• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Identischen Benutzer herstellen?

Mindbreaker

Granny Smith
Registriert
08.08.05
Beiträge
15
Hallo zusammen.
Ich möchte unter OSX 10.4 eine exakte Kopie meines jetztigen Benutzerprofils herstellen. Wie geht das? Da auf meinem Profil das AirPort-Netzwerk nicht mehr funktioniert möchte ich versuchen ob ein neuer Benutzer mit den selben Daten und Einstllungen Abhilfe schaffen würde. Wichtig wäre mir aber das portieren ALLER Daten und Einstellungen.
Danke im Voraus.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

- Terminal Starten
- Befehl: cd /
- Befehl: sudo ditto -rsrc /Users/<username1> /Users/<username2>
- Ab & Anmelden (bzw. Neustart)

Username1 = alter User
Username2 = neuer User (Kopie)

Nach dem sudo Befehl musst Du das Admin-Kennwort eingeben. ;)

Gruss,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Mindbreaker schrieb:
Hallo zusammen.
Ich möchte unter OSX 10.4 eine exakte Kopie meines jetztigen Benutzerprofils herstellen. Wie geht das? Da auf meinem Profil das AirPort-Netzwerk nicht mehr funktioniert möchte ich versuchen ob ein neuer Benutzer mit den selben Daten und Einstllungen Abhilfe schaffen würde. Wichtig wäre mir aber das portieren ALLER Daten und Einstellungen.
Hmm, Wenn du aber eine exakte Kopie des Benutzers haben möchtest und vermutest, daß ein paar defekte Einstellungen deines aktuellen Benutzers für die Airportprobleme verantwortlich sind, würdest du doch auch die problemverursachenden Einstellungen in das neue Profil kopieren! Das würde dir dann auch nichts helfen.

Es gibt zwei Vorgehensweisen für dein Problem:

1. Neuen Benutzer anlegen und probieren, ob Airport dort funktioniert. Wenn ja, dann alte Einstellungen manuell in das neue Profil kopieren. Dabei solltest du nur die Einstellungen div. Software kopieren, wo du sicher bist, daß die nichts mit Airport zu tun haben. Prinzipiell liegen die wichtigsten Einstellungen unter ~/Library/Application Support/ und in ~/Library/Preferences/. Einige Apple Programme haben noch Daten in speziellen Verzeichnissen direkt in ~/Library/ liegen. Diese erkennst du zumeist am Namen.

2. Du sicherst - wie von yjnthaar beschrieben, mittels sudo ditto -rsrc /Users/<username1> /Users/Backup - dein Benutzerverzeichnis und löscht dann Schritt für Schritt Einstellungsdateien aus ~/Library/Preferences/, welche vermutlich etwas mit den Airport- oder allgemeinen Systemeinstellungen zu tun haben können. Bei Bedarf kannst du die Sachen von deiner Kopie wieder herstellen.

Ergänzungen noch zu yjnthaar:

- Neuen User <username2> anlegen
- Terminal Starten
- Befehl: cd /
- Befehl: sudo ditto -rsrc /Users/<username1> /Users/<username2>
- Befehl: sudo chown -R <username2>:<username2> /Users/<username2>
- Ab & Anmelden (bzw. Neustart)

Damit erzeugt man tatsächlich einen neuen User, welche das gleiche Profil hat. Aber er hat auch alle Probleme, die irgendwo im Profil enthalten sind. :)

ByE...
 

Mindbreaker

Granny Smith
Registriert
08.08.05
Beiträge
15
Meine Vorgehensweise war jetzt folgende:
User1 => Backupuser
User1 löschen
Backupuser => User2 (identische Bezeichnung und Homefolder wie User1)
Backupuser löschen

Ergebnis: Jetzt funktioniert das AirPort wieder!!!

Danke an euch für eure Hilfe!