• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illstrator - kontur mehrfach erzeugen

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
Hallo,

ich bin in Illustrator auf ein Problem gestoßen zu dem ich mit der Hilfe noch keine Lösung gefunden habe.

Also man nehme ein x beliebiger Pfad. Zu diesem Pfad möcht ich eine oder mehrere Konturen erzeugen, die sich porportional mit vergrößern lassen. Also eigentlich nichts anderes als das gleiche Pfad das nach allen Seiten um das Maß "x" vergrößert wurde. Das dann noch über die Anzahl "x".

Ich hab zuvor mit CorelDraw gearbeitet und da hat sich der Befehl "Kontur" genannt. Bin jetzt am einarbeiten in Illustrator und das ist eben einiges anders. Ich finde einfach nichts womit das geht. Was jemand eine Lösung ???

gruss mro
 

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
Nabend nochmal,

ich glaub ich hab es grad eben gefunden. Mit Objekt>Pfad>Pfad verschieben sollte es gehen. Fehlt halt nur die Anzahl "x" der Konturen aber da komm ich drüber weg ;)

Mit Text gehts so auch. Müßen zuvor nur in Pfade ungewandelt werden.


Wenn noch jemand mehr Infos hat nur her damit !!


vg mro
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du sprichst doch davon, ein Objekt zu skalieren und die Kontur um den gleichen (eingegebenen) Wert mitzuskalieren, oder?

Objekt markieren und dann über die Menüleiste "Objekt/transformieren/skalieren"
In diesem Dialog kann man dann einen Wert eingeben und auswählen, ob die Kontur mitskaliert werden soll oder nicht.

LG
Daniel
 

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
hallo,

hmm das hört sich auch intersant an, da sich dann die kontur gleichmäßig mit vergrößert.

das ist nämlich das problem das ich umgehen will. wenn ich zum beispiel ein rechteck (20mmx10mm) mit einer kontur (1mm) erzeuge und dieses dann auf 200mmx100mm vergrößere bleibt die kontur immernoch auf 1mm.

ich versuch das später aml wenn ich endlich wieder am Mac sitze.

vg mro
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du kannst aber auch die Grundeinstellung dafür ändern.
(Voreinstellungen/Allgemeine/Konturen und Effekte skalieren)

Dann werden auch bei Drag-Transformationen die Effekte und Konturen mitskaliert