• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

im finder nach datum sortieren?

  • Ersteller marcel1982
  • Erstellt am

marcel1982

Gast
Im Finder nach (Downloaddatum)Datum sortieren?

Hallo zusammen,

ich bin vor 3 Wochen auf einen Mac um gestiegen und bin total begeisterst und habe seitdem mein PC nicht mehr angerührt.

Ich hätte da aber mal eine kleine Anfängerfrage:

Ich möchte gerne wie im Explorer bei Windows die Datein in einem Ordner nach dem Datum sortieren. Nun kann man im Finder nach "Änderungsdatum" und "Erstellungsdatum" sortieren, doch leider ist es nicht die Sortierung die mir weiterhilft.

Wenn ich mir Datein aus dem Internet herunterlade, dann möchte ich diese nach den Downloaddatum sortieren. Hat vielleicht jemand eine Idee wie das funktioniert? Wie gesagt, bei Windows war dies direkt unter "DAtum Sortieren" möglich.


Vielen Dank
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
In der Regel IST das Änderungsdatum das Datum des Downloads. Mach mal einen Test und speicher eben ein Bild von irgendwoher auf den Desktop. Dann wirst du sehen, dass bei "Änderungsdatum" so etwas steht wie: Heute, 10:22.
 

marcel1982

Gast
Hallo.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider funktioniert das nicht. oder gibt es vielleicht in den Systemeinstellungen irgendeine Funktion wo man das ändern könnte?
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Warum postest du das ganze hier satte 3x im Forum. 1x hätte völlig ausgereicht? *kopfschüttel*
 

marcel1982

Gast
der unterschied liegt darin das nicht wirklich nach dem DAtum des DOWNLOADS sortiert wird.
 

marcel1982

Gast
weil ich nirgends eine kompetente antwort bekomme!!!!!!

Anscheinend tümmeln sich hier nicht wirklich MAC OS Kenner
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Oh man, ich weiß wieso dir keiner antwortet...
Geh in den Finder, schalte auf Listendarstellung. Die Spalten kannst du über Darstellung-> Darstellungsoptionen einblenden anpassen. Fertig. Mit minimaler Kraftanstrengung bekommt man das selbst heraus.


Dieses Programm schafft Abhilfe. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, evtl. mal hier und danach hier schauen.

P.S.: Delphine tümmeln sich vielleicht, Menschen hingegen eher selten....
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kopiere Dir untenstehendes in den ScriptEditor.
Speichere es als Programm mit namen "touch" (Kein Häkchen bei Startdialog)

on open some_file_names
   set file_names to ""
   repeat with this_file in some_file_names
      set file_names to file_names & " " & quoted form of POSIX path of this_file
   end repeat
   do shell script "find" & file_names & " -type f -print0 | xargs -0 touch -acm"
end open

Wenn Du dann etwas geladen hast, lass es einfach auf touch fallen und es bekommt einen neuen Zeitstempel.
 

marcel1982

Gast
ja, ich denke mit.

Aber das funktioniert trotzdem nicht!!!

Probiert es doch selber aus, anstatt hier immer so altklug Ratschläge zu geben....
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es kommt ja auch auf den Browser an:
Safari speichert als Änderungs- und Erstellungsdatum die Daten, die die Datei vorgibt.
Firefox speichert bei beiden das Datum, zu dem die Datei geladen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Eigenartig. Das Erstellungsdatum könnte ja uU ein anderes sein, aber das Änderungsdatum o_O

Kann es sein, dass Du zB ZIP Dateien runterlädst. Die gezippte Datei sollte mit dem Änderungsdatum das aktuelle anzeigen. Entstuffst Du die Datei jedoch, hat die Entpackte Date das Änderungsdatum der letzten Änderung, also wahrscheinlich das Datum des zuvor stuffens. (War das verständlich? :p)

@DBertelsbeck: :oops: Das wusste ich auch noch nicht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Warum postest du das ganze hier satte 3x im Forum. 1x hätte völlig ausgereicht? *kopfschüttel*
weil ich nirgends eine kompetente antwort bekomme!!!!!!

Anscheinend tümmeln sich hier nicht wirklich MAC OS Kenner
Wenn das so ist, dann nuetzen mehrere Threads auch nichts. Bitte lass es das naechste mal bei einem Thread pro Thema bewenden; damit ersparst Du uns Moderatoren Aufraeumarbeit. Danke. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Peter meinte den threadersteller.
Nachdem Peter seine 3 ! threads zusammenlegte, führte wohl die neugeschaffene Chronologie zu Verwirrung ;)
Der Hinweis:
"Geändert von Peter Maurer (Heute um 18:33 Uhr). Grund: Doppelpostings sind uncool."
befindet sich aber unter dem Beitrag von Dante101.
Also ging (gehe) ich davon aus, dass sich der Änderungshinweis auf diesen Beitrag bezieht. :oops:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Hinweis:
"Geändert von Peter Maurer (Heute um 18:33 Uhr). Grund: Doppelpostings sind uncool."
befindet sich aber unter dem Beitrag von Dante101.
Also ging (gehe) ich davon aus, dass sich der Änderungshinweis auf diesen Beitrag bezieht. :oops:
Stimmt auch. Da waren zwei Dante101-Postings direkt untereinander, die zwar u.U. aus verschiedenen Threads stammten, aber nach der Vereinigungsoperation jedenfalls als Doppelposting imponierten. Und weil Ich Dante101 die Doppelposting-Uncoolheit nicht zumuten wollte, hab' ich seine zwei Postings zu einem einzigen vereinigt. :)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
nach erstellungsdatum sortieren würde mcih für dokumente interessieren, da diese ja öfter mal geändert werden