• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24 Zoll, Lüfter ständig auf Hochtouren

  • Ersteller creativedirector.cc
  • Erstellt am

creativedirector.cc

Gast
Mein iMac 24 Zoll hat leider einen ständig auf Vollgas laufenden Lüfter. Weiß da jemand abhilfe oder sind die grundsätzlich so laut (um einiges lauter als G5 und imac 20 Zoll).
Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da der Lüfter das einzige Manko am neuen Mac ist.

Gruß aus Wien
Martin
 

Nuckelhamster

Jonagold
Registriert
11.02.06
Beiträge
20
Wie ist die Einstellung der Prozessor-Leistung in den Systemeinstellungen (unter "Energie sparen" -> "Optionen")?

Wenn "Maximal" probiere mal "Automatisch" oder "Minimal"...bringt meist etwas "Linderung".
 

creativedirector.cc

Gast
Hi

Danke für den Tipp, leider gibts diese Funktion nur beim MacBook etc.; oder ich finds nicht ;)

lg
Martin
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Schon mal das übliche Prozedere mit den Rechten ausprobiert? Rechte reparieren über die OS X DVD, wenn das nicht hilft mal den PRAM resetten. Wie der genau gelöscht wird, steht hier.

Aber als normal ist das nicht zu bezeichnen, mein 24" läuft so leise, das ich eher das Blut in meinen Ohren höre als den iMac selbst.


Viel Erfolg....:)


Doc...
 

creativedirector.cc

Gast
Hi,
ja alles schon probiert. Bis auf Rechte VON DVD aus reparieren?! Wie funktioniert das?

Danke schon mal
lg
Martin
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Du musst mit der Install DVD von deinem iMac booten, das installationsprogramm klickst du nur so lange durch bis du oben die Leiste siehst, da dann Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.
Die Prozessorleistungseinstellungen muss es bei dir auch geben, denn bei meinem Powermac gibt es die auch.

MFG ChrissLI
 

creativedirector.cc

Gast
Leider ... Prozessorleistungsregler find ich am iMAC nicht, anbei der Screenshot.

Danke aber für den Tipp.

lg
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,3 KB · Aufrufe: 288

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
creativedirector.cc hat recht, der Menüpunkt ist auch bei mir nicht mehr da.

War wohl noch ein Feature der Core Duo und PPC Prozessoren. Mein alter iMac PPC hatte diesen Menüpunkt auch noch (glaube ich :eek: ).

Ach so, und wenn das nicht helfen sollte kannst du dir bei Versiontracker mal Onyx laden und es damit probieren.


Doc...:oops:
 

creativedirector.cc

Gast
Onyx ist eine gute Idee ... mit dem probier ichs mal ...
 

s_heinze

Idared
Registriert
19.02.05
Beiträge
27
Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob irgend ein Programm Deine ganze Prozessorlast zieht. Wenn ja beende es einfach mal und warte ab was die Lüfter dazu sagen.
Als nächstes solltest Du mal Core Duo Temp installieren, und Dir anschauen, wie hoch die aktuelle CPU-Temperatur ist. Bei Vollast ist das bei mir auf dem iMac 20" (Core Duo) im Moment nicht über 60 Grad, unter normalen Bedingungen knapp über 40. Es gibt keinen Grund warum das beim 24" Modell wesentlich anders aussehen sollte.

Außerdem kannst Du dir mit smc Deine aktuellen Lüfterdrehzahlen und auch die eingestellten Minimalwerte anzeigen lassen. Vielleich ist dieser Wert bei Dir ja zu hoch eingestellt.

Mit diesen Werten solltest Du dann vieleicht mal bei Apple anrufen. Normal ist ein mit Vollast arbeitender Lüfter auf keinen Fall.
 

creativedirector.cc

Gast
Danke für die Tipps. Leider bekomm ich immer die Meldung "Dieser Computer benötigt das update nicht". Ebenso ist SMC nur für Books verfüg- und installierbar.

Ich glaube ich werde den Weg zum Händler antreten müssen, leider.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

s_heinze

Idared
Registriert
19.02.05
Beiträge
27
Das smc Kommandozeilentool habe ich ohne Probleme auch bei mir auf dem iMac zum Laufen gebracht, da gibt es keine Beschränkung auf einzelne Computertypen.
Möglich ist allerdings, daß das Tool noch nicht mit den neueren Core2Duo Modellen zusammenarbeitet

smcFanControl hat glaube ich die Beschränkung auf bestimmte Books eingebaut.
 

csae1206

Gast
hab gerade auch den mac hier stehen, also wenn das nichts mehr wird, würde ich den sofort wieder retour schicken. vielleicht ist ja auch ein temperatursensor defekt oder falsch kalibriert.
bei meinem imac hör ich so gut wie nichts, auch wenn man mal am zocke ist ;)
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Ich weiß es gehört hier nicht zum Thema, aber wie macht man nochmal ein Photo seines Desktops???
Habe das wieder vergessen..
Danke schonmal
 

s_heinze

Idared
Registriert
19.02.05
Beiträge
27
Apfel + Shift + 3
Die Datei liegt dann auf dem Desktop

oder mit der Bildschirmfoto Anwendung im Dienstprogramme-Ordner