• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icons eines kompletten Dateityps ändern - wie?

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Vorgeschichte:

Bis vor kurzem habe ich meine FLV-Videos mit "FlvThing" geöffnet. Da es nun aber das absolut großartige Perian-Plugin (http://perian.org/) gibt, öffne ich Flashvideos natürlich lieber in Quicktime. Seit ich das umgestellt habe, tragen alle FLV-Dateien aber dieses "leere" Dokumentsymbol. Das gefällt mir nicht sonderlich.

Frage:

Wie stelle ich es an, dass ich allen FLV-Dateien ein Quicktimevideo-Icon verpassen kann? Wie ich die Icons individueller Dateien austauschen kann, weiß ich. Wie aber geht das in OS X komplett nach Dateityp?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Die FLV-Datei anklicken und dann Apfel+I. Dort steht dann unter anderem das Dropdown-Menü öffnen mit zur Verfügung. Was steht dort bei dir drin?
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Die FLV-Datei anklicken und dann Apfel+I. Dort steht dann unter anderem das Dropdown-Menü öffnen mit zur Verfügung. Was steht dort bei dir drin?

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Da steht nun selbstverständlich "Quicktime" drin. Die Icons haben sich dem dummerweise aber überhaupt nicht angepasst.
 

andi*h

Gast
hello,

normalerweise sollten sie es aber..
vorausgesetzt du hast den "alle ändern" button gedrückt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe das Perian-Plugin auch geladen aber bisher noch nicht probiert.
Vielleicht hilft das Icon mit der Maus auszuwählen und mit der Rückschrittaste zu löschen.
Ob es funktioniert,kann ich nicht sagen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Weise dem Plugin-Modul doch einfach mal das Quicktime-Symbol zu anstelle des Standard Legostein-Symbols, wäre mal einen Versuch wert ;)
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich habe das Perian-Plugin auch geladen aber bisher noch nicht probiert.
Das ist ein absolutes Superding! Liest wirklich so ziemlich jedes Format. Unbedingt mal ausprobieren!

Vielleicht hilft das Icon mit der Maus auszuwählen und mit der Rückschrittaste zu löschen.
Ob es funktioniert,kann ich nicht sagen.
Nee, das scheint gar nicht zu gehen. Sowohl mit Backspace, als auch mit Command+Backspace tut sich rein gar nichts.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
normalerweise sollten sie es aber..
vorausgesetzt du hast den "alle ändern" button gedrückt.

Ja, habe ich definitiv. Wie gesagt, die FLVs öffnen sich nun alle hübsch in Quicktime. Außerdem ist dieser Button derzeit ausgegraut (solange QT im Dropdown ausgewählt ist).
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Das interessiert mich schon lange, hatte auch schonmal einen Thread dazu. Irgendwie muss das doch gehen...!!
 

KayHH

Gast
Moin kawaii,

um das was Du willst zu erreichen gibt es zwei Wege. Du könntest eine Software verwenden, mit der man das machen kann. Die kostet aber Geld und außerdem ist das unsportlich ;) Der sportliche Weg geht so.

Erst mal eine Sicherungskopie vom QT-Player anlegen. Dann musst Du das Programmpaket von QT öffnen und die Datei „/Applications/QuickTime Player.app/Contents/Info.plist“ öffnen. Darin findest Du den folgenden Code:
Code:
<dict>
	<key>CFBundleTypeExtensions</key>
	<array>
		<string>m4p</string>
		<string>m4b</string>
		<string>m4a</string>
		<string>m4v</string>
		<string>flv</string>   EINFUEGEN
	</array>
	<key>CFBundleTypeIconFile</key>
	<string>r129.icns</string>
	<key>CFBundleTypeMIMETypes</key>
	<array>
		<string>audio/x-m4a</string>
		<string>audio/x-m4b</string>
		<string>audio/x-m4p</string>
		<string>audio/x-m4v</string>
		<string>video/x-m4v</string>
		<string>video/x-flv</string>   EINFUEGEN
	</array>
	<key>CFBundleTypeName</key>
	<string>M4P</string>
	<key>CFBundleTypeOSTypes</key>
	<array>
		<string>M4P </string>
		<string>M4B </string>
		<string>M4A </string>
		<string>M4V </string>
		<string>FLV </string>   EINFUEGEN
	</array>
	<key>CFBundleTypeRole</key>
	<string>Viewer</string>
	<key>LSIsAppleDefaultForType</key>
	<string>No</string>
	<key>NSDocumentClass</key>
	<string>QTPMovieDocument</string>
</dict>
Die Zeilen die ich mit „EINFUEGEN“ markiert habe musst Du dann entsprechend einfügen. Dann die plist-Datei speichern. Nun noch im Finder QT als Standardprogramm für „.flv“ festlegen und von nun an werden alle Flashfilme mit dem Movie-Icon dargestellt. Wenn man sich ganz viel Mühe geben möchte, kann man natürlich noch ein extra Icon für Flashfilme erstellen. Dann müssen im QT-Paket allerdings noch ein paar Dinge mehr geändert werden.

Viel Spaß mit der Schnell-und-schmutzig-Variante!


Gruss KayHH
 

Soul Monkey

Gast
Was fuer Dinge muessten da geandert werden? Neben den .flv haben naemlich auch die .wmv Dateien dieses unschoene blanke Icon. Die Icondateien alleine (mit richtiger Benennung) in den Paketinhalt zu legen wird es ja nicht sein oder?