• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Core Duo Bootzeitvergleich

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Oh! Das ist aber ne derbe Klatsche für den G5. Wobei man das so nicht vergleichen kann. Man müsste ne Testreihe machen. Außerdem hängt die Bootzeit zu großen Teilen von der Festplatte ab.

Greetz
Alfisto
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
kann mir nicht vorstellen dass dieser geschwindigkeits unterschied nur vom prozessor herrührt. kann auch viel mit dem Bios (elf? eif? oder so ^^ ist mir grad entfallen) und speicher zu tun haben. auf jedenfall ist schön zu sehen das die neuen macs schön schnell booten und das freut natürlich :p
 

kevinn

Gast
hehe ist wohl ne riesen verarschung!!!
Arbeite tägölich mit diesen Geräten...
und mein iMac G5 braucht nicht halb so lang wie der auf diesem Video...
vermutlich haben die ne 4200er Platte eingebaut:)!
 

LadeSchale

Gast
Naja, der Vergleich ist OK es wurde offensichtlich der erste iMac G5 (Gf5200, ja die war da mal drin) mit dem aktuellstem CoreDuo verglichen ... die aktuellen Tschiefeifs sind beim Hardwareinitialisieren nich mehr so lahm.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Alfisto schrieb:
Oh! Das ist aber ne derbe Klatsche für den G5. Wobei man das so nicht vergleichen kann. Man müsste ne Testreihe machen. Außerdem hängt die Bootzeit zu großen Teilen von der Festplatte ab.
Die Bootzeiten sind in diesem Fall eindeutig EFI zuzuschreiben. Die Open Firmware checkt z. B. den RAM vor dem eigentlichen Bootvorgang, weshalb Windows PCs mit XP meistens schneller booten, wie auch der Intel-Mac.
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
LadeSchale schrieb:
Naja, der Vergleich ist OK es wurde offensichtlich der erste iMac G5 (Gf5200, ja die war da mal drin) mit dem aktuellstem CoreDuo verglichen ... die aktuellen Tschiefeifs sind beim Hardwareinitialisieren nich mehr so lahm.
Nein, es wurde der neuste iMacG5 verwendet, denn der im Test gezeigte hat eine iSight und die Apple Remote.
 

B-Apple

Gast
Also ich habe nen G5 noch ohne Isight und der hat noch nie so lange zum booten benötigt, ich weiß nicht was die Jungs da gemacht haben, aber normal ist das ned.

B-Apple
 

LadeSchale

Gast
steffenschmid schrieb:
Nein, es wurde der neuste iMacG5 verwendet, denn der im Test gezeigte hat eine iSight und die Apple Remote.

Huuuhps, :innocent: man kanns ja mal versuchen :eek:

mir war nur der vorhangartige Bildaufbau am Anfang aufgefallen ...
liegt ganz bestimmt an der schlechten Qualität des Videos


Naja zumindest machen beide beim starten den verräterichen "Booom" und der Neue nich "DuDimDuDihm" :-D
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

totaler Quatsch der Test. Ich habe noch nie einen iMac G5 so langsam booten sehen. Selbst mein altes iBook G3 500 oder mein iMac G4 800 sind deutlich schneller und zwar inkl. RAM-Test. Da stimmt ganz klar etwas nicht. Meiner braucht ca. 55 Sekunden inkl. einloggen. Da bleibt dann noch ein Unterschied von 10 Sek. bis 15 Sek., was zwar auch schon viel, aber längst nicht mehr so deutlich ist.


Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Distrubtor

Gast
Ich hab vorhin das Video laufen lassen und dabei nen vergleich gemacht mein iMac liegt dem intel nur einige Sekunden hinterher und ist dem G5 auf dem Video um längen überlegen.

Komisch wa?
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich hab zwar kein IMac G5 aber das wäre doch lächerlich wenn der solange zum booten braucht. Vielleicht nach einem OS Update oder von Diskette oder 10Mbit Lan =O ...

Ich bezweifle!
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
So ich hab das ganze mal getestet:
http://www.steffenschmid.de/videos/Hochfahren.mov (4,9MB Streaming ist möglich)

Für alle die es sich nicht anschauen wollen:
Mein iMacG5 mit 2,5GB RAM (512MB + 2GB) benötigt 1:30 Minuten zum Hochfahren, davon gehen 32 Sekunden auf die Open Firmware (also die Zeit bis der Apfel kommt), mit nur 512MB RAM, also ohne belegten Speicherslot benötig er aber nur 0:53 Minuten, also 47 Sekunden weniger, wobei diesmal 31 Sekunden auf die Open Firmware entfallen, also am längeren RAM-Check liegt es nicht!
 

Pätra

Gast
Ich warte mal lieber auf seriöse Tests. Mein mac mini ist um einiges schneller, und das ist ja nicht gerade ein Rechenknecht
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Hm, mein G4 1,5 Powerbook braucht 60 Sekunden bis fertig. Das Ding im Video fast 40 Sekunden mehr... Ich habe Zweifel!

cine

edit. vor 2 Minuten selbst per Stoppuhr ermittelt
 

electribus

Gast
so ist falsche werbung eben... wenn ich in einen imac g5 256mb ram einbaue, 30 login items festlege und eine lagsame festplatte einbaue die rand voll ist, dann bekomme ich auch das gähnen. auf selbiger website wird der imac g4 gezeigt und der ist doppelt so schnell. wie jetzt?
 

ufuk

Elstar
Registriert
04.01.06
Beiträge
72
Hey. Mir kam das auch zu übertrieben vor und habs auch unter anderem deswegen gepostet, um mal einige Reaktionen mitzubekommen. Hmm :(