• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 - Sound über Stereoanlage schlecht!

  • Ersteller grimmski
  • Erstellt am

grimmski

Gast
Hallo Leute,
Ich nutze meinen iMac G3 400, der eigentlich richtig gut läuft unter 10.4, als Jukebox.
Allerdings ist der Sound über meine Stereoanlage nicht so richtig gut beim Anschluss über den 3,5 mm Klinkenstecker Audioausgang. ich hab schon fast jede Equalizer-Einstellung ausprobiert, aber die gleichen mp3-Dateien klingen vom DVD-Player einfach besser. Woran liegt´s ist der D/A Wandler im iMac nicht besonders oder anders gefragt: Gibt´s noch eine andere Möglichkeit den iMac an mein Stereo anzuschließen, über USB vielleicht?
Wenn jemand da eine Idee oder Erfahrungen hat, bitte immer her damit.
Grüße grimmski:(
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, Du kannst ein externes USB- oder Firewire-Interface verwenden. Wenn Du eine billige Lösung suchst, kann ich die Audiobox von ADSTech emfehlen. Sie hat analoge und digitale Ein- und Ausgänge. Damit kann man z.B. direkt via optischem Kabel in einen Verstärker gehen. Driver brauchst Du bei OS X nicht. Kostet etwa 50€. Alternativ bietet sich das Transit von M-Audio an. Sehr gut, aber etwas teurer.

Gruss
Andreas
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
@ Astraub:
Ich suche ebenfalls nach so einer Lösung (iTunes zu analoger Stereoanlage), bei mir steht nämlich auch noch ein schnuckeliger iMac G3 DV 400 rum. Beide von dir empfohlenen Geräte wollen laut Spezifikationen mindestens einen G4-Prozessor haben, Transit dazu noch mindestens einen 500 Mhz-Prozessor. Hast du da schon Erfahrungen mit gesammelt?

Lieber Grimmski, an welchem Eingang hast du deinen iMac gehabt? Tape, Audio, CD, Aux...
 

grimmski

Gast
Vorsicht beim iTunes Equalizer

Hallo Astraub,
hatte meine Frage im Forum schon total vergessen. Das Problem hat sich nämlich gelöst.
Also: Ich hatte den iMac bei meinem alten Denon Verstärker über Cinch am AUX Eingang angeschlossen und ärgerte mich über leicht verzerrten Klang.
Nachdem ich jetzt einen neuen Yamaha-Verstärker hatte, schloss ich den Mac über eine externe USB-Soundkarte von Active am optischen Eingang an. Der Sound war aber immer noch schlecht.
Dann hab ich als Test mal die mp3-Datei mit QuickTime abgespielt - und dann war der Sound unverzerrt. Ich habe dann rausgefunden, dass die Vorverstärkerfunktion im iTunes-Equalizer die Verzerrungen bewirkt hat.
Der Klang war übrigens mit der Active Soundkarte kein bisschen besser als analog.
Gruß grimmski