1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G3 - Würde gerne die Lautstärke via Hardware regeln !?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von fritzekagel, 12.04.06.

  1. fritzekagel

    fritzekagel Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    80
    Hallo erstmal.
    Ich bin zwar schon recht lange Macianer, habe aber dennoch folgendes Problem:
    Ich habe meiner Freundin einen iMac G3 350MHz bondi blue geschenkt - 1. weil "Mac rules!";) , 2. jeder ex-dosennutzer ist ein guter Nutzer und 3. macht Sie nur Textverarbeitung, eMail, surfen und chatten - und damit ist der gute alte G3 noch lange nicht gefordert.
    Problem: mitunter ist es recht unangenehm die Lautstärke nur via Statusleiste zu regeln (OS X 10.3.9), da die Originaltastatur keine Medientasten hat. Gibt es eine mir verborgene Tastenkombination, die dieses Problem löst ?
    Und wenn ich schon mal eine Frage frage, dann doch gleich die zweite hinterher: Und was ist mit dem CD-Auswurf ?

    ich bedanke mich schon mal und warte auf Antworten.
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    im Tastatur Kontrollfeld kannst Du eine Tastenkombination für die Helligkeitseinstellung finden und ändern. CDs auswerfen kann man z.B. indem man die CD mit gedrückter "Ctrl"-Taste einmal anklickt und auswerfen wählt.

    Gruss
    Andreas
     
  3. reprofoto

    reprofoto Pferdeapfel

    Dabei seit:
    29.03.05
    Beiträge:
    80
    Für den CD-Auswurf die Taste F12 schon mal probiert? (Etwas länger gedrückt halten.)
     
  4. reprofoto

    reprofoto Pferdeapfel

    Dabei seit:
    29.03.05
    Beiträge:
    80
    Hab grade noch mal nachgeschaut. In den meisten Programmen (z. B. iTunes, DVDPlayer...) kann man die Lautstärke jeweils mit der Tastenkombination ?? oder ?? einstellen.
     
  5. reprofoto

    reprofoto Pferdeapfel

    Dabei seit:
    29.03.05
    Beiträge:
    80
    Oha, das ging daneben. Schade. Also diese Kästchen mit Fragezeichen meinen Apfeltaste und Pfeil nach oben bzw. unten.
     
  6. fritzekagel

    fritzekagel Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    80
    Ich bin vielleicht etwas blöde, aber welche Tasten meinst Du damit ?
     
  7. fritzekagel

    fritzekagel Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    80
    Das klingt lecker. Werde es heute nachmittag mal ausprobieren und mich melden wenn es geklappt hat ! Auf alle Fälle Danke

    Gruß
    fritzekagel
     
  8. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... oder eben eine halbwegs aktuelle USB Tastatur besorgen
     
  9. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Das Thema hatten wir vor kurzem hier.

    Kurz: Mit Spark ein systemweites Tastenkürzel für iTunes erstellen und zum Auswerfen der CDs ein Apple Script
    Code:
    tell application "Finder"
    eject (every disk whose ejectable is true or not local volume is true)
    end tell
    Alles weitere unter obigem Link.
     
  10. fritzekagel

    fritzekagel Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    80
    Hallo,
    die Möglichkeit via F12 funzt hervorragend und ctrlPLUSpfeilnachObenUnten auch.

    Danke an alle !:)
    fritzekagel
     
    #10 fritzekagel, 13.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.07

Diese Seite empfehlen