• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 bleibt beim booten hängen, wenn FireWire DVD-Laufwerk angeschlossen ist

  • Ersteller macaroni
  • Erstellt am

macaroni

Gast
Hallo,

ich habe kürzlich zum Einstieg einen iMac G3 erstanden, der nur ein CD-ROM besitzt. Nun habe ich mir einen externes Gehäuse für meinen vorhanden IDE-DVD-Brenner besorgt, welches sowohl FireWire als auch USB hat. Wenn ich nun aber den Brenner per FireWire an den iMac anschließe bleibt mein iMac beim starten hängen. Ziehe ich den Brenner ab, läuft der Startvorgang ganz normal weiter. Auch wenn ich nach dem Hochfahren den Brenner anschließe hängt der Mac, d.h. die Maus lässt sich bewegen, aber ich kann nichts anklicken. Über USB dagegen wird der Brenner erkannt und ein Icon auf dem Desktop angelegt.
Ich bitte dringend um Hilfe, da ich OS X 10.4 installieren möchte (aktuell habe ich 10.1). Danke!

Gruß,
Macaroni
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
da gab es meines erachtens einige probleme mit dem firewire port bzw. der bridge... wenn ich mi nicht täusche gab es mal einen aktualisierer für g3 imacs bzgl. firewire.

musst mal im supportbereich danach suchen...
 

macaroni

Gast
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Trubleshooting-Anleitung von Apple bin ich bereits durchgegangen. macht man ja normalerweise zuerst. Firmware-update ist auch auf aktuellstem Stand laut Hardware-Test.
Der Brenner ist ein LG DVD +/-RW (IDE), der ursprünglich in meinem Windows PC verbaut war. Das Gehäuse, in welches ich den Brenner eingebaut habe, stammt von einem externen (ebenfalls) LG-Brenner, Modell GSA-5163D. Das Gehäuse hat nebem einem USB- auch 2 FireWire400-Anschlüsse. Beide Anschlüsse am Brenner habe ich auch mit beiden Anschlüssen am iMac kombiniert, jedoch mit dem bereits geschilderten Problem.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
dann musst du mal die website von lg nach treibern durchforsten...