• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 24" probleme mit ruhezustand und ext. festplatte

mika

Gast
folgendes problem ist bei meinem imac 24" (3 wochen alt) aufgetreten und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
wenn ich eine externe festplatte oder einen usb-stick anschließe fahren diese normal hoch und ich kann auf die daten zugreifen. begibt sich der rechner sowie die externen geräte in den ruhezustand werden diese scheinbar nach dem "aufwecken" nicht wieder mit hochgefahren. die icons sind zwar da und ich kann die ordner u.ä. sehen, aber nicht auf diese zugreifen. es erscheint nur der "sat 1 ball". auch auswerfen lassen sich die geräte nicht.
erst wenn ich die festplatte am powerknopf ausschalte kann ich wieder auf den rechner zugreifen.
kennt möglicherweise jemand von euch das problem und kann mir weiterhelfen? würde den rechner ungern jetzt schon in reperatur geben.
was auch eigenartig ist und möglicherweise mit dem problem zusammenhängt, ist die tatsache, daß mir der rechner bei jedem erneuten hochfahren (nur wenn er ganz aus war) anzeigt das die system-clock und das datum neu eingestellt werden müssen. diese stellen sich immer wieder auf ein datum vor 2001 zurück

danke für eure hilfe
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
also ich habe 2 externe platten dran, und ständig ein Stick

habe das problem nicht
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
versuch mal erst den iMac auf zuwecken und dann erst wenn er mit aufwachen fertig ist die Festplatte an... dann müsste er sie eigentlich mounten.
und das mit dem Datum klingt nach leerer Pufferbatterie, diese solltest du evtl. mal überprüfen lassen.

Gregor
 

mika

Gast
hab ich alles schon probiert. funktioniert leider nicht.
hab mich nochmal umgehört und rausgefunden,daß es irgendein firmware update geben soll. finde dieses aber nicht
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Firmware-Update für Deinen iMac?
Falls noch nicht durchgeführt, in der Menuleiste auf den Apfel klicken, "Softwareaktualisierung" wählen und suchen lassen. Dort wird Dir das Firmware-Update dann angezeigt und lässt sich installieren. Ob dies jedoch die Lösung des Problems ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei meiner externen Platte, war eine Software dabei, die den Ruhezustand gesondert regelt (WD MyBookPro), aber auch mit USB-Sticks, anderen USB-Platten habe ich das Problem nicht. Ist der iMac wieder aus dem Ruhezustand erwacht, kann er wieder auf alles zugreifen.