• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICQ zu Jabber?

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Hallo,

ich benutze eigentlich sehr gerne Adium, aber es stört mich, dass einige meine Nachrichten nich bekommen, da es länger als 5 Wörter sind, bzw. ich keine Daten empfangen kann. Das erste Problem habe ich ja gelöst durch iChat, aber so richtig gefällt mir das nicht. :) o_O

Also hab ich mal in Apfeltalk so rumgeguckt un habe desöfteren JABBER gelesen. Nun bin ich auf die Seite gegangen un hab "Psi" runtergeladen, nun mich ich mich dort aber anmelden und wie ihr bei meiner Liste unten seht, habe ich schon genug Konten und möchte nich noch einen haben, kann ich nich bei Psi das so einrichten, dass ich meine ICQ-Account nutzen kann, oder geht das nicht? o_O

Versteht ihr mich jetz eigentl? Bin heute ein bissl durchm Wind :eek: :mad: :-c
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Naja, ich verwende auch Jabber. Aber dazu benutze ich Adium. Mit Adium kann man Jabber auch netzen. Somit bräuchte man eigentlich kein Psi.

Und soweit ich gelesen habe ist Psi nur für Jabber gedacht. Aber man kann ICQ Gateways benutzen mit denen man über einen Jabber Server auf ICQ zugreifen kann.

http://jabber.ccc.de/index.php?year=2004&monthnum=08&day=14&name=icq-gateway&page=

Ich nutze jabber.ccc.de

Gruss
Gunnar
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Irgendwie schau ich da nich durch, was muss ich da machen o_O

Ich glaub ich bin zu dumm dazu :eek: :mad: :( , ich lese un lese un versteh einfach nix :-c

Bitte erklärt mir mal wie das geht.

Biiiiitttttteeeee
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ach Quatsch. Keiner ist zu dumm zu irgendwas. Du kannst es auch erlernen. :)

Frage:
Möchtest du ICQ auch unter Adium verwenden oder möchtest du dir einen Jabber Account machen?

Gruss
Gunnar
 

turncoat

Gast
Du kannst Jabber auch mit iChat nutzen – nur so als Einwurf. :p
 

thumax

Gast
Oder einfach Skype. :p

Nein, Spaß beiseite:

Jabber ist einfach ein offener Instant Messaging-Standard. Jeder kann einen Jabber-Server aufsetzen und betreiben, wenn er Lust und Mittel dazu hat. Die Benutzernamen bei Jabber bestehen aus Buchstaben und Zahlen und sind nur je Server erinzigartig, können also mehrmals auf verschiedenen Servern vorkommen. So müssen [email protected] und [email protected] nicht zwingend die gleiche Person sein... ;)

Registrierst du dich beispielsweise bei amessage.de, dem bekanntesten deutschen Jabber-Server, so trägst du in den Jabber-Client (Psi, Adium, iChat...usw.) als Server logischerweise amessage.de und als Benutzernamen eben...nunja...ein. :p

Bist du dann zum Server verbunden und schreibst z.B. [email protected] , so wird deine Nachricht einfach serverintern an "jesus" versandt. Schreibst du aber an [email protected], so sieht der Server amessage.de , dass nach dem @ ein anderer Server genannt wird und leitet die Nachricht eben an diesen weiter, damit er sich dann selber den richtigen lokalen Benutzer raussucht und die Nachricht zustellt.

Das ist also erstmal das reine Jabber-Netzwerk: Ein Haufen von eigenständigen Servern, die nur gemein haben, dass sie die selbe Sprache sprechen und sich so gegenseitig austauschen können, wenn es notwendig wird. Man ist also unabhängig von den Launen und Nutzungsbedingungen einzelner Firmen, wie beispielsweise bei ICQ/AIM, MSN Messenger (igitt!) und Yahoo!messenger.

Da man aber nicht plötzlich all seine Freunde zur guten Seite der Macht bekehren können wird, gibt es sogenannte Transports oder auch Gateways. Das sind einfach Clients für bestehende Instant Messenger-Systeme wie beispielweise ICQ, die auf dem Jabber-Server laufen.
Du teilst dann dem Transport deine ICQ-Nummer und dein Passwort mit, indem du dich bei ihm registrierst. Diese Informationen werden dann auf den Jabber-Server gespeichert und wenn du dich per Jabber anmeldest, verbindet sich der ICQ-Transport wiederum zum (bösen, monopolistischen, zentralen) ICQ-Server und leitet alle Nachrichten, die an deine ICQ-Nummer geschickt werden an deinen Jabber-Account weiter und umgekehrt. Deine ICQ-Kontakte tauchen dann meistens in der Form [email protected] als virtuelle Jabber-Teilnehmer auf deiner (Jabber-)Kontaktliste auf. Transports gibt es auch für MSN Messenger, Yahoo! und sogar GaduGadu. Theoretisch ganz einfach also.

In der Praxis sieht es nun aber so aus, dass solche IM-systemspezifischen Spielereien, wie Benutzerbilder, Handschrift, Sounds und besondere Statusmeldungen bei den Transports teilweise ganz auf der Strecke bleiben. Das ist meistens noch zu verkraften, wenn man denn wirklich nur Textnachrichten verschicken will. Teilweise gehen die IM-Betreiber, wie vor nicht langer Zeit MSN, drastisch udn direkt gegen Anbieter von alternativen (=werbefreien) Clientprogrammen vor, indem sie die Verwerndung dieser in ihren Nutzungsbedingungen verbieten und gar ihr Protokoll technisch dahingehend verändern, dass sich ersteinmal nur die Originalsoftware mit dem Server verbinden kann.

Das ist natürlich nur Zeitschinderei und für den ein oder anderen hörigen Windowsuser sicherlich ein Knalleffekt, lässt aber auf jeden Fall eine klare Linie der jeweiligen Netzbetreiber erkennen: Zentralisierung und Möchtegernmonopol.

Neben dem Anarchocharme, der dezentralen Unabhängigkeit und einfacher, standardkonformer Nutzer-Server-Verschlüsselung bietet Jabber aber seit OS 10.4 für Mac-User ein besonderes Schmankerl: Die Video- und Audiofunktionen von iChat werkeln alle ganz wunderbar über Jabber, da transparentes SIP als Signalisierung verwendet wird, das da wunderbar mit durchflutscht. Man braucht also keinen bösen AIM- oder gar unverhältnismäßig teuren .mac-Account mehr für A/V-Chat.


Ich hoffe, das legt deine Jabber-Verwirrung ein wenig. ;)
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Danke :-D

es hat meine Verwirrung etwas gelegt un ich werd es auch gleich mal testen :-D

Danke nochmal ihr seit voll lieb :-*

Guten Nachti

Franzi
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich muss mich ja eigentl bei Jabber registrieren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Naja jedenfalls bekomme ich keine e-mail. Hab mich zweimal dort registriert, aber ne Mail bekam ich nich, un einloggen ging auch nich.

Was is da falsch? Was mach ich falsch?
 

fordprefect

Granny Smith
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
kommt auf den server an...

aber Psi erkennt die Gateways automatisch, die dein jabber-server anbietet.

wenn du zB amessage.de nimmst, findet er bei "service-discovery" auch JIT (so nennt sich da der icq-transport)
da fragt er dann nach deinem icq-account und lädt dann auch deine contactlist vom icq-server.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich hab mal wieder mich versucht bei Jabber anzumelden, aber ne mail kam nivh.

und @fordprefect: "servic-discovery" finde ich nicht.
 

fordprefect

Granny Smith
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
das kannst du ja nur über deinen account abfragen...

versuch dich mal hier zu regstrieren: http://web.amessage.info/register/
und da bekommst du mit sicherheit ne mail von denen :)
das sind dann auch gleichzeitig deine zugangsdaten für deinen jabber-account

wenn du so weit bist sag bescheid ^^
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
fordprefect schrieb:
das kannst du ja nur über deinen account abfragen...

versuch dich mal hier zu regstrieren: http://web.amessage.info/register/
und da bekommst du mit sicherheit ne mail von denen :)
das sind dann auch gleichzeitig deine zugangsdaten für deinen jabber-account

wenn du so weit bist sag bescheid ^^


Hey

sry, dass ich mich jetz erst wieder melde. Hab das durch die Prüfungen die ich gerade hatte total verpennt :-[ .

Hab es jetz gerade gemacht un ne Mail bekommen.

Was nu?
 

fordprefect

Granny Smith
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
jetzt solltest du einen vollwertigen jabber-account besitzen, nämlich die zugangsdaten von amessage.
bei Psi kannst du jetzt unter "General"->"Account Setup" einen neuen Account hinzufügen.
wenn du jetzt damit online gehst, kannst du über rechtsklick/ctrl-klick auch den service-discovery nutzen und deinen transport ans laufen bringen