• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

if-Anweisungen in Excel?

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo!

Ich würde in Excel gerne so etwas wie eine if-Anweisung nutzen. Soll heißen: der Wert x soll überprüft werden. Wenn x > 5, dann soll x um 0,5 vermindert werden. Wenn x > 10, dann soll x um 1 vermindert werden.
Kann man so etwas in Excel realisieren?
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Probiere es mal damit:

In Zelle A1 steht der Wert "x"

=WENN(A1>5;A1-0,5;WENN(A1>10;A1-1))

(oder so ähnlich)

Klappt das?

Gruß,
Sven.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hm, als Ergebnis liefert er mir dann 0? Das kann nicht sein.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Ach ne, ich habe ein falsches Feld angegeben. Es funktioniert bedingt. Bei x > 10 liefert er mir nur x-0,5. Irgendwie muss das zweite WENN anders verbaut werden?
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Ich habe den Fehler gefunden. Logisch: Mann muss natürlich mit >10 anfangen. Denn die Anweisung >5 verschlingt ja schon das >10.
Also: =WENN(A1>10;A1-1;WENN(A1>5;A1-0,5;A1))

Trotzdem vielen Dank an svewie! Jetzt habe ich das System durchschaut ;)
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Und damit?
=WENN(A1>10;A1-1;WENN(A1>5;A1-0,5;A1))

Gruß,
Sven.
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Zwei Doofe... ;)

Mann kann die Anweisungen auch in einem Formular bearbeiten, wenn man oben in der Symbolleiste auf das "=" klickt.

Viel Erfolg!

Gruß,
Sven.