• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 - Würde gerne die Lautstärke via Hardware regeln !?

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
Hallo erstmal.
Ich bin zwar schon recht lange Macianer, habe aber dennoch folgendes Problem:
Ich habe meiner Freundin einen iMac G3 350MHz bondi blue geschenkt - 1. weil "Mac rules!";) , 2. jeder ex-dosennutzer ist ein guter Nutzer und 3. macht Sie nur Textverarbeitung, eMail, surfen und chatten - und damit ist der gute alte G3 noch lange nicht gefordert.
Problem: mitunter ist es recht unangenehm die Lautstärke nur via Statusleiste zu regeln (OS X 10.3.9), da die Originaltastatur keine Medientasten hat. Gibt es eine mir verborgene Tastenkombination, die dieses Problem löst ?
Und wenn ich schon mal eine Frage frage, dann doch gleich die zweite hinterher: Und was ist mit dem CD-Auswurf ?

ich bedanke mich schon mal und warte auf Antworten.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

im Tastatur Kontrollfeld kannst Du eine Tastenkombination für die Helligkeitseinstellung finden und ändern. CDs auswerfen kann man z.B. indem man die CD mit gedrückter "Ctrl"-Taste einmal anklickt und auswerfen wählt.

Gruss
Andreas
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Für den CD-Auswurf die Taste F12 schon mal probiert? (Etwas länger gedrückt halten.)
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hab grade noch mal nachgeschaut. In den meisten Programmen (z. B. iTunes, DVDPlayer...) kann man die Lautstärke jeweils mit der Tastenkombination ?? oder ?? einstellen.
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Oha, das ging daneben. Schade. Also diese Kästchen mit Fragezeichen meinen Apfeltaste und Pfeil nach oben bzw. unten.
 

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
reprofoto schrieb:
Hab grade noch mal nachgeschaut. In den meisten Programmen (z. B. iTunes, DVDPlayer...) kann man die Lautstärke jeweils mit der Tastenkombination ?? oder ?? einstellen.
Ich bin vielleicht etwas blöde, aber welche Tasten meinst Du damit ?
 

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
Das klingt lecker. Werde es heute nachmittag mal ausprobieren und mich melden wenn es geklappt hat ! Auf alle Fälle Danke

Gruß
fritzekagel
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... oder eben eine halbwegs aktuelle USB Tastatur besorgen
 

DPSG-Scout

Gast
Das Thema hatten wir vor kurzem hier.

Kurz: Mit Spark ein systemweites Tastenkürzel für iTunes erstellen und zum Auswerfen der CDs ein Apple Script
Code:
tell application "Finder"
eject (every disk whose ejectable is true or not local volume is true)
end tell

Alles weitere unter obigem Link.
 

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
Hallo,
die Möglichkeit via F12 funzt hervorragend und ctrlPLUSpfeilnachObenUnten auch.

Danke an alle !:)
fritzekagel
 
Zuletzt bearbeitet: