• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" 2GHz versus iMac 20" 2,16GHz

  • Ersteller Originaltom
  • Erstellt am

Originaltom

Gast
Hallo!

Die Entscheidung ist gefallen: Ich lasse die Windows-Welt hinter mich und ein iMac soll gekauft werden. Bei der Kaufentscheidung stoße ich jetzt auf Details, bei denen ich Euren Rat brauche:

Auf der Apple-Seite gibt´s den iMac 20" 2,16GHz (2 x 512 MB RAM), bei Angebote im Netz (Refurb) gibt´s den iMac 20" 2GHz (1 x 512 MB RAM). Der Preisunterschied von etwa EUR 300,00 macht mir die Entscheidung jetzt schwer. Fällt der Unterschied beim Prozessor und beim RAM im Alltag (Bilder verwalten, Mail, Internet, Videoschnitt) überhaupt auf??? Lohnt Sie die Mehrinvestition (aus welchem Grund auch immer)?

Gruß
Originaltom
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum, setz dich hin, machs dir bequem, nimm dir nen Keks (nein, ich werd jetzt nicht weiter aus "Leben des Brian" zitieren ;) )

Ich denke mal ein Unterschied wird auch beim Prozessor darin bestehen, dass der besagte 2,16Ghz Prozessor ein Core2Duo ist (Refurbished ist CoreDuo). Angeblich soll aufgrunddessen der Leistungszuwachs im Idealfall auch 25% betragen. Ob sich das so bemerkbar macht bezweifel ich. Ich würde dir zum günstigeren Modell raten und 2GB Ram einsetzen. Sind günstiger als 300€, und ich denke das gibt mehr Leistungszuwachs als die größere CPU + 512MB Ram.

Gruß,
Tobi
 

Originaltom

Gast
Danke für die promte Antwort. Trotz des guten Rates werd´ ich wahrscheinlich auf die neuste Generation setzen, denn heute habe ich noch einiges "quer durch´s Internnet gelesen" und festgestellt, dass ich die Euros ruhig in die Hand nehmen sollte, um länger etwas von meinem iMac zu haben.

Gruß
Originaltom
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Gute Wahl. Ich denke, es ist auch besser, ruhig etwas mehr zu investieren, damit man länger auf dem aktuellen Stand ist, wobei aber auch das ältere Modell durchaus noch gut für die Zukunft gerüstet ist.

Was sich vor allem bei der täglichen Arbeit bemerkbar macht, noch mehr als der Prozessor, denke ich, ist der RAM. Da sollte man ruhig mehr als die eingebauten 1GB nehmen.
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Der Core2 ist ein 64 bit Prozessor und wird warscheinlich einen zweiten leistungsschub beim neuen osx-Leopart bekommen.:cool:
 

Originaltom

Gast
Nach einem ausführlichen (wirklich guten) Beratungsgespräch in einem Systemhaus hab´ ich jetzt meinen iMac bestellt: 2,16 GHz, 1,5 GB RAM und ATI Radeon X1600 mit 256 MB RAM, sonst alles "normal".

Danke für Eure Antworten und hoffentlich geht die Zeit (noch ca. 8 Tage) schnell vorbei bis ich loslegen kann.

Gruß
Originaltom