• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDVD onestep 16:9

  • Ersteller maçinho
  • Erstellt am

maçinho

Gast
Dummy-Frage: Habe DV-Material in 16:9 gedreht und wollte es per OneStep in iDVD auf DVD archivieren. Leider ist das Produkt eine 4:3 DVD. Gibts Abhilfe oder ein anderes Programm mit diesem Feature? Thanx im Voraus!
 

maçinho

Gast
Danke für den Tip, hab mir soeben MyDVDEdit gesaugt, allerdings ist die Software nicht selbsterklärend und ich hab noch keine OneStep-Funktion gefunden...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ok. Die Vorgehensweise ist Folgende:

Du brennst mit iDVD die DVD nicht direkt, sondern speicherst sie als VIDEO_TS und AUDIO_TS-Ordner irgendwo auf deiner Festplatte. Mit MyDVDEdit öffnest du dann den VIDEO_TS-Ordner.

Oben links klickst du dann auf Titles, woraufhin dir alle Videos auf der DVD als Liste angezeigt werden (oft ist es nur einer). Wähle einen Title aus und klicke dann unten links mitte auf den Knopf VTS1 (bzw. 2, 3, 4 usw.) Da steht dann Aspect 4:3 und du kannst es schnell und unkompliziert zu 16:9 wechseln. Dann einfach speichern und die Änderungen wurden in deinen VIDEO_TS-Ordner gespeichert, den du dann einfach mit Toast o.Ä. brennen kannst.


Gruß, MasterDomino