1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Imac DV - OSX ?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von cman, 25.09.05.

  1. cman

    cman Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.07.04
    Beiträge:
    142
    Hallo Leute!

    Ein bekannter besitzt einen Imac DV (weiteres zum System weiß ich bisher noch nicht) er möcht gerne OS X drauf haben und ich soll es ihm Installieren

    So nun meine Frage an euch... welche Version läuft da halbwegs anständig 10.1 10.2 ... ?

    Gruß Alex
     
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Ich hatte auf meinem iMac DV 400 Tiger drauf und das lief ganz ordentlich. 10.x ist gerade auf älteren Rechnern mit jedem neuen Release schneller geworden. Und wie immer gilt : man kann Speicher bei OSX durch nichts ersetzen als durch noch mehr Speicher ;)
     
  3. cman

    cman Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.07.04
    Beiträge:
    142
    hehe dann werde ich mal nachfragen wies mim speicher aussieht ;)

    was ist denn in so einem imac drin?

    SD-Ram PC100 ?

    Gruß Alex
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin cman,

    MacTracker gibt 10.3.9 für 350 MHz und latest für 400 MHz an. Ich denke mal, dass auch auf 350 MHz 10.4.2 anständig (ohne Rekorde aufzustellen :)) laufen wird.


    Gruss KayHH
     
  5. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Tut es, ebenso wie auf einem 500er iBook.

    Natürlich nicht gerade Garageband oder iDVD, aber iTunes und Safari, auch apple Works sind absolut brauchbar.
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Moin cws,

    jepp, iBook 500 ist unser WG-Server, allerdings noch mit 10.4.1. Die Kiste ist allerdings neuer (etwa 2 Jahre) als der iMac DV.


    Gruss KayHH
     
  7. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    genau so ises, PC100 SDRAM 168 PIN, seit dem DV, 2 Slots sind vorhanden geht also 1 GB rein.
     
  8. islaorca

    islaorca Gast

    Ich habe selber u.a. einen DV400 mit 640 MB und darauf läuft 10.3.8 einwandfrei. Bevor du allerdinds OS X installierst, vergiß AUF GAR KEINEN FALL das Firmware-Update von der Apple-Homepage. Sonst hast du arge Probleme. RAM ist richtig: SDRAM PC100.
     
  9. cman

    cman Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.07.04
    Beiträge:
    142
    Wie installiere ich das? kann ich das runterladen udn brennen und dann sozusagen von cd booten ?

    Gruß Alex

    danke für die Antworten!
     
  10. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Das Firmware Update musst du noch unter OS 9 installieren. Das Firmware-Update gibt es hier. Einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen, ist ganz einfach. Das Firmware-Update brauchst du auch nicht auf CD zu brennen oder irgendwie sonst zu archivieren, das bleibt immer gespeichert auf irgendeinem ROM in deinem Mac.

    Wenn du MacOS X installierst, boote von der CD/DVD aus und formatiere die Festplatte neu. Das starten von CD geht so: CD einlegen, neu starten und beim Starten "c" gedrückt halten.
     
  11. 7of9

    7of9 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.02.04
    Beiträge:
    178
    Wieso? Mac OS 9 verbraucht nicht viel Festplattenplatz und stört OS X kein bischen. Ich würde es drauf lassen, es hinterher zu installieren, wenn man es doch mal braucht ist nur zusätzlicher Aufwand.

    Grüße,

    7of9
     
  12. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...sehe ich genauso, die beiden Systeme kommen gut nebeneinander zurecht, ausserdem kann dann die Classic-Umgebung von OS X auf das (erweiterte) 9er System zurückgreifen, Du kannst dann auch auf das 9er starten und alle 9er-Programme weiter nutzen.
     
  13. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Ich hab den DV 400 mit 10.4.2 laufen und bin mehr als zufrieden. Er ist ausgestattet mit einer größeren HD (60GB) und 512 MB PC 133 SD-RAM. Hier hab ich auf schnellere Zugriffszeiten geachtet (HD und RAM).
    Läuft jedenfalls schneller als unter den 10.1 oder 10.2er Systemen. Eher so wie unter Panther. Wer es noch schneller will sollte die Farben auf 32 k runterfahren. Aber das ist nicht SO toll-
     

Diese Seite empfehlen