1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Illustrator CS2 – Form von anderer Form abziehen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von AB-1987, 28.01.07.

  1. AB-1987

    AB-1987 Gast

    Hallo AT'ler,

    habe folgendes Problem – mehrere Striche gezeichnet (60) diese ganz normal verteilt, sieht folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Jetzt möchte ich, dass von den Strichen nur noch das übrig bleibt, was außerhalb des Kreises liegt:

    [​IMG]

    Soll also hinterher so aussehen:

    [​IMG]

    Ich kriegs allerdings ums verrecken nicht hin – welcher Button der Pathfinder Palette sollte denn da für mich eigentlich der richtige sein?

    [​IMG]

    Dank an Alle!
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Versuch mal, die Striche zu markieren und die Kontur zu erweitern(Objekt/Pfad/Konturlinie) diese Linien dann mit dem Pfadwerkzeug oben links zusammenfügen und dann den Kreis von dieser zusammengefügten Form subtrahieren.

    Leider kann man die Linien dann nicht mehr als Linien weiterbearbeiten.

    LG
    Daniel
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich kann leider Deine eingefuegten Bilder nicht sehen, darum kann ich jetzt nur raten ...

    Ich kann mir vorstellen, dass fuer Deinen Zweck nicht die Pathfinder-Palette die Loesung bietet, sondern eine Schnittmaske ... dann bleibt alles bearbeitbar, nur werden Elemente ausserhalb der Schnittmaske ausgeblendet.

    Ich hab's eben mal ausprobiert ... paar Linien gezogen, dann einen Kreis darueber gelegt, darueber wiederum einen groesseren Kreis ... die beiden Kreise zu einem Pfad zusammengesetzt (Menue Objekt -> zusammengesetzter Pfad -> erstellen).

    Dann habe ich alles angefasst und Menue Objekt -> Schnittmaske -> erstellen.

    Nun wird nur noch das angezeigt, was sich zwischen dem aeusseren und dem inneren Kreis befindet.

    Koennte das helfen?
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen