Imac DV - OSX ?

cman

Bismarckapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
142
Hallo Leute!

Ein bekannter besitzt einen Imac DV (weiteres zum System weiß ich bisher noch nicht) er möcht gerne OS X drauf haben und ich soll es ihm Installieren

So nun meine Frage an euch... welche Version läuft da halbwegs anständig 10.1 10.2 ... ?

Gruß Alex
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich hatte auf meinem iMac DV 400 Tiger drauf und das lief ganz ordentlich. 10.x ist gerade auf älteren Rechnern mit jedem neuen Release schneller geworden. Und wie immer gilt : man kann Speicher bei OSX durch nichts ersetzen als durch noch mehr Speicher ;)
 

cman

Bismarckapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
142
hehe dann werde ich mal nachfragen wies mim speicher aussieht ;)

was ist denn in so einem imac drin?

SD-Ram PC100 ?

Gruß Alex
 

KayHH

Gast
Moin cman,

cman schrieb:
So nun meine Frage an euch... welche Version läuft da halbwegs anständig 10.1 10.2 ... ?
MacTracker gibt 10.3.9 für 350 MHz und latest für 400 MHz an. Ich denke mal, dass auch auf 350 MHz 10.4.2 anständig (ohne Rekorde aufzustellen :)) laufen wird.


Gruss KayHH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
KayHH schrieb:
Moin cman,


MacTracker gibt 10.3.9 für 350 MHz und latest für 400 MHz an. Ich denke mal, dass auch auf 350 MHz 10.4.2 anständig (ohne Rekorde aufzustellen :)) laufen wird.


Gruss KayHH

Tut es, ebenso wie auf einem 500er iBook.

Natürlich nicht gerade Garageband oder iDVD, aber iTunes und Safari, auch apple Works sind absolut brauchbar.
 

KayHH

Gast
Moin cws,

cws schrieb:
Tut es, ebenso wie auf einem 500er iBook.
jepp, iBook 500 ist unser WG-Server, allerdings noch mit 10.4.1. Die Kiste ist allerdings neuer (etwa 2 Jahre) als der iMac DV.


Gruss KayHH
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
cman schrieb:
hehe dann werde ich mal nachfragen wies mim speicher aussieht ;)

was ist denn in so einem imac drin?

SD-Ram PC100 ?

Gruß Alex
genau so ises, PC100 SDRAM 168 PIN, seit dem DV, 2 Slots sind vorhanden geht also 1 GB rein.
 

islaorca

Gast
Ich habe selber u.a. einen DV400 mit 640 MB und darauf läuft 10.3.8 einwandfrei. Bevor du allerdinds OS X installierst, vergiß AUF GAR KEINEN FALL das Firmware-Update von der Apple-Homepage. Sonst hast du arge Probleme. RAM ist richtig: SDRAM PC100.
 

cman

Bismarckapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
142
islaorca schrieb:
Bevor du allerdinds OS X installierst, vergiß AUF GAR KEINEN FALL das Firmware-Update von der Apple-Homepage. Sonst hast du arge Probleme. RAM ist richtig: SDRAM PC100.

Wie installiere ich das? kann ich das runterladen udn brennen und dann sozusagen von cd booten ?

Gruß Alex

danke für die Antworten!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das Firmware Update musst du noch unter OS 9 installieren. Das Firmware-Update gibt es hier. Einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen, ist ganz einfach. Das Firmware-Update brauchst du auch nicht auf CD zu brennen oder irgendwie sonst zu archivieren, das bleibt immer gespeichert auf irgendeinem ROM in deinem Mac.

Wenn du MacOS X installierst, boote von der CD/DVD aus und formatiere die Festplatte neu. Das starten von CD geht so: CD einlegen, neu starten und beim Starten "c" gedrückt halten.
 

7of9

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.04
Beiträge
178
Mainzelmaennsche schrieb:
Wenn du MacOS X installierst, boote von der CD/DVD aus und formatiere die Festplatte neu. Das starten von CD geht so: CD einlegen, neu starten und beim Starten "c" gedrückt halten.

Wieso? Mac OS 9 verbraucht nicht viel Festplattenplatz und stört OS X kein bischen. Ich würde es drauf lassen, es hinterher zu installieren, wenn man es doch mal braucht ist nur zusätzlicher Aufwand.

Grüße,

7of9
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
7of9 schrieb:
Wieso? Mac OS 9 verbraucht nicht viel Festplattenplatz und stört OS X kein bischen. Ich würde es drauf lassen, es hinterher zu installieren, wenn man es doch mal braucht ist nur zusätzlicher Aufwand.

Grüße,

7of9
...sehe ich genauso, die beiden Systeme kommen gut nebeneinander zurecht, ausserdem kann dann die Classic-Umgebung von OS X auf das (erweiterte) 9er System zurückgreifen, Du kannst dann auch auf das 9er starten und alle 9er-Programme weiter nutzen.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich hab den DV 400 mit 10.4.2 laufen und bin mehr als zufrieden. Er ist ausgestattet mit einer größeren HD (60GB) und 512 MB PC 133 SD-RAM. Hier hab ich auf schnellere Zugriffszeiten geachtet (HD und RAM).
Läuft jedenfalls schneller als unter den 10.1 oder 10.2er Systemen. Eher so wie unter Panther. Wer es noch schneller will sollte die Farben auf 32 k runterfahren. Aber das ist nicht SO toll-