1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 24 Zoll, Lüfter ständig auf Hochtouren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von creativedirector.cc, 21.10.06.

  1. Mein iMac 24 Zoll hat leider einen ständig auf Vollgas laufenden Lüfter. Weiß da jemand abhilfe oder sind die grundsätzlich so laut (um einiges lauter als G5 und imac 20 Zoll).
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da der Lüfter das einzige Manko am neuen Mac ist.

    Gruß aus Wien
    Martin
     
  2. Nuckelhamster

    Nuckelhamster Jonagold

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    20
    Wie ist die Einstellung der Prozessor-Leistung in den Systemeinstellungen (unter "Energie sparen" -> "Optionen")?

    Wenn "Maximal" probiere mal "Automatisch" oder "Minimal"...bringt meist etwas "Linderung".
     
  3. Hi

    Danke für den Tipp, leider gibts diese Funktion nur beim MacBook etc.; oder ich finds nicht ;)

    lg
    Martin
     
  4. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    Schon mal das übliche Prozedere mit den Rechten ausprobiert? Rechte reparieren über die OS X DVD, wenn das nicht hilft mal den PRAM resetten. Wie der genau gelöscht wird, steht hier.

    Aber als normal ist das nicht zu bezeichnen, mein 24" läuft so leise, das ich eher das Blut in meinen Ohren höre als den iMac selbst.


    Viel Erfolg....:)


    Doc...
     
  5. Hi,
    ja alles schon probiert. Bis auf Rechte VON DVD aus reparieren?! Wie funktioniert das?

    Danke schon mal
    lg
    Martin
     
  6. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    Du musst mit der Install DVD von deinem iMac booten, das installationsprogramm klickst du nur so lange durch bis du oben die Leiste siehst, da dann Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.
    Die Prozessorleistungseinstellungen muss es bei dir auch geben, denn bei meinem Powermac gibt es die auch.

    MFG ChrissLI
     
  7. Leider ... Prozessorleistungsregler find ich am iMAC nicht, anbei der Screenshot.

    Danke aber für den Tipp.

    lg
     

    Anhänge:

  8. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    creativedirector.cc hat recht, der Menüpunkt ist auch bei mir nicht mehr da.

    War wohl noch ein Feature der Core Duo und PPC Prozessoren. Mein alter iMac PPC hatte diesen Menüpunkt auch noch (glaube ich :eek: ).

    Ach so, und wenn das nicht helfen sollte kannst du dir bei Versiontracker mal Onyx laden und es damit probieren.


    Doc...:oops:
     
  9. Onyx ist eine gute Idee ... mit dem probier ichs mal ...
     
  10. s_heinze

    s_heinze Idared

    Dabei seit:
    19.02.05
    Beiträge:
    27
    Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob irgend ein Programm Deine ganze Prozessorlast zieht. Wenn ja beende es einfach mal und warte ab was die Lüfter dazu sagen.
    Als nächstes solltest Du mal Core Duo Temp installieren, und Dir anschauen, wie hoch die aktuelle CPU-Temperatur ist. Bei Vollast ist das bei mir auf dem iMac 20" (Core Duo) im Moment nicht über 60 Grad, unter normalen Bedingungen knapp über 40. Es gibt keinen Grund warum das beim 24" Modell wesentlich anders aussehen sollte.

    Außerdem kannst Du dir mit smc Deine aktuellen Lüfterdrehzahlen und auch die eingestellten Minimalwerte anzeigen lassen. Vielleich ist dieser Wert bei Dir ja zu hoch eingestellt.

    Mit diesen Werten solltest Du dann vieleicht mal bei Apple anrufen. Normal ist ein mit Vollast arbeitender Lüfter auf keinen Fall.
     
  11. Danke für die Tipps. Leider bekomm ich immer die Meldung "Dieser Computer benötigt das update nicht". Ebenso ist SMC nur für Books verfüg- und installierbar.

    Ich glaube ich werde den Weg zum Händler antreten müssen, leider.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  12. s_heinze

    s_heinze Idared

    Dabei seit:
    19.02.05
    Beiträge:
    27
    Das smc Kommandozeilentool habe ich ohne Probleme auch bei mir auf dem iMac zum Laufen gebracht, da gibt es keine Beschränkung auf einzelne Computertypen.
    Möglich ist allerdings, daß das Tool noch nicht mit den neueren Core2Duo Modellen zusammenarbeitet

    smcFanControl hat glaube ich die Beschränkung auf bestimmte Books eingebaut.
     
  13. csae1206

    csae1206 Gast

    hab gerade auch den mac hier stehen, also wenn das nichts mehr wird, würde ich den sofort wieder retour schicken. vielleicht ist ja auch ein temperatursensor defekt oder falsch kalibriert.
    bei meinem imac hör ich so gut wie nichts, auch wenn man mal am zocke ist ;)
     
  14. Big Sorras

    Big Sorras Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    288
    Ich weiß es gehört hier nicht zum Thema, aber wie macht man nochmal ein Photo seines Desktops???
    Habe das wieder vergessen..
    Danke schonmal
     
  15. s_heinze

    s_heinze Idared

    Dabei seit:
    19.02.05
    Beiträge:
    27
    Apfel + Shift + 3
    Die Datei liegt dann auf dem Desktop

    oder mit der Bildschirmfoto Anwendung im Dienstprogramme-Ordner
     
  16. fab

    fab Cox Orange

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    99
    Shift+Apfel+4 wäre ne Möglichkeit..
     

Diese Seite empfehlen