• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator: Rand in Ausdruck entfernen, Farbänderung bei Objekten funktioniert nicht

  • Ersteller Beckett
  • Erstellt am

Beckett

Gast
Liebe Helfer,

ich habe zwei Probleme in Illustrator 10.

1. Beim Ausdruck des PDF-Dokuments, das ich von einer Datei verschickt habe, bleibt immer ein schwarzer Rand. Randloser Druck ist an dem Laserdrucker nicht möglich. Kann ich den Rand irgendwie loswerden?

2. Ich habe einige Objekte in weiß gezeichnet, die ich jetzt nicht grau einfärben kann. Kann mir jemand erklären, wie ich die Farbe von Linien in Illustrator ändere?

Vielen Dank und schöner Gruß,
Beckett
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

zu 1.) kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Der NICHT bedruckbare Rand eines Druckers erscheint typischerweise weiß (eben unbedruckt) nicht schwarz!?

zu 2.) Wie wär's wenn Du mal die beiliegende D O K U M E N T A T I O N der Software zu Rate ziehst. Das ist ja wohl eine Basisfrage.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
zu 1.) genauer bitte

zu 2.) Mit der Taste "x" springst du zwischen Füll- und Linienfarbe hin und her (Gut zu erkennen an dem Wechsel der Farbquadrate in der linken Seitenleiste). Dann einfach ein die Farbe wählen, die du willst. Aja, natürlich die Objekte auswählen!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich denke, Beckett hat einen weissen Kasten hinter das Objekt gelegt, um den Druckbereich zu markieren. (warum auch immer :p)

In Illustrator hast Du bei der Farbe zwei Objekte die sich überschneiden.
weged0.jpg

Das eine Objekt symbolisiert die Füllung, das andere die Umrandung. Hier wirst Du die Farbe auf schwarz stehen haben. Eine andere Möglichkeit ist, die Kontur auf 0 zu stellen. Die ist die Umrandungsfarbe automatisch "nichts"