich darauf von einer osx-cd, gelange ich ins setup.
wenn ich hingegen den 15" dranklemme, bootet die kiste ganz normal auf die hd.

wie oben geschrieben, komme ich aus der pc-ecke und ich kann mir dieses phänomen nicht erklären.
braucht der mac vielleicht ein firmware-update?

please help

vielen dank im voraus...

cu
heiner
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
grafikkarte und verbautes tft-display....

hallo heiner,

also, mir sind ein wenig die haare zu berge gestanden - aber respekt fuer deinen mut, das display deines imac g4 zu tauschen. ich kann mir nur einen grund denken, weswegen dein upgrade nicht funktioniert: die grafikkarten der imac g4 mit 15" sind andere als die der 17"-modelle - und aus diesem grund wird der "ehemalige" 15" nicht mit einem 17" zusammenarbeiten wollen...

gruessles

mucfloh
 

heinerle

Gast
hallo mucfloh,

sollten denn bei der grafikkarte solche unterschiede sein?

heiner
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
heinerle schrieb:
hallo mucfloh,

sollten denn bei der grafikkarte solche unterschiede sein?

heiner


Das kann schon sein.

Zumal die Grafikkarte in Deinem Rechner ja keine "richtige" Grafikkarte sein muss.

Grafikkarte in einem Rechner wandelt ja Daten vom Rechner in VGA DVI usw. um.

Die Grafikkarte im G4 TFT kann ja direkt von den Daten auf die "TFT-Matrix" zugreifen, sie muß ja nicht über VGA oder DVI gehen.

Klar was ich meine ? :-D
 

heinerle

Gast
das heisst also im klartext: um den grösseren tft zu benutzen, brauche ich das entsprechende logicboard?
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
yepp. der kleine 15" mit 700 mhz (hatte selber so einen) hat folgende graka:
NVIDIA GeForce2 MX mit 2x AGP; der "grosse" mit 17" (er wurde erst ein jahr spaeter angeboten und hat u.a. auch usb 2.0) hat diese graka: NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 4x AGP.

von daher wirst du den 17" nicht ohne modifikationen an den "kleinen" imac g4 anschliessen koennen....

gruessles

mucfloh
 

heinerle

Gast
hi mucfloh,
was meinst du denn mit modifikationen? wenn ich das board tauschen muss, dann kann ich mir ja auch einen neuen holen, oder hast du eine andere idee?

gruss
heiner
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
ja - denn an dem "kleinen" board wird das 17"-tft nicht bzw. fehlerhaft erkannt.
eine frage: ist das mainboard des 17" denn kaputt oder warum betreibst du den aufwand mit dem wechseln? ich gehe mal davon aus, dass dem so ist...
 

heinerle

Gast
nö, kaputt ist es nicht, ich bin nur eben billig an ein 17" rangekommen, und habe mir gedacht, so ein imac ist doch auch ein pc, also wird der imac ein wenig hochgerüstet, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen, dass ein imac eben ein mac ist und kein pc. schade, jetzt habe ich ein display zu verkaufen...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zitat von mucfloh:
yepp. der kleine 15" mit 700 mhz (hatte selber so einen) hat folgende graka:
NVIDIA GeForce2 MX mit 2x AGP; der "grosse" mit 17" (er wurde erst ein jahr spaeter angeboten und hat u.a. auch usb 2.0) hat diese graka: NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 4x AGP.

von daher wirst du den 17" nicht ohne modifikationen an den "kleinen" imac g4 anschliessen koennen....
Nicht unbedingt.
Die erste Generation hatte die GeForce2 MX, aber die zweite (von der es sowohl 15" als auch 17" gab hatte jeweils eine GeForce4 MX. Die USB 2.0 Versionen kamen noch später und hatten dann auch schon > 1GHz Prozessoren. Siehe z.B. hier.
Hab selbst schon mal so einen Umbau gesehen (allerdings ohne Airport, da sind die Antennen im Display und das passte nicht).
Klappt also nur bei ganz bestimmten Kombinationen, schade (hab gerade nachgesehen, aber meiner hat auch nur ne Geforce2).
Wenn Du es dennoch zum laufen bekommst, auf jeden Fall posten :-D, so ein 17", ja das hätte schon was...