• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ideale Bildschirmgrösse für ein Subnotebook

Ideale Displaygrösse bei Subnotebooks

  • 10.1"

    Stimmen: 8 18,6%
  • 12"

    Stimmen: 25 58,1%
  • 13.3"

    Stimmen: 8 18,6%
  • 14.1"

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Mich würde interessieren, welche Grösse der Displays Ihr bei Subnotebooks für die Arbeit auf dem Weg zur Arbeit bevorzugen würdet
 

schnubbi

Gast
12" denn ich finde es einen Optimalen Mobilen Wert mit dem man auch mal Stationär arbeiten kann. Bei einem kleinerem (ich kenne ja diese JVC dinger) finde ich dass es schon viel zu klein ist und man schlecht arbeiten kann
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab ein 12Zoll iBook. was sonst sollte ich wohl anklicken als ein 12Zoll ;)
das ist natürlich das beste und idealste. Ich schliesse mich da schnubbi einfach an. Denn es ist genau die richtige Größe zwischen Mobiltät und stationärer Übersichtlichkeit.
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Ich favorisiere ein 13,3" Book, Breitbild und unter 2 kg, das wärs...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ein 12" wuerde mir nur mit weit besserem Display und hoeherer Aufloesung zusagen, dann waere ich dabei... Ich brauch einfach mehr Desktopplatz als XGA!!!

Ansonsten finde ich das 12" ideal zum rumschleppen, noch kleiner und es wird unpraktisch! 13" koennen es von mir aus auch sein, alles kuerzer als ein A4 Blatt ist doch wohl 100% transportabel, mein 15er ist das ja schließlich auch...
 

schnubbi

Gast
Transportabel ja aber das Handling leidet schon stark. Vorallem gehts ja auch um den Akku. Also die Laufzeit. Und ich sags mal so ein 12" der in jede Tasche passt is einfach Ultra
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
ich hab mal ein sony und fujitsu/siemens noteook mit 10,3" getestet. das sony hatte eine zu kleine tastatur aber das siemens war echt benutzbar. die tastatur war nur geringfügig kleiner als vom 12" i-/powerbook und wirklich gut bedienbar.
wenn es so klein wie möglich und bedienbar sein sollte dann -> fujitsu/siemens p7010. mit dem zusatz-akku hat es ne lufzeit von bis zu 10h. wobei man natürlich die eine oder ander std. abziehen müsste, weil man ja auch damit arbeitet....
das p7010 ist wirlich ein schönes subnetbook!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
habe ein 12" zoll ibook und kann nur sagen perfekt für mich :-D

mfg O
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
12" PowerBook ist für mich einfach absolut perfekt!
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
So ein 10.1" Ding wie es von Sony gibt wäre schon fein. Wenn das Display auch noch die selbe Qualität hätte...
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
naja, qualitativ kann es wohl nicht mithalten. aber die auflösung ist interessant: 1280x854 bei 10" ist echt geil...
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Ich kenne das Vaio mit dem 10" Screen. Das Teil ist schon verdammt nahe am unerträglichen, dazu kommt noch das stark spiegelnde Display.

Meiner Meinung darf es gerne 10" oder auch 12" sein, die Auflösung sollte aber in jedem Fall höher wie bei den derzeitigen Powerbooks sein.

Richtig toll wird es erst wenn andere Gehäusedimensionen mitziehen. Genial wäre es, wenn das Book mit zugeklapptem Deckel dünner als 1cm wäre. Das würde die Portabilität mehr erhöhen als die Reduzierung der Bildschirmdiagonale.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich finde 10" ist ein Subnotebook, darüber hinaus beginnen für mich die normalen Notebooks die dann beim Desktopersatz enden. Aber bei allen Modellen sollte natürlich die Auflösung passen.

bei 10" und mehr als 1200 Pixel in der Breite wird es arg eng, aber 12" mit 1024 finde ich schon zu grob.

Ich hoffe das die nächsten "Power" Books (oder wie immer die dann mit Itelchips benannt werden mögen) auf ein anständig angepasstes Display wert legen.

ein ultra kleines 10" bei einer Auflösung von 1024 fände ich gut.
Zur Steigerung der Mobilität würde ich auch auf ein internes optisches Laufwerk verzichten.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ich hatte einmal ein 15.4" Display mit 1920x1200. Das war vielleicht geil... aber wenn man dann auf andere Screens seine Seiten anschaute wurde einem übel! Und die Augen taten mir am Abend auch immer weh! Ich hatte immer gedacht, dass 1024x768 bei 12" auch zu grob ist, ich finde aber, man hat durchaus genug Platz. Sonst kann man ja nen externen Monitor anhängen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das für mich entscheidende ist weniger die Bildschirmgröße als die damit einhergehende Auflösung (bzw. Pixelgröße) und das Gewicht der Kiste. Was nützte mir ein 10" iBook, das bei 1024 x 768 nur noch Augenpulver lieferte, das bei 800 x 600 nicht mehr wirklich mit einer GUI nutzbar wäre und dessen Gewichtsvorteil gegenüber einem 12" iBook im kleineren Grammbereich läge.

10" iBook mit OLED-Display und Gewicht im ein Kilo-Bereich: ja gerne, aber dann bitte mit einer vereinfachten GUI ala iPod (halt adaptiert für Mail, Browser etc.).

Gruß Stefan
 

schnubbi

Gast
dann sollte aber darüber nachgedacht werden ein pBook zu bauen ein - PortableBook und dass dies nur auf Surfen, iCal, Mail, ausgestattet ist, evtl. ichat und natürlich Airport und Bluetooth für handy sync mehr dann nicht
 
  • Like
Reaktionen: stk

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ich finde, dass es dann schon ins unnötige geht. Da kann man ja auch nen PDA kaufen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mein Dad hat ein 10.1 Vaio..... die Größe finde ich sehr gut, aber die 2 Zoll wiegen Windows leider auch nicht auf.... Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen 10.1'' OS X und 12'' OS X Books würde ich auf jeden Fall das kleinere bevorzugen.
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Ich muss hier gerade mal rumkotzen...

Ich bin nun schon einige Zeit hier im apfeltalk Forum unterwegs um mich zu informieren, weil ich mir ein 12" PB oder iBook kaufen wollte...

Was mir aber hier richtig auf den Keks geht, ist die von vielen Usern (Achtung: nicht alle) praktizierte, fast bedingungslose Loyalität gegenüber Apple. Wie viele User haben wohl auf " 12" " geklickt, ohne sich mit der Frage wirklich kritisch auseinanderzusetzen.
Frei nach dem Motto: "Wenn es Apple so anbietet, wird es das richtige für die Menschheit sein."

Alleine auf Grund dieser Tatsache überlege ich mir schon ernsthaft, ob der Kauf eines Apple Computers die falsche Entscheidung ist, da man sich anscheinend vollkommen diesem Unternehmen unterstellt. Wenn ich lese, wie kritische und sehr berechtigte Beiträge von den "Sklaven" dieses Unternehmens teilweise auseinandergenommen werden (wird vermutlich auch mit meinem Beitrag geschehen), könnte mir regelrecht schlecht werden.

Meine Bitte: Geht mal bitte etwas kritischer mit dem Unternehmen Apple um.

Zurück zum Thema: Ich warte die ganze Zeit auf ein Powerbook/iBook mit 13" Widescreen Display, da ich, wie wahrscheinlich jeder, der mit einem solchen Display mal gearbeitet hat, die Vorzüge kenne und bei einem kleinen Apple Notebook (15" ist nicht klein) nicht missen möchte.