1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

im finder nach datum sortieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marcel1982, 18.09.07.

1. marcel1982

marcel1982 Gast

Im Finder nach (Downloaddatum)Datum sortieren?

Hallo zusammen,

ich bin vor 3 Wochen auf einen Mac um gestiegen und bin total begeisterst und habe seitdem mein PC nicht mehr angerührt.

Ich hätte da aber mal eine kleine Anfängerfrage:

Ich möchte gerne wie im Explorer bei Windows die Datein in einem Ordner nach dem Datum sortieren. Nun kann man im Finder nach "Änderungsdatum" und "Erstellungsdatum" sortieren, doch leider ist es nicht die Sortierung die mir weiterhilft.

Wenn ich mir Datein aus dem Internet herunterlade, dann möchte ich diese nach den Downloaddatum sortieren. Hat vielleicht jemand eine Idee wie das funktioniert? Wie gesagt, bei Windows war dies direkt unter "DAtum Sortieren" möglich.

Vielen Dank

2. MacBat

MacBat Murer Reinette

In der Regel IST das Änderungsdatum das Datum des Downloads. Mach mal einen Test und speicher eben ein Bild von irgendwoher auf den Desktop. Dann wirst du sehen, dass bei "Änderungsdatum" so etwas steht wie: Heute, 10:22.

3. marcel1982

marcel1982 Gast

Hallo.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider funktioniert das nicht. oder gibt es vielleicht in den Systemeinstellungen irgendeine Funktion wo man das ändern könnte?

4. Witti

Witti Eifeler Rambour

Warum postest du das ganze hier satte 3x im Forum. 1x hätte völlig ausgereicht? *kopfschüttel*

5. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Wo mag da wohl ein Unterschied sein?

6. marcel1982

marcel1982 Gast

der unterschied liegt darin das nicht wirklich nach dem DAtum des DOWNLOADS sortiert wird.

7. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Wann genau wird ein Download wohl zum letzten mal geändert?
    Du denkst mit, stimmts?

8. marcel1982

marcel1982 Gast

weil ich nirgends eine kompetente antwort bekomme!!!!!!

Anscheinend tümmeln sich hier nicht wirklich MAC OS Kenner

9. Geigaman

Geigaman Macoun

Oh man, ich weiß wieso dir keiner antwortet...
    Geh in den Finder, schalte auf Listendarstellung. Die Spalten kannst du über Darstellung-> Darstellungsoptionen einblenden anpassen. Fertig. Mit minimaler Kraftanstrengung bekommt man das selbst heraus.

Dieses Programm schafft Abhilfe. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, evtl. mal hier und danach hier schauen.

P.S.: Delphine tümmeln sich vielleicht, Menschen hingegen eher selten....

10. MacBat

MacBat Murer Reinette

Wenn du deine Downloads mit Safari machst, könnte dieses Plug-In dir helfen.

Ansonsten schau mal, ob dir dieses Script weiterhilft.

11. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Kopiere Dir untenstehendes in den ScriptEditor.
    Speichere es als Programm mit namen "touch" (Kein Häkchen bei Startdialog)

Wenn Du dann etwas geladen hast, lass es einfach auf touch fallen und es bekommt einen neuen Zeitstempel.

12. marcel1982

marcel1982 Gast

ja, ich denke mit.

Aber das funktioniert trotzdem nicht!!!

Probiert es doch selber aus, anstatt hier immer so altklug Ratschläge zu geben....

13. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Es kommt ja auch auf den Browser an:
    Safari speichert als Änderungs- und Erstellungsdatum die Daten, die die Datei vorgibt.
    Firefox speichert bei beiden das Datum, zu dem die Datei geladen wurde.

Dante101 gefällt das.
  14. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Eigenartig. Das Erstellungsdatum könnte ja uU ein anderes sein, aber das Änderungsdatum o_O

Kann es sein, dass Du zB ZIP Dateien runterlädst. Die gezippte Datei sollte mit dem Änderungsdatum das aktuelle anzeigen. Entstuffst Du die Datei jedoch, hat die Entpackte Date das Änderungsdatum der letzten Änderung, also wahrscheinlich das Datum des zuvor stuffens. (War das verständlich? :p)

@DBertelsbeck: :oops: Das wusste ich auch noch nicht. Danke!

#14 Dante101, 18.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.07
  15. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Wenn das so ist, dann nuetzen mehrere Threads auch nichts. Bitte lass es das naechste mal bei einem Thread pro Thema bewenden; damit ersparst Du uns Moderatoren Aufraeumarbeit. Danke. :)

16. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Bitte.

Was war denn Dein Doppelposting? ;)

17. flowbike

flowbike Halberstädter Jungfernapfel

Peter meinte den threadersteller.
    Nachdem Peter seine 3 ! threads zusammenlegte, führte wohl die neugeschaffene Chronologie zu Verwirrung ;)

18. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Der Hinweis:
    "Geändert von Peter Maurer (Heute um 18:33 Uhr). Grund: Doppelpostings sind uncool."
    befindet sich aber unter dem Beitrag von Dante101.
    Also ging (gehe) ich davon aus, dass sich der Änderungshinweis auf diesen Beitrag bezieht. :oops:

19. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Stimmt auch. Da waren zwei Dante101-Postings direkt untereinander, die zwar u.U. aus verschiedenen Threads stammten, aber nach der Vereinigungsoperation jedenfalls als Doppelposting imponierten. Und weil Ich Dante101 die Doppelposting-Uncoolheit nicht zumuten wollte, hab' ich seine zwei Postings zu einem einzigen vereinigt. :)

20. R4V3BROT

R4V3BROT Englischer Kantapfel

nach erstellungsdatum sortieren würde mcih für dokumente interessieren, da diese ja öfter mal geändert werden

Diese Seite empfehlen