1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

im finder nach datum sortieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marcel1982, 18.09.07.

  1. marcel1982

    marcel1982 Gast

    Im Finder nach (Downloaddatum)Datum sortieren?

    Hallo zusammen,

    ich bin vor 3 Wochen auf einen Mac um gestiegen und bin total begeisterst und habe seitdem mein PC nicht mehr angerührt.

    Ich hätte da aber mal eine kleine Anfängerfrage:

    Ich möchte gerne wie im Explorer bei Windows die Datein in einem Ordner nach dem Datum sortieren. Nun kann man im Finder nach "Änderungsdatum" und "Erstellungsdatum" sortieren, doch leider ist es nicht die Sortierung die mir weiterhilft.

    Wenn ich mir Datein aus dem Internet herunterlade, dann möchte ich diese nach den Downloaddatum sortieren. Hat vielleicht jemand eine Idee wie das funktioniert? Wie gesagt, bei Windows war dies direkt unter "DAtum Sortieren" möglich.


    Vielen Dank
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    In der Regel IST das Änderungsdatum das Datum des Downloads. Mach mal einen Test und speicher eben ein Bild von irgendwoher auf den Desktop. Dann wirst du sehen, dass bei "Änderungsdatum" so etwas steht wie: Heute, 10:22.
     
  3. marcel1982

    marcel1982 Gast

    Hallo.

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider funktioniert das nicht. oder gibt es vielleicht in den Systemeinstellungen irgendeine Funktion wo man das ändern könnte?
     
  4. Witti

    Witti Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    02.06.06
    Beiträge:
    591
    Warum postest du das ganze hier satte 3x im Forum. 1x hätte völlig ausgereicht? *kopfschüttel*
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Wo mag da wohl ein Unterschied sein?
     
  6. marcel1982

    marcel1982 Gast

    der unterschied liegt darin das nicht wirklich nach dem DAtum des DOWNLOADS sortiert wird.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Wann genau wird ein Download wohl zum letzten mal geändert?
    Du denkst mit, stimmts?
     
  8. marcel1982

    marcel1982 Gast

    weil ich nirgends eine kompetente antwort bekomme!!!!!!

    Anscheinend tümmeln sich hier nicht wirklich MAC OS Kenner
     
  9. Geigaman

    Geigaman Macoun

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    116
    Oh man, ich weiß wieso dir keiner antwortet...
    Geh in den Finder, schalte auf Listendarstellung. Die Spalten kannst du über Darstellung-> Darstellungsoptionen einblenden anpassen. Fertig. Mit minimaler Kraftanstrengung bekommt man das selbst heraus.


    Dieses Programm schafft Abhilfe. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, evtl. mal hier und danach hier schauen.

    P.S.: Delphine tümmeln sich vielleicht, Menschen hingegen eher selten....
     
  10. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wenn du deine Downloads mit Safari machst, könnte dieses Plug-In dir helfen.

    Ansonsten schau mal, ob dir dieses Script weiterhilft.
     
  11. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Kopiere Dir untenstehendes in den ScriptEditor.
    Speichere es als Programm mit namen "touch" (Kein Häkchen bei Startdialog)

    Wenn Du dann etwas geladen hast, lass es einfach auf touch fallen und es bekommt einen neuen Zeitstempel.
     
  12. marcel1982

    marcel1982 Gast

    ja, ich denke mit.

    Aber das funktioniert trotzdem nicht!!!

    Probiert es doch selber aus, anstatt hier immer so altklug Ratschläge zu geben....
     
  13. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Es kommt ja auch auf den Browser an:
    Safari speichert als Änderungs- und Erstellungsdatum die Daten, die die Datei vorgibt.
    Firefox speichert bei beiden das Datum, zu dem die Datei geladen wurde.
     
    Dante101 gefällt das.
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Eigenartig. Das Erstellungsdatum könnte ja uU ein anderes sein, aber das Änderungsdatum o_O

    Kann es sein, dass Du zB ZIP Dateien runterlädst. Die gezippte Datei sollte mit dem Änderungsdatum das aktuelle anzeigen. Entstuffst Du die Datei jedoch, hat die Entpackte Date das Änderungsdatum der letzten Änderung, also wahrscheinlich das Datum des zuvor stuffens. (War das verständlich? :p)

    @DBertelsbeck: :oops: Das wusste ich auch noch nicht. Danke!
     
    #14 Dante101, 18.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.07
  15. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Wenn das so ist, dann nuetzen mehrere Threads auch nichts. Bitte lass es das naechste mal bei einem Thread pro Thema bewenden; damit ersparst Du uns Moderatoren Aufraeumarbeit. Danke. :)
     
  16. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Bitte.

    Was war denn Dein Doppelposting? ;)
     
  17. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Peter meinte den threadersteller.
    Nachdem Peter seine 3 ! threads zusammenlegte, führte wohl die neugeschaffene Chronologie zu Verwirrung ;)
     
  18. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Der Hinweis:
    "Geändert von Peter Maurer (Heute um 18:33 Uhr). Grund: Doppelpostings sind uncool."
    befindet sich aber unter dem Beitrag von Dante101.
    Also ging (gehe) ich davon aus, dass sich der Änderungshinweis auf diesen Beitrag bezieht. :oops:
     
  19. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Stimmt auch. Da waren zwei Dante101-Postings direkt untereinander, die zwar u.U. aus verschiedenen Threads stammten, aber nach der Vereinigungsoperation jedenfalls als Doppelposting imponierten. Und weil Ich Dante101 die Doppelposting-Uncoolheit nicht zumuten wollte, hab' ich seine zwei Postings zu einem einzigen vereinigt. :)
     
  20. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    nach erstellungsdatum sortieren würde mcih für dokumente interessieren, da diese ja öfter mal geändert werden
     

Diese Seite empfehlen