IDE od. SATA 3,5" Platte (extern)?!

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hallo zusammen,

ich benötige eine externe 3,5" 500GB Platte (USB2 und/ oder Firewire) und wollte gern mal Eure Erfahrungen hören (gerne auch Gehäuse & Platte separat)! Meine Anforderungen: Leise, zuverlässig, schnell! Die Platte soll hauptsächlich zur Datensicherung genutzt werden.
Nun Frage ich mich, ob IDE od. SATA besser ist? Ich besitze schon ein Pleiades-Firewire-IDE-Gehäuse und dafür wäre natürlich eine IDE richtig. Jedoch sind IDE-Platten ja im Vgl. zu SATA oft teurer, oder täusche ich mich? Weiß jmd. die Vorteile von IDE bzw. SATA?? Zudem bin ich verwirrt, dass es da noch SATA 2 gibt?!?

Eine SATA-Platte, die mir gefällt ist diese:
Samsung 500GB HD-501LJ SATA7200rpm 16 MB Cache --> ca. € 136 (mindfactory.de)

Wisst Ihr weitere 3,5" Platten oder habt Ihr Erfahrungen?? o_O
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

IDE ist veraltet, S-ATA ist schneller und zuverlässiger, S-ATA II ist am schnellsten.

Viele Grüße

Timo
 

daywalker1001

Gast
Ahso, kennt jmd. eine S-ATA II Gehäuse für meine oben erwähnte Samsung (gibts eins von Pleiades)??
 

daywalker1001

Gast
unterstützen jegliche S-ATA-Gehäuse auch S-ATA II Platten??
 

daywalker1001

Gast
Noch ne Frage:
Ist es denn wirklich ein großer Unterschied, ob man extern IDE od. S-ATA(II) nutzt?? Ich meine, in beiden Fällen würden sie ja über USB od. Firewire angeschlossen (das begrenzt ja die Datenrate). Ist halt echt die Frage, ob ich mein IDE-Pleiades-Gehäuse nochmal fülle oder gleich alles neu hole (wollte aber doch sparen)?! HILFE! :mad:
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wenn du einen FireWire 800 Anschluss hast, macht sich der Geschwindigkeitsunterschied schon bemerkbar.

Ich weiß nicht, ob die Pleiades Gehäuse solch einen Anschluss haben.
 

daywalker1001

Gast
Hab leider kein Firewire 800, sondern nur 400. o_O
Also ist es doch wurscht ob IDE od. SATA??
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Dann kannst du auch eine IDE Festplatte nehmen.
 

daywalker1001

Gast
Na gut und danke für die Info! Dann werd ich wohl eine 400GB Samsung Spinpoint HD400LD nehmen.