Illustrator CS2 – Form von anderer Form abziehen

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

AB-1987

Gast
Hallo AT'ler,

habe folgendes Problem – mehrere Striche gezeichnet (60) diese ganz normal verteilt, sieht folgendermaßen aus:

63a8d61dd5387d2d.png


Jetzt möchte ich, dass von den Strichen nur noch das übrig bleibt, was außerhalb des Kreises liegt:

6848f1de29c07b41.png


Soll also hinterher so aussehen:

43a5da11f6d7812f.png


Ich kriegs allerdings ums verrecken nicht hin – welcher Button der Pathfinder Palette sollte denn da für mich eigentlich der richtige sein?

b9a695bf92045646.png


Dank an Alle!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versuch mal, die Striche zu markieren und die Kontur zu erweitern(Objekt/Pfad/Konturlinie) diese Linien dann mit dem Pfadwerkzeug oben links zusammenfügen und dann den Kreis von dieser zusammengefügten Form subtrahieren.

Leider kann man die Linien dann nicht mehr als Linien weiterbearbeiten.

LG
Daniel
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich kann leider Deine eingefuegten Bilder nicht sehen, darum kann ich jetzt nur raten ...

Ich kann mir vorstellen, dass fuer Deinen Zweck nicht die Pathfinder-Palette die Loesung bietet, sondern eine Schnittmaske ... dann bleibt alles bearbeitbar, nur werden Elemente ausserhalb der Schnittmaske ausgeblendet.

Ich hab's eben mal ausprobiert ... paar Linien gezogen, dann einen Kreis darueber gelegt, darueber wiederum einen groesseren Kreis ... die beiden Kreise zu einem Pfad zusammengesetzt (Menue Objekt -> zusammengesetzter Pfad -> erstellen).

Dann habe ich alles angefasst und Menue Objekt -> Schnittmaske -> erstellen.

Nun wird nur noch das angezeigt, was sich zwischen dem aeusseren und dem inneren Kreis befindet.

Koennte das helfen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person