• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAC G3 350 CD und OS X

  • Ersteller el_lobo
  • Erstellt am

el_lobo

Gast
Hallo zusammen! :innocent:

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich möchte auf einem IMac G3 350 mit CD-Laufwerk - 2 x USB Ethernet etc. und KEIN Firewire OS X installieren! Firmwareupdate ist bereits durchgeführt.
Eine Installation von CD läßt sich nicht durchführen da von den OS X CDs nicht gebootet werden kann (Komplette Version auf CD)!o_O

Meinen Mac Mini über Firewire als Festplatte zu nutzen und von dort zu starten und zu installieren ist ebenso nicht möglich mangels Firewire :eek:

Nun habe ich in einem Forum gelesen das das System (OS 9) auf dem mac gegen unabsichtliches überspielen (Ich möchte den rechner komplett NEU aufsetzen) gesichert ist, was mir möglich erscheint, da ich das CD-Laufwerk nicht zum mounten der OS X -CDs nutzen kann.

Bin erst vor 2 Monaten wieder auf Apple umgestiegen und habe mich leider mit DEM ANDEREN Produkt beschäftigen müssen.:-c

Also: Mac Mini ist vorhanden (Kann ich da eventuell übers Netztwerk zuschlagen?)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

So long

el_lobo
 

DPSG-Scout

Gast
Warum kannst du von den OS X cds nicht booten? Du benutzt legalerweise eine Retail OS X cd, also nicht die Mac Mini Wiederhestellungs DVD? Sicher, dass es eine CD ist, falls dein iMac kein DVD Laufwerk hat?

Versichre dich, dass das CD Laufwerk im iMac als MASTER gejumpered ist!!! Dazu iMac aufschrauben, CD Laufwerk suchen und neben dem Anschluss sind irgendwo ein dutzend Metallpinne, von denen zwei mit einem kleinen Verbindungsstück versehen sind. Auf dem Laufwerk sollte eine Zeichnung sein, in welcher Position MASTER und SLAVE eingestellt werden (Oder Buchstaben M und S oder so.). Das Verbindungsstück lässt sich einfach herausziehen, auch wenn es manchmal etwas fester sitzt.

(Das war vor ein paar Wochen bei mir die Lösung für OS X auf G3 B&W 300 MHz)
 

el_lobo

Gast
Danke für die erste superschnelle Antwort!

Wo muss ich den IMac öffnen um die Jumpereinstellungen zu checken? Bin nicht dumm aber Fragen geht eventuell schneller :-D

el_lobo
 

DPSG-Scout

Gast
el_lobo schrieb:
Nun habe ich in einem Forum gelesen das das System (OS 9) auf dem mac gegen unabsichtliches überspielen (Ich möchte den rechner komplett NEU aufsetzen) gesichert ist, was mir möglich erscheint, da ich das CD-Laufwerk nicht zum mounten der OS X -CDs nutzen kann.

Du kannst nicht mit "C" von der CD booten (in dem Fall siehe oben: MASTER), oder die CD erscheint nicht, wenn du unter OS 9 bootest und die CD ins Laufwerk einlegst???
 

el_lobo

Gast
DPSG-Scout schrieb:
Du kannst nicht mit "C" von der CD booten (in dem Fall siehe oben: MASTER), oder die CD erscheint nicht, wenn du unter OS 9 bootest und die CD ins Laufwerk einlegst???

Genau! Booten mit C klappt nicht! Wo also stelle ich den Jumper um ohne das kleine Blaue zu zerstören? ;)
 

DPSG-Scout

Gast
el_lobo schrieb:
Genau! Booten mit C klappt nicht! Wo also stelle ich den Jumper um ohne das kleine Blaue zu zerstören? ;)

Hast du vielleicht irgendwann mal das CD Laufwerk getauscht und das neue einfach so eingebaut? Das würde nämlich erklären, warum es vielleicht auf Slave steht.

Egal. Wenn booten von der OS 9 CD auch nicht funktioniert, bin ich mir ziemlich sicher dass das sie Lösung ist.

Ich kenne diesen iMac nicht wirklich, aber du wirst irgendwo ein paar Schrauben finden, um das Gehäuse abzunehmen. Solange du einfach vorsichtig ein paar Schrauben rausnimmst, kann nichts passieren. :) Vielleicht mal nach Bildern googeln!
 

DPSG-Scout

Gast
Der Jumper ist direkt am CD Laufwerk, da wo auch die Kabel dranstecken. Ist je nach Computer etwas eng und unübersichtlich.
 

DPSG-Scout

Gast
Google findet zB dieses Bild vom Jumper . Links ist ein Datenkabel und Rechts das Stromkabel angeschlossen. Eine Pinzette hilft manchmal.


Interessant wäre, ob die Festplatte und das CD Laufwerk direkt übereinander an einem Datenkabel angeschlossen sind. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Das Laufwerk im iMac ist ein Slimline-Slot-In-Laufwerk, soweit ich mich erinnere, jumperlos.
Es hängt am zweiten IDE-Bus, die Platte am ersten.
NICHT AUFSCHRAUBEN es ist sinnlos.
Welche Version von Mac OS X willst du denn installieren ?
Tiger setzt Firewire voraus.

MfG Tom
 

el_lobo

Gast
TomMunich schrieb:
Das Laufwerk im iMac ist ein Slimline-Slot-In-Laufwerk, soweit ich mich erinnere, jumperlos.
Es hängt am zweiten IDE-Bus, die Platte am ersten.
NICHT AUFSCHRAUBEN es ist sinnlos.
Welche Version von Mac OS X willst du denn installieren ?
Tiger setzt Firewire voraus.

MfG Tom

10.3 - Habe aber schon in den APPLE FAQ nachgelesen das es läuft! Die Info mit Firewire ist nur eine Angabe die verhindern soll das es auf jedem alten Mac installiert wird. Du sagst es ist sinnlos - Aber wie bekomme ich dann mein System drauf?

el_lobo
 

DPSG-Scout

Gast
Auf jeden Fall ausprobieren, ob Booten von der alten OS 9 CD funktioniert.
Wenn das Laufwerk aus irgendeinem Grund auf Slave steht, sollte weder OS 9 nocht OS X von CD booten. Wenn nur OS X nicht will, liegt es nicht am Jumper vom CD Laufwerk.

Die OS X CD sollte, sofern das Laufwerk als Master gejumpert ist, aber auf jeden Fall booten. (Blauer Bildschirm, CD arbeitet wie verrückt, dauert bei den alten Macs fast eine Ewigkeit, bis das weiße Installationsfenster erscheint.)

Im zweifelsfall kann man die Festplatte ausbauen, oder gleich eine größere nehmen und im Firewire Gehäuse an den Mini anschliessen. OS X drauf installieren und dann wieder zurück in den iMac setzen.
 

el_lobo

Gast
DPSG-Scout schrieb:
Im zweifelsfall kann man die Festplatte ausbauen, oder gleich eine größere nehmen und im Firewire Gehäuse an den Mini anschliessen. OS X drauf installieren und dann wieder zurück in den iMac setzen.

Ich denke das das mit dem aubauen der Platte wohl meine Lösung sein dürfte! Tolle Idee!

Danke für die Hilfe :-D

el_lobo
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
10.3 sollte laufen.
Bootet der iMac gar nicht mehr von CD oder nur nicht von der 10.3er nicht ?
Ist die 10.3er CD eine Retail-Version oder eine von einem anderen Mac ?
Vielleicht ne Sicherungskopie ? Kaputte CD ?

Sinnlos meinte ich nur die Jumpersuche...

übrigens: Tiger läuft nicht auf meinem iMac Rev.B, trotz nachgerüsteter Firewire-Schnittstelle... zumindestens nicht ohne Tricks...

Tschö Tom
 

DPSG-Scout

Gast
Aber probier wenigstens vorher aus, ob OS 9 bootet.

Falls das Laufwerk auf Slave steht und man es doch relativ einfach umschalten kann, wäre das bedeutend schneller.
 

DPSG-Scout

Gast
10.3 läuft wunderbar auf einem G3 300 Mhz, 6 GB Platte aber 768 MB Ram, sollte also auf dem iMac sogar noch schneller sein. Die entscheidene Frage ist allerdings, wie viel Ram hast du. Als absolutes Minimum würde ich 256 MB nehmen, aber mit 512 sollte man mehr Freude haben. Auch Office 2004 und iLife05 (06 nicht getestet) funktionieren. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
TomMunich schrieb:
Das Laufwerk im iMac ist ein Slimline-Slot-In-Laufwerk, soweit ich mich erinnere, jumperlos.
Es hängt am zweiten IDE-Bus, die Platte am ersten.
Noe.
Es hängt als Slave am gleichen Kabel und damit auch am gleichen IDE-Kanal.
Der zweite Kanal ist zwar (rein logisch) vorhanden, aber auf der Platine gar nicht bestückt und daher nicht benutzbar.
 

DPSG-Scout

Gast
Rastafari schrieb:
Noe.
Es hängt als Slave am gleichen Kabel und damit auch am gleichen IDE-Kanal.
Der zweite Kanal ist zwar (rein logisch) vorhanden, aber auf der Platine gar nicht bestückt und daher nicht benutzbar.
Da man meines Wissens wie gesagt die alten Macs nicht von einem Slave Laufwerk booten kann, hätte es doch mit OS 9 auch nicht funktioniert. Haben die das absichtlich so gemacht?
el_lobo schrieb:
Nun habe ich in einem Forum gelesen das das System (OS 9) auf dem mac gegen unabsichtliches überspielen (Ich möchte den rechner komplett NEU aufsetzen) gesichert ist

Wie sollte man damals den Computer neu installieren, ohne erst die (nicht vorhandenen??) Jumper umzustecken???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DPSG-Scout schrieb:
Da man meines Wissens wie gesagt die alten Macs nicht von einem Slave Laufwerk booten kann,
Wo hast du denn das nu wieder her? Kurz und knapp: Stimmt nicht.
 

DPSG-Scout

Gast
Rastafari schrieb:
Wo hast du denn das nu wieder her? Kurz und knapp: Stimmt nicht.
Hab vor ein paar Wochen einen alten G3 B&W 300 Mhz Rev. A (1999)installiert. Ist nicht mein Rechner und somit wusste ich auch nicht, dass ein vorher als externer Brenner verwendetes, schnelleres Laufwerk installiert worden ist, das noch als Slave gejumpert war. Nein, weder OS X noch die original OS 9 CD haben auch nur versucht zu booten. Mit "C" ist er trotzdem ganz normal hochgefahren. (Ja, das USB Keyboard war in Ordnung) Ändern des Boot Laufwerks in den Systemeinstellungen hat auch keinen Effekt gezeigt. Hat mich einige Stunden gekostet, bis ich über Google die Sache mit dem Master/Slave gefunden habe. (Da stand auch nur, OS X müsste auf einer Master HD installiert werden. Auf Master CD Laufwerk zum booten musste man noch selbst kommen)
Jumper umgesteckt und schon bootet die CD. :)

Zumindest bei diesem G3+Laufwerk hat Slave definitiv nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kb.bd

Idared
Registriert
27.11.04
Beiträge
26
Hallo el_lobo,

ich habe in meinem alten iMac (ebenfalls G3/350) nachträglich ein DVD-Laufwerk eingebaut, nach dem Einbau konnte ich den iMac auch nicht mehr mit gedrückter 'C'-Taste von CD booten (das DVD-Laufwerk hat keine von aussen erreichbaren Jumper, ebenso wie das originale CD-Laufwerk ...).

Folgendes könnte eventuell (so wie bei mir) funktionieren:

Lege eine bootfähige CD in das Laufwerk ein starte den Rechner neu. Dabei die 'alt'-Taste gedrückt halten, bis ein blauer Bildschirm erscheint, auf dem dann nach einer gewissen Zeit alle Laufwerke angezeigt werden, von denen gestartet werden kann (bei mir wird in diesem Fall das DVD-Laufwerk und die Festplatte angeboten). Dann das gewünschte Laufwerk anklicken und mit einem Klick auf den Pfeil nach rechts booten ...

Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich fast davon ausgehen, dass entweder etwas mit der CD nicht in Ordnung ist oder das CD-Laufwerk defekt ist.

Gruss Bernd.