• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator Zeichenflaeche speichern

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Bloede Frage aber ich suche einen Weg meine Zeichenflaeche in Illustrator in PDF auszugeben ohne dabei die Objekte ausserhalb dieser mitzuspeichern...

(mit der Zeichenflaeche meine ich den schwarzen Rand in Illustrator der die groesse meines Dokuments definiert).

Wenn ich Objekte ausserhalb der Zeichenflaeche habe oder Objekte die diese ueberragen, demnach also durch den Seitenrand angeschnitten sind bekomme ich diese beim speichern als PDF immer mitausgegeben!!!

VIELEN DANK!!!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Erstelle einfach eine Schnittmaske: Rechteck in der Größe der Seite aufziehen, dann alles auswählen und dann Objekt > Schnittmaske > Erstellen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: substrobe

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
mmh ja das ist ein netter und auch nicht zu komplizierter weg dass zu loesen...

gibt es aber keinen anderen weg dass einfach gleich so zu drucken?

Vielen Dank jedoch fuer die auffallend rasche Antwort!!!
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hmm… noch einfacher als bezierkurve es vorgeschlagen hat?
Bin seit Ai 6 dabei – einfacher gehts nun wirklich nicht…

Gruß
BAXX
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
PDF auf Dokumetenformat? Versuch's mal mit dem Anlegen einer Crop-Area: Im Dokument darf nichts ausgewählt sein -> Menü: Object / Crop Area / Make ... so bekommst Du Schnittmarken und eine Seitenbgrenzung auf Dokumetengröße für alle Exportoption (funktioniert ebenso zB. bei PSD's). Achtung, diese Option verwirrt immer wieder gerne Service-Büros und Druckerein!

Aron
 
  • Like
Reaktionen: substrobe

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Jetzt steh ich erstmal dumm da, da ich erst jetzt antworte!!! ABER: DANKE!!!

Die Crop Area ist genau was ich gesucht habe!!!!

vielen dank auch nochmal an bezierkurve fuer seinen ebenfalls hilfreichen Tipp!!!