1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Icon von PDF Files ändern ?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von HappyTurtle, 14.11.05.

  1. HappyTurtle

    HappyTurtle Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.07.05
    Beiträge:
    366
    Hi Leute,

    ich habe die Suche schon benutzt aber leider keine Antwort gefunden die mir weiterhilft. Und zwar möchte ich von allen PDF Files das Icon ändern.

    Ich öffne die PDF´s Standardmäßig mit der "Vorschau". Deswegen haben sie auch dieses Icon. Ich hätte jetzt aber gerne ein anderes Icon aber NUR für die PDF Dateien. Ich will auch weiterhin mit der Vorschau die PDF´s öffnen, aber halt ein anderes Symbol damit sie mir leichter auffallen.

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    Happy :-D
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du musst das Programm 'Vorschau' türken.

    Wenn du auf das Programm klickst und dir das Kontextmenü zeigen lässt, findest du den Punkt "Paketinhalte anzeigen". Dort gehst du in den Unterordner Contents/Resources. Dort findest du die Datei 'pdf.icns'. Benenne sie um und lege dein persönliches Icon (im korrekten *.icns-Format !) an seine Stelle (mit dem Namen pdf.icns).
    Eigentümer und Rechte dieser Datei sollten auf root:admin rw/rw/r stehen.

    Nach einer Neuanmeldung solltest du Vorschau einmal starten, ein PDF öffnen und die neuen Icons werden geladen. Wenn sie nicht sofort erscheinen, mach dir keinen Kopf. Das liegt am Cache und wird nicht lange dauern. Nach dem nächsten Neustart oder so sind sie dann plötzlich da.
     
  3. HappyTurtle

    HappyTurtle Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.07.05
    Beiträge:
    366
    Und wie bekomme ich ein Icon oder ein Bild ins korrekte *.icns-Format ?

    Wenn ich jetzt zum Beispiel das Icon vom Adobe Acrobat nehmen wollte, wie krieg ich das hin ? o_O
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Wenn es nur in einem anderen Bildformat vorliegt, sollte es 128*128 Pixel oder grösser sein, Millionen Farben und einen Transparenzkanal haben (zB als tif oder pdf).
    Dann macht das Programm "Icon Composer" was schönes draus. Ist bei den Xtools (a.k.a. "Developer Tools", auf der System-DVD) dabei.
    Es gibt im Netz auch massig kleine Konverterprogramme für andere Formate. Einfach www.versiontracker.com abgrasen und nach Icon suchen...

    Dann holst du dir einfach das entsprechende aus dem Acrobat-Paket heraus.
    Um sämtliche Bilder anzuzeigen, die in so einem Programmpaket drin sind, zieh das Programm einfach mit gedrückten Apfel- und Alt-Tasten auf das Vorschau-Icon im Dock. (Dann öffnet Vorschau alles was es öffnen kann - in allen Unterordnern...)
     

Diese Seite empfehlen