• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 500 Mhz

  • Ersteller Neueinsteiger
  • Erstellt am

Neueinsteiger

Gast
Hallo wie ihr aus meinem Nick erkennen könnt bin ich neueinsteiger in Mac world !!

Ich hab jahre lang mich mit pcs rungeschlagen und kenne mich punkto windows gut aus .

War aber schon immer ein einem mac intressiert.

jetzt hab ich ein tolles angebot bekommen und hab mir den imac G3 500Mhz CD-RW geschnappt :)

der hacken bei der sache ohne cds, Festplatte und Arbeitsspeicher.

20 gb Hdd und 2x 64 Mb Ram hab ich eingebaut.

Also ich bin ein absuluter mac anfänger und hab noch nie mit einem mac gearbeitet und brauch dringen von euch hilfe .

hab schon viele image runtergeladen und über 15 cd verbrannt nur mit dem x86 tiger dvd habe ich es überhaupt zum laufen gebracht blos das problem er erkennt die hdd nicht an zeigt es mir aber wenn ich im disc utiliy bin findet er keine hdd .
hab auch schon mit os 9.x versucht aber er bootet nicht ( boot vorgang weis ich mitlerweile wie es geht).

bitte ich brauche tips.
 

Neueinsteiger

Gast
hat keine brauchbare tips für mich wie ich überhaupt das die kiste zum laufen bringe !?
 

Apfelkopf100

Gast
Das Problem liegt darin , das du ein Verhalten schilderst das illegal ist. Images von Software zu laden ist verboten. Niemand wird dir zu diesem Thema antworten, und der Thread als bald geschlossen werden !
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
schau halt may bei eBay, da gibt's tiger sicherlich günstig.
 

Neueinsteiger

Gast
danke für die schnelle antwort ich will mir auch die software kaufen aber ich bin sehr ungeduldig und will erst das die kiste lauft um sicher zu sein das ich mir die software auch nicht umsonst kaufe .

ich meine es wirklich erlich
 

TamTam

Gast
Kauf Dir Panther also 10.3. und update von Apple-Homepage auf 10.3.9. iMac G3 der hat doch ein CD-Slot-In Laufwerk, dann kauf Dir die CD-Version von Panther, würde auch eBay empfehlen.
Und immer langsam, ob die Kiste nun heute ober in 2 Wochen läuft, es läuft nicht weg. Und Du solltest auch gleich zu sehen das Du Dir 512MB RAM einbaust, denn vorher wird Dich der Panther nicht beglücken. Also muß Du sowieso noch warten.
Den Speicher würde ich bei DSP kaufen, sind gut und günstig, am besten anrufen dann bekommst Du auch den richtigen Speicher.
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

Darf ich mal fragen was Du vor hast mit dem Apple zu machen?
Und Freeware-/Testversionen bekommst Du bei http://www.versiontracker.com
Und laß die Finger weg von Kopien.
Und Tiger bekommst Du wenn überhaupt nur echt lahm zum laufen mit 512MB RAM für Tiger 10.4. ist 1024MB angesagt.
Und wieviel in Dein Rechner reinpaßt siehst Du mit:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10816

@Indigo0815: wir müssen ihn doch auf die reichtige Bahn leiten!
 

Neueinsteiger

Gast
TamTam vielen dank für die info . . .
muss man nicht ein fw update machen auf dem imac bevor man überhaupt osx zum laufen bekommt ? Hab ich irgend wo gelesen.. wie soll das gehen wenn überhaupt kein betriebsystem drauf ist !?
Gibt es eine version als boot cd oder ist das schon bei der org. software intiriert ?
 

Neueinsteiger

Gast
sorry deine frage was ich mit dem apple vorhabe ???
eigentlich weis ich es garnicht aber ich brenne schon darauf es auszuprobieren was alles geht.
ich denke man als anfang ins inet vielleicht musik bearbeiten hab ich so gedacht ...
denkst du ich hab ein fehlkauf gemacht mit dem imac ? ich will mir einen bild erstmal machen und wenn es meinen erwartungen enspricht und ich alles machen kann was mit xp geht werde ich mein pc gegen ein minimac oder powerpc austauschen
 

TamTam

Gast
Ok, Du hast es so gemacht wie ich.
Ich bin mit einem iMac G3 350 MHz mit 512MB RAM angefangen.
Hm, tja was läuft Internet und OpenOffice. Musik bearbeiten? Öh, glaube das wird etwas hackelig. Fehlkauf würde ich nicht sagen, wieviel hast Du ausgegeben, wenn ich fragen darf. Hatte damals auch nebenbei noch eine Windows Kiste.

Das Betriebssystem bei eBay kaufen, als Original, dann hast Du eins.
Das ist Apple! Nicht Windows. Kaufen, nicht kopieren!

Firmware Update? Frage an die Schon-laaaang-Apple-User, also meinen G3 hab ich gebraucht bekommen und da war 10.3. drauf, auf CDs, weiß einer ob man da vorher ein Firmwareupdate gemacht wurde?
 

Neueinsteiger

Gast
Hi TamTam den imac hab ich für 130 .- eur ohne HDD und ohne Arbeitsspeicher bekommen,
ich weis nicht mal ob der apple ganz ist !? der verkäufer hat gesagt das es geht aber wenn ich es nicht 100 % nicht weis ob der wirlich ok ist will ich auch noch kein geld für die software ausgeben, aber wenn ich sehe da lauft was drauf hole ich mir die neu osx orginal direkt von apple ( bin schüler und bekomme sie billiger als bei ebay ) .
du würdest doch auch lieber vorher testen bevor du viel geld ausgibst oder ?
 

TamTam

Gast
Nein, wenn ich einen Apple habe dann kaufe ich mir auch das Betriebssystem. Ich klau mir doch nicht erst einen um mal zu schauen, ob der gut ist bevor ich ihn mir dann kaufe, oder wie? Schau auf der Apple.com Seite was das Betriebssystem kann und entscheide. Ich habe meinen G3 350 MHz, mit 512MB RAM, Airport-Karte und 30GB HDD für 200 Euro im Dezember verkauft MIT Betriebssystem. 130 Euro ist schon ok, aber ich hätte auf das Betriebssystem noch bestanden, das kostet ja fast so viel!

Hm, asso, jetzt peil ich was Du willst, Du weiß nichtmal ob der Rechner ganz ist!, Hm, warum hast Du ihn dann gekauft, hätte er Dir doch vorführen können? Also ich kauf nicht die Katze im Sack, wenn ich nichtmal weiß, ob es eine Katze ist. Hm, jetzt ist es eh zu spät. Tja da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
10.3. kaufen auf CD bei eBay, testen, und wenn der Rechner nicht geht, dann Betriebssystem wieder bei eBay verkaufen. Hab ich schon mal gemacht, wenn ich nicht genau wußte ob das oder das Teil gut ist, einfach ersteigert, getestet und dann wieder reingestellt. Mal hab ich Verlust gemacht mal etwas Gewinn, hielt sich so die Waage. Zum Glück weiß ich jetzt so ziehmlich was ich will, hatter mir mal ein eBook ersteigert in Californien, oder einen TabletPC, war aber alles nicht so mein Ding.

Oder Du verkaust diesen Rechner-"Rest" an Bastler bei eBay und schaust mal in Mac-Zeitschriften, da geben viele ihre Macs ab, wegen Neukauf, zu guten Preisen, besser als bei eBay, Apple ist dort Wucher!

Dann kaufst die einen der letzten eMacs oder einen iMac ab G4 für bis 800 Euro mit Betriebssystem und bist für nur-so-lala-Arbeiten gut bedient, oder wenn Du noch einen Monitor rumstehen hast einen Mac Mini. Schaust bei http://www.mac-kauf.de mal nach den Preisen und wirst glücklicher Mac Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueinsteiger

Gast
hi TamTam ich hab dein rat gefolgt und hab mir eine osx panther gebraucht gekauft.
und so wie es aussieht geht der iMac, bin gerade an der installation.
also doch kein fehlkauf ;)
wenn die installation beendet ist werde ich mich erstenmal in dem mac rumstöbern.
der mac wird doch reichen für ein bisschen grafikbearbeitung , oder ?
 

macjoker

Gast
Neueinsteiger schrieb:
der mac wird doch reichen für ein bisschen grafikbearbeitung , oder ?

Steck ordentlich RAM rein, und der iMac G3 500 läuft mit Panther sehr angenehm.

Apple selbst führt dieses Modell auch in der Liste der für Tiger kompatiblen Hardware,
ich finde, völlig zu recht.:)
 

Neueinsteiger

Gast
hi leute der panther läuft ;)

bisher hab ich den mozilla firefox installiert aber sonst hab ich keine ahnung wo was wie ????
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Wenn du günstig an gebrauchte 512MB kommen kannst ist das ein guter Anfang. Damit kommt man schon recht weit. Ich habe das lang Zeit mit einem iMac G3 400 praktiziert.
Laß dich also nicht verrückt machen....

cosmic