1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac als Monitor betreiben

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dell, 12.10.06.

  1. dell

    dell Gast

    Hallo an Alle,

    ist es möglich einen iMac als Monitor zu betreiben?
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja - der iMac hat einen Monitor.

    Gruß Stefan
     
  3. Angie

    Angie Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    9
    Nicht wirklich, da er ja keinen Videoeingang hat.
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    oder vielleicht doch?

    Gruß Stefan
     
    different gefällt das.
  5. dell

    dell Gast

    als Monitor zu betreiben

    aber es hat doch ein Mainboard und eine Grafikkarte: also theoretisch es ist möglich einen Ausgang zu beschaffen oder?
     
  6. TomMunich

    TomMunich Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.10.04
    Beiträge:
    128
    Mit dem ersten iMac (G3) gehts, da ist der Monitor mit dem alten Apple-VGA-Anschluß (intern) angeschlossen.
    Bei den neueren dürfte es nicht so einfach sein, da kommst du nur über Netzwerk ran... meine Meinung.

    Tom
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    @TomMunich: bitte Eingang und Augang unterscheiden und @dell: erstmal bitte festlegen, was denn hier eigentlich getrieben werden soll - daher auch meine bisherigen flapsigen Antworten. Ohne Sinn und Zwecke der hinter einer Frage steckt ist's immer schwer eine treffende Antwort zu geben.

    Gruß Stefan
     
  8. dell

    dell Gast

    @stk: an einen Komputer anschließen. "Ein Komputer" besitzt VGA Anschluß.
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    "Ein Komputer" sollte besser Ethernet besitzen, dann kommen die beiden von mir o.g. Alternativen in Betracht. Nein, ein iMac - gleich welcher G3, G4, G5 - kann nicht als externes Display per VGA-in genutzt werden. Schlicht, weil keine der genannten Baureihen über einen VGA-in verfügt.

    Einige G3, alle G4 und G5 verfügen über eine VGA-out um damit weitere externe Displays anzusteuern. Beim G3 im Mirrored Mode only (ohne Patchmöglichkeit wie etwa beim iBook), bei den anderen als erweiterter Desktop.

    Ergo bleibt Dir nur eine "Fernbedienung" von "Ein Komputer" oder vice versa. 3 Szenarien:


    a) "Ein Komputer" ist ein iMac, iBook oder Powerbook (sprich: hat eigentlich einen Bildschirm), dann kannst Teleport nutzen um mit einer Maus/Tastatur beide Rechner via Ethernet zu bedienen.

    b) "Ein Komputer" ist ein anderer Mac (der keinen eigenen Bildschirm hat), dann kannst diesen zum Hauptrechner machen und den iMac-Monitor mit Screenrecycler nutzen um diesen als Quasi-Monitor zu nutzen. Grundlage von Screenrecycler ist VNC, welches uns zum 3. Szenario führt:

    c) "Ein Komputer" ist irgendein Rechner für den es einen VNC-Server gibt (also irgendein Rechner ;)), dann kannst über VNC den Rechner fernadministrieren. Die Ausgaben (auch wenn "Ein Komputer" headless - ohne Monitor - ist) werden auf dem steuernden Rechner - hier deinem iMac - in einem Fenster angezeigt. Alternativ kannst Du für Mac auch ARD (Löhnware) oder für PCs unter Windows XP auch den M$ RDC (kostenlos) zum Fernsteuern hernehmen.

    Alle gemachten Angaben + ggf. weiterführende Infos sind via Suche hier im Forum zu finden.

    Gruß Stefan
     
  10. derzabel

    derzabel Riesenboiken

    Dabei seit:
    07.04.04
    Beiträge:
    290
    man könnte auch einfach mal die Suche benutzen. frohes WE.
     
  11. dell

    dell Gast

    Danke für die freundliche Verweise und ausführliche Antworten.
     
  12. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Stefan, weißt Du zufällig, ob ich bei dem teleport-Programm auch Programmfenster auf den anderen Mac ziehen kann?
    Wenn ich zum Beispiel mehrere Worddokumente offen habe, kann ich dann eines davon auf den anderen Mac ziehen?

    Danke Dir,

    Svenrique.
     

Diese Seite empfehlen