• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon Fragen

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
So, da bin ich wieder :innocent:

Ich war gerade dabei auf meinem Desk wieder bisschen Ordnung zu schaffen, als mir wieder 2 neue Fragen gekommen sind.

1. Ist es möglich von einem bestimmten Ordner das Icon zu ändern?
Und welche Dateitypen kann man als Icon verwenden?
2. Gibt es im Finder so etwas wie es bei Windows die "Miniaturansicht" war? So das man von jedem Bild im Ordner eine Vorschau hat, ohne iPhoto zu öffnen?


Danke,
Pilzbauer
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
1. Klar geht das. Einfach den entsprechenden Ordner anklicken. Dann Apfel+I. Dann im Info-Fenster oben das Ordner-Symbol markieren, es bekommt dann so einen blauen Schatten/Rand. Dann gewünschtes Icon dort hineinziehen. Oder du öffnest per Apfel+I noch einmal die Information eines anderen Ordners oder einer Datei mit dem gewünschten Icon. Dann dieses ebenfalls markieren, über Apfel+C in die Zwischenablage, das Info-Fenster des Zielordners anklicken, das Symbol markieren und Apfel+V.
Icons dürftest du beim Google reichlich finden.

2. Spiel mit den drei Ansichts-Schaltern, links oben in einem Finder-Fenster, mal rum....
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Super, vielen dank.

Nur das mit dem Ansichten versteh ich noch nicht so, diese 3 Buttons verändern bei mir nur die Gliederung es Fensters. :-[
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Und wenn du jetzt mal die Spaltenansicht wählst (ganz rechts) und dann auf einen Ordner "zielst" und mal eine der dort enthaltenen Bilddateien anklickst? Kommt da nix?
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Ach so meintest du das, naja ok, damit kann man leben.

Nun musste ich aber leider eben festellen das man keine .png als Icon verwenden kann? Ist das normal so oder habe ich da was falsch gemacht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Icons basieren auf einem Apple eigenen Format, genannt .icns Du benötigst um diese zu erzeugen ein extraRpeogramm, das die skalierbaren Resourcen erzeugt. Je nach Bit Auflösung. Iconfactory kann das z.B. als Photoshop Plugin.

Gruß Schomo
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Pilzbauer schrieb:
2. Gibt es im Finder so etwas wie es bei Windows die "Miniaturansicht" war? So das man von jedem Bild im Ordner eine Vorschau hat, ohne iPhoto zu öffnen?
Schalte einfach auf die Symbol-Darstellung und aktiviere dann in den Darstellungsoptionen die die Funktion "Symbolvorschau anzeigen". Dürfte doch dem entsprechen bzw. nahe kommen, was du möchtest, oder?
 

daywalker1001

Gast
Ich empfehle auch CandyBar, damit kann man Icons wunderbar anpassen und es gibt viele downloadbare Icon-Profile! ;)
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
bezierkurve schrieb:
Schalte einfach auf die Symbol-Darstellung und aktiviere dann in den Darstellungsoptionen die die Funktion "Symbolvorschau anzeigen". Dürfte doch dem entsprechen bzw. nahe kommen, was du möchtest, oder?

Man bin cih blöde, wieso übersehe ich sowas immer?
Naja, egal, vielen dank, genau das wollte ich.

Das mit den Icons habe ich jetzt auch hinbekommen, danke für eure Hilfe
:)