• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Terminal kompilieren

Aliyah

Gast
Hallo zusammen,

im Informatik-Praktikum an der FH brauch ich zur Zeit für verschiedene Programmiersprachen die Möglichkeit diese zu kompilieren. Ich habe gesehen, dass man das für Java und C++ über das Terminal machen kann:

mullzk schrieb:
im terminal
javac [hauptklasse].java zu kompilieren
java [hauptklasse] zum ausführen

Schnapper schrieb:
Was das kompilieren einzelner Dateien angeht, ja, wie dir schon gesagt wurde. Wie unter Linux gewohnt kann man auch hier in einem Terminal "zu Fuß" per Kommandozeile mit g++ oder gcc o.ä. kompilieren

Weiß vielleicht jemand ob das auch für Eiffel und C# möglich ist? Fände das ganz praktisch um erstmal die komplizierteren Entwicklungsumgebungen wie Eclipse zu vermeiden.

LG
 

KayHH

Gast
Moin Aliyah,

„man gcc“ im Terminal hlft weiter. Eiffel müsstest du erst installieren, das ist out of the box nicht dabei. Keine Ahnung ob es da was gibt, denke aber schon.


Gruss KayHH
 

TakeruKoushirou

Gast
KayHH schrieb:
Eiffel müsstest du erst installieren, das ist out of the box nicht dabei. Keine Ahnung ob es da was gibt, denke aber schon.
Eiffel gibt es für den Mac; hatte das Vergnügen damit vor einem Jahr mal kurz arbeiten zu müssen. Eine Umgebung ist auch dabei, läuft aber unter X11.
Einfach die Software unter http://eiffel.com/ installieren und »viel Spaß«...

Auf jeden Fall, der Command-Line Compiler zu Eiffel heißt »ec« und kann nach der Installation einfach im Terminal benutzt werden; weitere Informationen dazu findest du in den Docs auf:
http://docs.eiffel.com/eiffelstudio/tools/eiffelstudio/reference/30_compiler/20_command_line/index.html

Für C# gibt es sicherlich auch einen Command-Line Compiler ;) Nach der Installation von Mono für den Mac kannst Du diesen auch wie die anderen nutzen.. ich glaube der heißt »cs«, wenn ich mich nicht irre.
 

Aliyah

Gast
danke

erstmal danke für eure hilfe, werd das mal austesten und berichten... :)
 

Aliyah

Gast
Hats funktioniert?

So nach langer Zeit mal wieder... wollte ja noch berichten wies so gelaufen ist... Das mit dem Kompilieren hat bis auf Eiffel einwandfrei funktioniert. Damit hatte ich leider nur Probleme. Da aber die anderen funktioniert haben, wollte ich für alle die es auch mal probieren wollen ein paar HelloWorld Beispiele zusammengestellt, an denen man die Kompilierung im Terminal mal testen kann.

Viel Spaß!

Java

Anwendung:

Compilierung:

javac [hauptklasse].java

Ausführung:

java [hauptklasse]

Beispiel:

Hello World

Erstellen Sie in Ihrem Texteditor eine Datei namens HelloWorld.java und geben Sie folgenden Code ein:


public class HelloWorld {
public static void main (String[] args) {
System.out.println("Hello World");
}
}


Öffnen Sie das Terminal und bewegen Sie sich in den Ordner, in welchem Sie die Datei gespeichert haben. Um das Programm nun zu übersetzen geben Sie folgendes Kommando im Terminal ein:

javac HelloWorld.java

Und nun das Programm ausführen schreiben Sie:

java HelloWorld

Im Terminalfenster sollte nun folgendes erscheinen:

Hello World

C++

Anwendung:

Compilierung:

g++ -o programmname programmquelle.cpp

Ausführung:

./programmname

Beispiel:

Hello World

Erstellen Sie in Ihrem Texteditor eine Datei namens HelloWorld.cpp und geben Sie folgenden Code ein:


#include <iostream>

int main () {
std::cout << "Hello World\n";
}



Öffnen Sie das Terminal und bewegen Sie sich in den Ordner, in welchem Sie die Datei gespeichert haben. Um das Programm nun zu übersetzen geben Sie folgendes Kommando im Terminal ein:

g++ -o HelloWorld HelloWorld.cpp

Und nun das Programm ausführen schreiben Sie:

./HelloWorld

Im Terminalfenster sollte nun folgendes erscheinen:

Hello World

C#

Anwendung:

Compilierung:

mcs <dateiname>.cs

Ausführung:

mono <dateiname>.exe

Beispiel:

Hello World

Erstellen Sie in Ihrem Texteditor eine Datei namens hello-world.cs und geben Sie folgenden Code ein:



using System;

class HelloWorld
{
public static void Main(string[] args)
{
Console.WriteLine("Mono: Hello World!");
}
}


Öffnen Sie das Terminal und bewegen Sie sich in den Ordner, in welchem Sie die Datei gespeichert haben. Um das Programm nun zu übersetzen geben Sie folgendes Kommando im Terminal ein:

mcs hello-world.cs

Und nun das Programm ausführen schreiben Sie:

mono hello-world.exe

Im Terminalfenster sollte nun folgendes erscheinen:

Mono: Hello World!