idee, ratschläge zur kabelführung gesucht!

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
hallo und n gutn abend zusammen,

ich suche eine möglichkeit, mit der ich die kabel ( usb&strom) in einem schreibtisch ( mein gesellenstück) führen kann.

ich stells mir so vor:

in einem schubkasten ist der drucker. jetzt muss ich es hin bekommen, das die kabel immer schön geführt werden. soll heißen: beim rein schieben des schubkastens müssen die kabel auch wieder hinter einer rückwand verschwinden.

ich brauch also irgend einen mechanismus der die kabel "einzieht / los lässt" oder eine andere GUTE idee, und dafür wär ich euch SEHR dankbar.


n schön abend noch

mackostyle
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Eine Lösung ganz ohne zugekaufte Teile könnte so aussehen, dass das Kabel hinter einer speziell für diesen Zweck eingebauten Zwischenwand (durch-)hängt und durch ein Holzgewicht, das in einer Führung läuft, nach unten gezogen (also gestrafft) wird. Sobald man die Schublade herauszieht, läuft das Gewicht in seiner Schiene nach oben und gibt somit mehr Kabel frei.

(Garnicht so leicht, das ohne Freihandskizze zu erklären...)
 

yetibox

Fuji
Registriert
24.10.06
Beiträge
37
wenn das kabel nur halb so lang ist wie die schubstrecke, ist es straff wenn der schub draussen und wenner drinn ist. dazwischen isses bissel labbrich, aber nie zu sehen. belastet die steckverbindung enorm. iss aber konkurenzlos billig.
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
erstmal danke für eure tipps.

die idee mit dem gegengwicht hatte ich auch schon, nur auf die führung bin ich nicht gekommen.

@zeno
nach so was hab ich gesucht, bis mir die idee mit dem gewichten kam.

@ thrillseeker

ich weiss nur zu gut was du meinst. mir gehts grad fast täglich so, wenn ich meine ideen für meinen tisch vorbring.

aber solangsam näher ich mich dem endgültigen.

fertig wird der tisch aber erst mitte juli. wenns euch interessiert, dann werd ich euch das fertige projekt zeigen. zwei, drei highlights wird wohl geben.

und natürlich bin ich auch neugierig aufs feedback