• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDisk sucht falsche Quelle

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Guten Abend,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem und hoffe, dass mit hier geholfen wird.
Nach langem Überlegen habe ich mir in der letzten Woche .Mac bestellt, welches heute eingetroffen ist und auch sofort in Betrieb genommen wurde.
Die Aktivierung an sich verlief ohne Probleme, nur als ich meinen Blog hochladen wollte kam die erste Fehlermeldung.
Ich gehe also in die Systemeinstellungen und ändere dort mein .Mac Namen und Passwort, da dort noch die Daten meines GMX Accounts angegeben waren.
Und das ist im Grunde auch mein Problem.
Sobald ich auf meine iDisk zugreifen möchte, bzw. alles was mit der iDisk zu Tun hat, funktioniert nicht, da iDisk als Quelle immer noch das GMX Mediacenter sucht, welches ich vor langer Zeit mal spaßeshalber ausprobiert habe.
Ich habe nun schon einige Zeit im Internet gesucht, aber anscheinend hat niemand sons das Problem, dass das normale .Mac eine alte iDisk-Adresse also Anlaufpunkt hat.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klar erläutert und ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße

Niko
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Habe ich das richtig verstanden und Du hast in den Systemeinstellungen bei .Mac Mitgliedsname einen GMX-Mitgliedsnamen eingegeben?
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Hi,

ja hier war irgendwann mal so ein Tutorial, in dem beschrieben wurde, wie man das GMX Mediacenter als iDisk benutzt.
Mein Problem ist nun, dass er meinen .Mac Account zwar erkennt und auch als gültig erklärt, nur als Quelle für die iDisk immer noch das GMX Mediacenter sucht.
Ist es nicht irgendwie möglich die Quelle zu verändern?

Schöne Grüße
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Das Mediacenter von GMX wird durch den Finder eingebungen. Befehltaste (Apfel) + K und dann https://mediacenter.gmx.net eingeben. Rest geht von selbst.

Was Du da in den Systemeinstellungen hast, verstehe ich einfach nicht. Hast Du vielleicht einen Screenshot?
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Danke für die schnelle Antwort,
sitze grad in einem Internetcafe auf Teneriffa und möchte meinen Blog über meinen Zivi veröffentlichen, die Freundin ist zu Besuch und möchte etwas unternehmen und irgendwie klappt das grad alles nicht. :(
Also nochmal zum Problem. Ich habe das GMX Mediacenter eingebunden, wie du es beschrieben hast, sobald ich aber auf meine iDisk zugreifen möchte, die ja nun eigentlich über .Mac laufen soll, werde ich nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt, der sich im Mediacenter einloggen möchte.
Hier ist mal ein Screenshot von der Eingabeaufforderung, weder mein GMX Passwort und Benutzname noch der des .Mac Accounts funktioniert.

Schöne Grüße und in der Hoffnung auf Hilfe

Niko
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 112

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Und wie kommst Du zu dieser Aufforderung? Über Gehe > Meine iDisk?
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Ja genau, im Finder --> Gehe zu --> iDisk --> Meine iDisk.

Schöne Grüße
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Hast Du in den Systemeinstellungen Deinen .Mac-Namen hinterlegt? (siehe anhängendes Bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    79,8 KB · Aufrufe: 98

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Ja habe ich, deshlab bin ich ja auch ein wenig verwundert das er immer noch auf das GMX Media Center zugreifen möchte.
Und der Support schreibt auch nicht zurück, die 72 Stunden sind schon seit 2 Tagen aubgelaufen. :(


Schöne Grüße

Niko
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Vielleicht lässt sich das Problem eingrenzen, wenn Du einen neuen User anlegst und dort Deine .Macdaten eingibst. Eigentlich müsste es dann funktionieren.
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Hi,

danke für die Antwort.
Hab das eben mal probiert und auch bei einem neuen Benutzer sucht er nach dem Realm "GMX Media Center".
Auch wenn ich online auf meine iDisk zugreifen möchte, also aus meinem mac.com Interface, und dort die iDisk wähle, werde ich auch nach meinen GMX Daten gefragt, da er auf das GMX Media Center zugreifen möchte.

Schöne Grüße

Niko
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Starte mal Terminal in Programme > Dienstprogramme und gib dort ein:

ping idisk.mac.com

Und dann poste hier, was dort rauskommt.
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Hi,

hab ich mal gemacht und das ist dabei rausgekommen. Ist jetzt nur ein Teil, da der ?Ping? immer weiter läuft.


Schöne Grüße


Niko
 

Anhänge

  • iDisk Ping.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 106

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Da haben wir das Problem: idisk.mac.com löst auf in 213.165.64.3, eine IP-Adresse von GMX. Du hast offenbar in /etc/hosts idisk.mac.com auf 213.165.64.3 gemappt. Das musst Du rausnehmen, dann im Terminal

lookupd -flushcache

ausführen oder Mac neu starten und dann nochmal probieren.
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Ok, nur wie komm ich zu der /etc/hosts/ eingabe?

Schöne Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Ok, da bin ich jetzt und kann die IP samt idisk.mac.com auch entfernen, nur habe leider keine Ahnugn davon wie ich nun abspeichere bzw. bestätige.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber im Terminal habe ich mich noch nie so umgeschaut.

Vielen Dank.

Niko
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
CTRL-O (Speichern) und danach CTRL-X (Beenden)


Du siehst übrigens die gesamten Tastaturkürzel am unteren Bildschirmrand. ^ steht dabei für die Taste CTRL
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Gehe mit dem Cursor in die jeweilige Zeile, drücke ctrl + k. Dann ctrl + x, dann y.
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Es klappt !!!
Vielen vielen Dank an euch, für die schnelle und erfolgreiche Hilfe.
Der Applesupport hat sich immer noch nicht gemeldet und ihr habt es schon gelöst. Hut Ab.
Nach dem ich 2 Jahre nur mitgelesen habe, wurde mein erstes Problem prompt gelöst, cool.

Werde nun mal .Mac erkunden und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


Schöne Grüße

von einem rundum zufriedenen Niko :)