• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac defekte HD wechseln

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe einen alten iMac geschenkt bekommen (ich glaube G3). Da ich bis jetzt nur Erfahrungen unter Linux und Windows gesammelt habe, will ich mich nun auch mal der MacWelt öffnen, und habe ein paar fragen:

Es sind keinerlei CDs dabei gewesen.
Die HD ist extrem laut... Diese würde ich gerne tauschen. Kann ich jede IDE HD einbauen, die ich auch in einen PC einbauen würde?
Wie kann ich auf der HD ein neues Betriebssystem installieren? Wo bekomme ich das her?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

PS: ach ja eins noch: der iMac hat kein DVD, sondern nur ein CD Laufwerk...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo jolanda,

klar kannst du jede IDE Platte bis 120GB einbauen. Das verkraftet der Kleine ganz gut.
Um ein neues Betriebsystem zu installieren brauchst Du natürlich die entsprehenden CDs ;)

Wenn die bei ebay suchst, findest du bestimmt ein OS 9 oder OS X
Alternativ kannst Du auch die neue Platte in eine externes FireWire Gehäuse bauen und dann die Daten einfach umkopieren. Möglicherweise geht auch ein USB Gehäuse, da der iMac aber nur USB 1 hat wird das dann ziemlich lange dauern.
Wenn der iMac genügend Speicher hat, ist aber OS X einfach netter ...

cosmic