• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Bildschirm ausschalten

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
Guten Tag,

da ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, den Bildschirm per Tastaturkürzel auszuschalten, habe ich folgendes kleine Skript gefunden:

Code:
do shell script ("pmset dim 1") password "xxx" with administrator privileges
delay 90
do shell script ("pmset dim 30") password "xxx" with administrator privileges
Das funktioniert sehr gut. Der Bildschirm geht nach Ausführung 1 Minute später aus und nach erneuter Aktivierung per Maus etc. wieder auf einen Wert von 30 Minuten bis zur nächsten Deaktivierung. Allerdings sollte auch das Passwort mit übergeben werden. Das funktioniert nicht, die Passwortabfrage erscheint nach wie vor. Da ich gerade erst meine ersten Schritte mit Apple Skript unternehme, hat vielleicht jemand hier einen Gedanken?

Gruß Olaf
 

Terminal

Gast
Frag mich wirklich was du da rumexperimentierst. Unter Systemeinstellungen > Energie Sparen findest du doch die Funktion den Monitor abzuschalten.

Und jeder Bildschirmschoner ist immer noch besser als was du dort unternimmst. Mach dir doch einfach einen Schoner selber, in dem du einfach ein Pict mit schwarzem Hintergrund verwendest. Dazu einfach einen beliebigen Saver kopieren und seinen Inhalt verändern (z.B. Beach.slideSaver). Rechtsklick auf den Saver und du kannst dir den Packetinhalt anzeigen lassen. Unter Ressourcen findest du nun alle Bilder und kannst sie gegen deine schwarzen Pics austauschen. Nur die Namen müssen erhalten bleiben.

Saver in Systemeinstellungen auswählen und Zeit einstellen. Wozu jetzt noch ein Script mit Passwortabfrage um den Bildschirm zu verdunkeln?
 

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
Unter Systemeinstellungen > Energie Sparen findest du doch die Funktion den Monitor abzuschalten.
hm, das ist bekannt, nur schaltet der Monitor bei nächtlichen Arbeiten zB SuperDuper oder Azureus nicht ab. Nachdem meine Nachbarn schon 2 mal angefragt hatten, ob wir vergessen haben das Licht nachts auszuschalten ....

Ein Bildschirmschoner mit schwarzem Pic verbraucht ca. 25-30 W mehr Strom als das Abschalten des Monitores. (30W*nächtliche Stunden*365 Tage Dauerbrand = ca. 30,00 EUR = 2,75 Kästen Bier) :cool:

Gruß Olaf
 

Terminal

Gast
Natürlich ...

Soll ich dich dann schon mal bei der GEMA melden, dass du 365 Tage im Jahr die Nacht durch unerlaubt kopiergeschützte CDs und DVDs brennst?

Ach Quatsch, ich werde den E-Anschluss zu deinem Haus ganz und gar abklemmen. Wozu arbeitet man bei den E-Werken. Damit hat sich dann die Sache mit deinem Bildschirm und den Nachbarn auch erledigt.
 

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
Was eine Unterstellung, <kopfschüttel>,
als ob nur kopiergeschützte Werke über das eDonkey oder Bittorrent Netz verteilt würden.

Das aber auch freie Software (Linuxdistributionen, OpenOffice etc.) um die Server zu schonen verteilt werden, scheint deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein.