1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Illustrator Zeichenflaeche speichern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von substrobe, 03.11.05.

  1. substrobe

    substrobe Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    289
    Bloede Frage aber ich suche einen Weg meine Zeichenflaeche in Illustrator in PDF auszugeben ohne dabei die Objekte ausserhalb dieser mitzuspeichern...

    (mit der Zeichenflaeche meine ich den schwarzen Rand in Illustrator der die groesse meines Dokuments definiert).

    Wenn ich Objekte ausserhalb der Zeichenflaeche habe oder Objekte die diese ueberragen, demnach also durch den Seitenrand angeschnitten sind bekomme ich diese beim speichern als PDF immer mitausgegeben!!!

    VIELEN DANK!!!
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Erstelle einfach eine Schnittmaske: Rechteck in der Größe der Seite aufziehen, dann alles auswählen und dann Objekt > Schnittmaske > Erstellen. Fertig.
     
    substrobe gefällt das.
  3. substrobe

    substrobe Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    289
    mmh ja das ist ein netter und auch nicht zu komplizierter weg dass zu loesen...

    gibt es aber keinen anderen weg dass einfach gleich so zu drucken?

    Vielen Dank jedoch fuer die auffallend rasche Antwort!!!
     
  4. BAXX

    BAXX Ontario

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    345
    Hmm… noch einfacher als bezierkurve es vorgeschlagen hat?
    Bin seit Ai 6 dabei – einfacher gehts nun wirklich nicht…

    Gruß
    BAXX
     
  5. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    PDF auf Dokumetenformat? Versuch's mal mit dem Anlegen einer Crop-Area: Im Dokument darf nichts ausgewählt sein -> Menü: Object / Crop Area / Make ... so bekommst Du Schnittmarken und eine Seitenbgrenzung auf Dokumetengröße für alle Exportoption (funktioniert ebenso zB. bei PSD's). Achtung, diese Option verwirrt immer wieder gerne Service-Büros und Druckerein!

    Aron
     
    substrobe gefällt das.
  6. substrobe

    substrobe Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    289
    Jetzt steh ich erstmal dumm da, da ich erst jetzt antworte!!! ABER: DANKE!!!

    Die Crop Area ist genau was ich gesucht habe!!!!

    vielen dank auch nochmal an bezierkurve fuer seinen ebenfalls hilfreichen Tipp!!!
     

Diese Seite empfehlen