• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator Lernkurs?

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Huhu? Gibt es hier Spezies auf dem Gebiet Illustrator? Ich habe mir heute das Programm gekauft und stehe jetzt natürlich wie der Ochse vom Berg. Oder giibt es es eine Lektüre, die ich m ir zu gemüte führen kann?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo Andrea
Schau mal hier vorbei> http://www.video2brain.com/
Diese Firma bietet verschiede Lernvideos an, unter anderem eines über Illustrator.
Für einige gibt es auch eine Flash-Vorschau, da kannst du dir ein Bild mache, ob dir sie zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Falls es in schriftlicher Form sein darf: Abgesehen von der Adobe-Eigenen Reihe "Classroom in a book" gibt es ein sehr empfehlenswertes Buch "Illustrator X" (wobei X für die Version von Illu steht) zu Illustrator vom Galileo Verlag. Jürgen Schöntauf und Vera Sartorius vermitteln darin nicht nur das Programm, sondern gehen sehr schön praxisbezogen auf Dinge des DTPs ein, die sich auch ausserhalb des Illustrator Tellerrandes befinden.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
hey super! Werde mir das Classroom in a book mal anschauen. Irgendow hab ich das dunkel auch chon mal gehört. Aber vielen DAnk für den Tipp *knutsch*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi!

Also wenn Du wirklich ein Neuling bist, würd ich mit der mitgelieferten Anleitung beginnen. Es ist am Anfang mal wichtig, zu wissen, wofür welches Werkzeug da ist, bevor man sich tiefer in die Materie stürzt.
Und Extrakosten fallen da auch keine an. Wenn Du dann die Werzeuge und Grundfunktionen beherrscht, lernst Du am meisten durch eigenständiges probieren.

Bücher kannst Du Dir später noch immer kaufen. Also ich liebe dieses Programm - besonders mit Wacom!

Alles Gute.
D.
 

weebee

Gast
Die Originalhandbücher, die Adobe neuerdings ja auch nicht mehr mitliefert, sind (ähh waren) zwar gestalterisch sehr schick, aber sauschwer zu lesen. Wenn Maussee noch etwas Geld übrig hat, sollte sie lieber ein anderes Buch kaufen - muss ja nicht neu sein.

Übrigens: Ich (als alter Illu-Anwender) liebe das Programm nicht. Irgendwie ist das immer noch alles total lahm und umständlich. Die kriegen das seit Jahren nicht gebacken.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@weebee: Kennst Du ein Vectorprogramm, das besser mit einem Wacom Tablett arbeitet. Das würde ich gerne mal ausprobieren.
 

weebee

Gast
Leider gibt es ja generell nicht so viele Vektorprogamme. Wahrscheinlich, weil die Leute lieber ihre Fotos lieber mit einer Bildbearbeitungssoftware nachbearbeiten wollen. Oder weil die Arbeit mit Vektorprogrammen zu kompliziert ist. Auch in den Mac-Magazinen findet man eigenltich nur die 43212332 Photoshop-Tricks, aber fast nie was über Vektorprogramme.

Ähh, aber das war ja gar nicht die Frage. Soweit ich weiß unterstützt Freehand ein Grafiktablett; und der Illu doch sicherlich auch (Vermutung?).
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was genau ist denn das Problem mit dem Grafiktablett? Die werden doch in allgemeinen Funktionen (klicken, ziehen, Empfindlichkeit, Relation von sensitiver Flaeche zum Bildschirm) systemweit von ihrem eigenen Treiber unterstuetzt (sogar in Mac OS X ist IIRC ein generischer Treiber vorhanden), und nur spez. Programme (Vektor und Pixel) nutzen sowas wie Drucksensitivitaet und Stiftneigung ... ich wuesste nicht, dass es irgendwo nicht allgemein funktionieren sollte (klicken, ziehen etc.), allerdings weiss ich jetzt gerade nicht, ob in Illu die Drucksensitivitaet irgendwo genutzt wird. In FreeHand wird sie in der Freihandfunktion genutzt.

Gruss, Tom
 

weebee

Gast
Okay, wenn ich dir mal deine Frage

Bonobo schrieb:
Was genau ist denn das Problem mit dem Grafiktablett? Die werden doch in allgemeinen Funktionen (…) systemweit von ihrem eigenen Treiber unterstuetzt

mit folgendem Zitat beantworten darf:

Bonobo schrieb:
sowas wie Drucksensitivitaet und Stiftneigung. In FreeHand wird sie in der Freihandfunktion genutzt.


:)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja, aber zumindest in Ansaetzen habe ich ja umgekehrt die andere Frage ja auch beantwortet, naemlich dass das Tablett in den Grundfunktionen funktioniert. ;)

Und Deine Frage war nicht wirklich deutlich, wenn Du dazu mich zitieren musst :p

In hoffentlich anderthalb Wochen habe ich meinen Rechner wieder, dann kann ich's testen. In der Schule bin ich zur Zeit nicht, da meine Schaefchen Ferien haben. Ich hab derweil 14 Tage ohne Einkommen :(


Herzlichen Gruss von hier nach da,

Tom
 

weebee

Gast
Hey, das war nicht als Angriff von mir gedacht. Ich wollte nur zeigen, dass Du deine Frage selbst beantwortest hast.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoi Weebee,

ich hab's auch nicht als Angriff verstanden, hoechstens als freundliche "Kabbelei" ;)

Peace, Tom

p.s.: und wie gesagt: sobald mein Rechner wieder da ist, werde ich's ausprobieren, was das Wacom mit Illu bringt.