• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3, nach Debian kein OSX mehr installierbar!?

olli505

Granny Smith
Registriert
25.04.06
Beiträge
13
Hi!

Habe auf meinem alten "new world" G3 iMac (Bondiblue?) versuchsweise mal Debian für PPC installiert.
Jetzt wollte ich wieder OSX installieren, aber wenn ich die partition auswählen will, worauf dann letzlich installiert werden soll, haben alle partitionen die ich auf der festplatte habe ein "Rotes Ausrufezeichen Symbol"!
Wenn ich sie trotzdem anwähle bekomme ich eine Fehlermelung, als würde ich hinter den ersten
8 GB der Festplatte booten wollen!?
Kann es sein das der Masterbootrecord neu geschrieben werden muß, wie auf dem PC nach der installation von Grub?
FDISK /mbr; gibts sowas auch für Mac? (Ich will halt die Platte nicht ausbauen!)

Oder,- bin ich generell auf dem falschen Dampfer?

Ach, bitte helft mir doch, bin doch immer noch verliebt in meinen alten iMac!
(Nach fast 20 Jahren PC, war das liebe auf den ersten boot!)

Gruß Olli505
 

axelotl

Gast
hab mal gelesen das man bei Apple eher kein leichtes Spiel hat in eine Partition eizugreifen.Die älteren Apple Modelle könnten ein Problem bekommen mit Dualboot.Hab selber auf meinem PC Linux und XP ohnen Probleme zum laufen gebracht . Gruß axel