• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac als Monitor betreiben

dell

Gast
Hallo an Alle,

ist es möglich einen iMac als Monitor zu betreiben?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja - der iMac hat einen Monitor.

Gruß Stefan
 

Angie

Golden Delicious
Registriert
16.05.06
Beiträge
9
Nicht wirklich, da er ja keinen Videoeingang hat.
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Mit dem ersten iMac (G3) gehts, da ist der Monitor mit dem alten Apple-VGA-Anschluß (intern) angeschlossen.
Bei den neueren dürfte es nicht so einfach sein, da kommst du nur über Netzwerk ran... meine Meinung.

Tom
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

@TomMunich: bitte Eingang und Augang unterscheiden und @dell: erstmal bitte festlegen, was denn hier eigentlich getrieben werden soll - daher auch meine bisherigen flapsigen Antworten. Ohne Sinn und Zwecke der hinter einer Frage steckt ist's immer schwer eine treffende Antwort zu geben.

Gruß Stefan
 

dell

Gast
@stk: an einen Komputer anschließen. "Ein Komputer" besitzt VGA Anschluß.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

"Ein Komputer" sollte besser Ethernet besitzen, dann kommen die beiden von mir o.g. Alternativen in Betracht. Nein, ein iMac - gleich welcher G3, G4, G5 - kann nicht als externes Display per VGA-in genutzt werden. Schlicht, weil keine der genannten Baureihen über einen VGA-in verfügt.

Einige G3, alle G4 und G5 verfügen über eine VGA-out um damit weitere externe Displays anzusteuern. Beim G3 im Mirrored Mode only (ohne Patchmöglichkeit wie etwa beim iBook), bei den anderen als erweiterter Desktop.

Ergo bleibt Dir nur eine "Fernbedienung" von "Ein Komputer" oder vice versa. 3 Szenarien:


a) "Ein Komputer" ist ein iMac, iBook oder Powerbook (sprich: hat eigentlich einen Bildschirm), dann kannst Teleport nutzen um mit einer Maus/Tastatur beide Rechner via Ethernet zu bedienen.

b) "Ein Komputer" ist ein anderer Mac (der keinen eigenen Bildschirm hat), dann kannst diesen zum Hauptrechner machen und den iMac-Monitor mit Screenrecycler nutzen um diesen als Quasi-Monitor zu nutzen. Grundlage von Screenrecycler ist VNC, welches uns zum 3. Szenario führt:

c) "Ein Komputer" ist irgendein Rechner für den es einen VNC-Server gibt (also irgendein Rechner ;)), dann kannst über VNC den Rechner fernadministrieren. Die Ausgaben (auch wenn "Ein Komputer" headless - ohne Monitor - ist) werden auf dem steuernden Rechner - hier deinem iMac - in einem Fenster angezeigt. Alternativ kannst Du für Mac auch ARD (Löhnware) oder für PCs unter Windows XP auch den M$ RDC (kostenlos) zum Fernsteuern hernehmen.

Alle gemachten Angaben + ggf. weiterführende Infos sind via Suche hier im Forum zu finden.

Gruß Stefan
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
man könnte auch einfach mal die Suche benutzen. frohes WE.
 

dell

Gast
Danke für die freundliche Verweise und ausführliche Antworten.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Moin,

oder vielleicht doch?

Gruß Stefan
Stefan, weißt Du zufällig, ob ich bei dem teleport-Programm auch Programmfenster auf den anderen Mac ziehen kann?
Wenn ich zum Beispiel mehrere Worddokumente offen habe, kann ich dann eines davon auf den anderen Mac ziehen?

Danke Dir,

Svenrique.