1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Icon Fragen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Pilzbauer, 28.10.05.

  1. Pilzbauer

    Pilzbauer Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    148
    So, da bin ich wieder :innocent:

    Ich war gerade dabei auf meinem Desk wieder bisschen Ordnung zu schaffen, als mir wieder 2 neue Fragen gekommen sind.

    1. Ist es möglich von einem bestimmten Ordner das Icon zu ändern?
    Und welche Dateitypen kann man als Icon verwenden?
    2. Gibt es im Finder so etwas wie es bei Windows die "Miniaturansicht" war? So das man von jedem Bild im Ordner eine Vorschau hat, ohne iPhoto zu öffnen?


    Danke,
    Pilzbauer
     
  2. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    1. Klar geht das. Einfach den entsprechenden Ordner anklicken. Dann Apfel+I. Dann im Info-Fenster oben das Ordner-Symbol markieren, es bekommt dann so einen blauen Schatten/Rand. Dann gewünschtes Icon dort hineinziehen. Oder du öffnest per Apfel+I noch einmal die Information eines anderen Ordners oder einer Datei mit dem gewünschten Icon. Dann dieses ebenfalls markieren, über Apfel+C in die Zwischenablage, das Info-Fenster des Zielordners anklicken, das Symbol markieren und Apfel+V.
    Icons dürftest du beim Google reichlich finden.

    2. Spiel mit den drei Ansichts-Schaltern, links oben in einem Finder-Fenster, mal rum....
     
  3. Pilzbauer

    Pilzbauer Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    148
    Super, vielen dank.

    Nur das mit dem Ansichten versteh ich noch nicht so, diese 3 Buttons verändern bei mir nur die Gliederung es Fensters. :-[
     
  4. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Und wenn du jetzt mal die Spaltenansicht wählst (ganz rechts) und dann auf einen Ordner "zielst" und mal eine der dort enthaltenen Bilddateien anklickst? Kommt da nix?
     
  5. Pilzbauer

    Pilzbauer Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    148
    Ach so meintest du das, naja ok, damit kann man leben.

    Nun musste ich aber leider eben festellen das man keine .png als Icon verwenden kann? Ist das normal so oder habe ich da was falsch gemacht?
     
  6. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Ganz so einfach ist das leider auch wieder nicht :(. Guck mal hier.
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Icons basieren auf einem Apple eigenen Format, genannt .icns Du benötigst um diese zu erzeugen ein extraRpeogramm, das die skalierbaren Resourcen erzeugt. Je nach Bit Auflösung. Iconfactory kann das z.B. als Photoshop Plugin.

    Gruß Schomo
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Schalte einfach auf die Symbol-Darstellung und aktiviere dann in den Darstellungsoptionen die die Funktion "Symbolvorschau anzeigen". Dürfte doch dem entsprechen bzw. nahe kommen, was du möchtest, oder?
     
  9. Ich empfehle auch CandyBar, damit kann man Icons wunderbar anpassen und es gibt viele downloadbare Icon-Profile! ;)
     
  10. Pilzbauer

    Pilzbauer Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    148
    Man bin cih blöde, wieso übersehe ich sowas immer?
    Naja, egal, vielen dank, genau das wollte ich.

    Das mit den Icons habe ich jetzt auch hinbekommen, danke für eure Hilfe
    :)
     

Diese Seite empfehlen