• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24"- 3D-Grafikprobleme/Flimmern der Anzeige

  • Ersteller v.lubeschanin
  • Erstellt am

v.lubeschanin

Gast
Hallo liebe Boardbewohner,

ich habe ein sehr störendes Problem mit meinem neuen iMac24":
Spiele/Grafikintensive Operationen führen zu einem Absturz des Systems.
Ich habe unter "http://web.mac.com/v.lubeschanin" einen kleinen Photoblog zusammengestellt, das die dabei
entstandene graphische Fehlfunktion für das Verständis etwas einfacher macht.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Hardwarefedekt. Doch habe ich eine
kleine Hoffnung, dass es doch noch mit hilfe von Software lösbar ist.

Ist euch ein vergleichbares Problem bekannt? Wenn ja, wäre ich für jede Anregung sehr dankbar.

Mein System:
Mac OS X 10.4.8
Prozessor: 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
Spicher: 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Grafik:NVIDIA GeForce 7300 GT, 128 MB, Auflösung 1920x1200


Grüße

v.lubeschanin
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hast du die kleine(128 MB)oder die große(256MB) grafik karte in deinem iMac
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Ich schließe jetzt mal einen softwareseitigen Fehler aus, da du ja schon bei der Windows-Installation diese Probleme hast.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem PC mit Windows XP. Nach einer kurzen "Warmlaufzeit" hatte ich Artefakte, Grafikfehler, teiweise auch Abstürze. Es lag im Endeffekt am Speicher der Grafikkarte. In deinem Fall würde ich es auf jeden Fall einschicken, in meinem Fall war einfach keine Garantie mehr da. Gelöst habe ich es mit zusätzlichen Kühlrippen auf dem Speicher der Grafikkarte und der Optimierung des Luftsstroms (so, dass die Kühlrippen auch mit Luft versorgt werden). Seitdem läuft die Grafikkarte ohne Probleme.
 

v.lubeschanin

Gast
@macapple01:
Die "kleine" 128MB Variante

@sebbi_deluxe:
Danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Post genauer anzuschauen. Ich setze mich morgen mit dem Applesupport in Verbindung.
Sollten neue Erfahrungen daraus entstehen, werde ich sie hier selbstverständlich
öffentlich machen ;)

Grüße

v.lubeschanin