1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

illustrator...klickgenauigkeit einstellbar?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von nickcaveman, 18.08.05.

  1. hallo, ich hab mal wieder eine frage, zu der es wahrscheinlich wieder keine antwort gibt: kann man in illustrator 10 die genauigkeit einstellen, mit der man zb die anfasser der bezierkurven treffen muss?
    mich nervt es nämlich ein wenig (<=untertreibung!!!!), das man da auf einen viertel pixel genau treffen muss...
    kann ich da also irgendwo die toleranz bzw den klickbereich vergrössern?
     
  2. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Mist, habe nur noch CS 1 und 2 drauf. Aber auch unter Illu 10 gibt es die Möglichkeit. Zumindest einen Punkt, bei dem man sagen kann, dass ab einem bestimmten Wert der Cursor "gefangen" wird. Aber wo das ist, dass weiß nur Gott und Jesper allein ;)

    Sorry, aber so richtig kann ich dir auch nicht weiterhelfen … :(
     
  3. na, immerhin gibt es sowas....das bedeutet, das ich es auch finden kann.
    insofern hast du mir schon geholfen. letztendlich bin ich aber auch gerade mit dem job fertig geworden. fürs nächste mal dann.

    ps. kann mir jemand erklären, warum das pfadwerkzeug in PS bedeutend besser zu benutzen ist als das in illustrator?!? die haben doch ein an der waffel bei adobe....und besser wird das jetzt bestimmt auch nicht nach der übernahme.
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du die Option „Magnetische Hilfslinien“ aktivierst, kannst du in den Voreinstellungen > Magnetische Hilfslinien und Slices > Einrasttoleranz vergrößern, dann wird der Mauszeiger schon früher, sobald er sich in Anfasser-Nähe befindet, angezogen. Ist wahrscheinlich nicht so ganz das, was du suchst, aber vielleicht hilfts ja.

    P.S.: Habe hier Version 11, bin mir aber ziemlich sicher, dass es die Optionen auch schon in den Vorgänger-Versionen gab.
     
  5. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Das meinte ich, aber bei dem Nickname muss man das ja wissen ;)

    Also ich empfinde das mit dem Pfadwerkzeug anders herum. Illu super bei PS schlecht umgesetzt. Aber hängt wahrscheinlich damit zusammen, worauf man sich eingeschossen hat … :eek:
     

Diese Seite empfehlen