• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDVD DVD brennen die auch auf Pc lesbar ist

annab

Gast
hallo, vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen?
ich habe mit idvd eine dvd erstellt und gebrannt, nun ist diese nur auf einen mac und im dvd-player lesbar. ein pc kann die dvd leider nicht lesen. was kann ich in diesem fall tun?

würd mich freun wenn mir einer weiterhelfen könnte
liebe grüße
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
äh...pc durch imac oder mac mini ersetzen!?

ne im ernst, idvd erstellt für gewöhnlich normale video-dvds. die sollten dann überall abgespielt werden können. war bei mir jedenfalls immer so. ist ja schließlich ein definierter standard. wenns der dvd player kann, sollte der pc eigentlich nicht meckern.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
kann denn der windows-pc (gekaufte) dvd's lesen? iDVD ist ja auch Ländercodefree, an dem kanns also auch nicht liegen. Ich tipp mal darauf, dass deine Win-Kiste entweder kein DVD-Laufwerk oder keine Software zum Abspielen von DVD's hat.

Gruss, rsiko90
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
:) die option schwirrte mir auch durch den kopf...ich habs mich nur net getraut :)
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
kann denn der windows-pc (gekaufte) dvd's lesen? iDVD ist ja auch Ländercodefree, an dem kanns also auch nicht liegen. Ich tipp mal darauf, dass deine Win-Kiste entweder kein DVD-Laufwerk oder keine Software zum Abspielen von DVD's hat.

Gruss, rsiko90

Halt halt halt!!!
Ich musst vor ein paar Wochen auch ne DVD mit iDVD machen, auf der Dose (super neu mit DVD Lesegerät und Brenner) könnte die DVD auch nicht lesen, zuerst war es mir peinlich, danach als es im DVD Player funktionierte, konnte ich lachen und die Dosenbesitzerin musste sich schämen.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Das DVD-Laufwerk kann entweder nur DVD-R oder DVD+R. Das ist wahrscheinlich der Grund. Und gebrannt wurde die DVD als DVD-R. Nur ganz moderne Laufwerke verstehen sich auf das Universalformat, welches beide Formate beinhaltet, sowie Doppel-Layer-System.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Achso ja jetzt blicke ich durch, darum ging es nicht, aber halt mal! Der DVD Player konnte es lesen, aber der ist älter als die Dose.
 

annab

Gast
Hehe, ja ich hab des etz noch bei einem freund von mir getestet da gehts, liegt wahrscheinlich am rechner, dass es nicht ging. aber bilder zusätzlich kann ich nicht mit dazufügen, oder, dass man sich die praktisch dann einfach in einen anderen programm anschauen kann, wenn man die dvd reintut?

aber danke, für die vielen antworten!
und übrigens, ich hab auch nur einen mac, aber die dvd die ich erstelle sollte doch auch überall laufen können, deshalb hab ich das mal getestet, aber es lag dann doch ehr am laufwerk oder so, obwohls für dvds geeignet war, komisch, aber darüber muss ich mir ja zum glück nicht mehr den kopf zerbrechen.

liebe grüße
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn noch platz ist, kannst du dem image eigentlich noch nen ordner mit den bildern zufügen...oder gibt es da gegenteilige erfahrungen?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Es liegt höchstwahrscheinlich am Rohling. Probier einfach mal eine andere Marke aus, Verbatim beispielsweise hat eine sehr gute Kompatibilität zu den meisten Playern.

Gruß, MasterDomino
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Es liegt höchstwahrscheinlich am Rohling. Probier einfach mal eine andere Marke aus, Verbatim beispielsweise hat eine sehr gute Kompatibilität zu den meisten Playern.

Gruß, MasterDomino

Hehe das habe ich mir notiert, danke für den Tipp! Suche schon lange ne gescheite Marke, bis jetzt war ich noch nicht so zufrieden. Wie sieht es denn mit dem Preis aus?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich weiß gar nicht, wie die preislich so liegen. Ich denke irgendwo in der Mitte...
Um den Tipp noch ein bisschen zu erweitern: DVD-R ist in der Regel einen Tick kompatibler als DVD+R. Gibt sich allerdings nicht viel.

Gruß, MasterDomino
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ich weiß gar nicht, wie die preislich so liegen. Ich denke irgendwo in der Mitte...
Um den Tipp noch ein bisschen zu erweitern: DVD-R ist in der Regel einen Tick kompatibler als DVD+R. Gibt sich allerdings nicht viel.

Gruß, MasterDomino

Danke