1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ICQ & iChat für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von lc4-edgar, 07.10.06.

  1. lc4-edgar

    lc4-edgar Jamba

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    55
    Hallo Freunde,
    neulich bekam ich eine Mail von einer schönen Frau, ob ich ICQ habe und ihr meinen Kontakt senden könnte (sie arbeitet wahrscheinlich mit einer Windows-Kiste). Würde ich gerne machen, bekomm ich aber trotz Forensuche nicht geregelt.
    Folgende Sachen hab ich jetzt gemacht:
    -ICQ 3.4 runtergeladen, installiert, ständig Fehlermeldung bei Anmeldung ICQ- Nummer:The registration service is temporarily not available to you usw.
    -chax installiert, damit komm ich aber wirklich nicht weiter
    -bei .mac einen kostenlosen testacount eingerichtet. Laut Forum soll ichat damit auch gehen und nach ablauf der testzeit bleibt die Adresse erhalten.
    -Im ichat-icon im Dock habe ich jetzt eine rote 3 stehen (wie bei Mail-eingang), kann damit aber auch nichts anfangen.
    -habe nur analogen Internetzugang (56K)
    Meine Frage ist jetzt, wie ich nach dem Chaos mit der angebeteten chatten kann. Brauch ich als Basis eine ICQ-Nummer oder muss ich den .mac Acount dem Teilnehmer als meine Adresse mittteilen? Wie sind die Einstellungen (Aim oder jabber oder aol)?
     
  2. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Würdest du dich auch mit einem anderen Messenger wie Adium zufrieden geben oder muss es für dich iChat sein?
    Mit Adium zum Beispiel sollte das anmelden viel leichter sein :)
    Das Registrieren ist außerdem ein Kinderspiel: Das ICQ-Programm würde dich nämlich nur auf https://www.icq.com/register/ umleiten. Da kannste aber natürlich auch so drauf - dann hast du schon einmal eine ICQ-Nummer ;)
    Sollten dir die ganzen Programme zu viel Stress bereiten, kannst du auch ohne Programm auf der ICQ-Seite quasseln, das wäre dann http://download.icq.com/download/icq2go/. Das Download irritiert, du musst dir dafür nichts herunterladen (Java sollte bei dir ja eigentlich schon installiert sein.)
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  4. lc4-edgar

    lc4-edgar Jamba

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    55
    Danke ersma für die Antworten,
    ich wollte eigentlich iChat nur verwenden, da es eh schon im System ist und ich es noch nie verwendet hatte. Ich lade aber gerade AdiumX herunter und hoffe, dass ich es damit geregelt bekomme. In der Zwischenzeit habe ich mich direkt auf der Website von icq registriert u. hab endlich eine icq-Nummer erhalten. Ich gehe dann davon aus, dass nach der Installation von AdiumX ich die icq-nr meiner Flamme einfach eingeben muss, sie muss dabei zeitgleich online meine icq-nr eingeben und dann könnten wir eigentlich chatten !??
     
  5. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Ich empfehle embenfalls Adium.

    Wenn du ihre Nummer hast, füge die einfach als neuen Kontakt hinzu, gib ihr einen Namen deiner Wahl und schicke die erscheinende Authorisierungsbittschrift los. Sobald sie online geht wird sie deine liebe Nachricht empfangen und dich (hoffentlich) authorisieren ;)

    Zeitgleich muss da nichts ablaufen, einer von euch muss nur den ersten Schritt tun und den Partner adden.
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Wenn einer die Nummer des anderen eingibt kann dieser den anderen adden (anschreiben).
     
  7. ApfelEmil

    ApfelEmil Gast

    läuft das adium so wie bei trilian?
    also wenn ich bereits eine ICQ Nummer besitze inklusiver Kontakte,
    werden sie dann auch bei adium weiter benutzt?
    Oder muss ich sie neu eintragen?

    greetz Emil
     
  8. HerrLehmann

    HerrLehmann Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    144
    Ich weiß zwar nicht, wie Trilian funktioniert, aber man erstellt bei adium einfach ein Konto, gibt seine ICQ-Nummer und sein Passwort an und schon hat man seine altbekannte ICQ-Kontaktliste. Bei ICQ werden die Kontakte ja auf nem Server von ICQ gespeichert und von da holt adium sich die dann. Alles ganz einfach.
     
  9. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    adium = trillian für mac =)
     

Diese Seite empfehlen