• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon ändern - ich schaff's nicht

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Hallo
Ich versuche, das Icon einer Datei mit einem eigenen Bild zu ersetzen. Ich möchte das via Copy/Paste machen. Soweit geht das auch, aber ich sehe via apfel I auf dem File, dessen Icon ich ändern möchte, nur das System Icon (z.B. Vorschau, Gif, Jpeg usw) und nicht den eigentlich Inhalt der Bilder..... so kann ich die Inhalte dieser Bilder nicht als Icons weiterkopieren - kann mir da ev. jemand helfen?? Wäre extrem dankbar!
 

APU

Idared
Registriert
06.02.06
Beiträge
25
Is mir auch passiert.
Da brauchst du extra icons(normal).
Aber versuchs mal mit iCoco giebts umsonst zum downloaden bei apple
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe das bisher nur unter Windows gemacht, aber soviel anders kann das bei Mac nicht sein.
Müßte man das Bild nicht vorher in ein Icon umwandeln?
Das ist doch ein bestimmtes, dafür vorgsehenes Dateiformat, so ein Icon.

Also das Bild verkleinern und dann in das Icon-Format (wie das auch immer unter Mac heißt) exportieren?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi! Hab hier schon mal drauf hingewiesen. (sh. Screenshot dort)

Versuch auch mal, wenn Du am Schreibtisch bist, Command-J zu drücken und schau nach, ob "Symbolvorschau zeigen" markiert ist

Gruß
Daniel
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
einfach gehts mit "iconbuilder".
systemicons kann man mit "candybar" gut ersetzen.
beides gibts bei versiontracker.com

gruss

jürgen
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

ich habe ein ähnliches Probelm, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.

Ich möchte das Dockicon von NeoOffice ändern.
Ich hab mir auch schon ein paar Icons heruntergeladen und schaffe es nun nicht, diese einzufügen.
Apfel-C/Apfel-V funktioniert leider nicht:(

Wäre super, wenn jemand einen Tipp/eine detaiilierte Beschreibung (bin Mac OS-Neuling;)) hätte!

Gruß Jens

EDIT: in TextEdit z.B. kann ich die in der Zwischenanblage gespeicherte Grafik einfügen, nicht aber in das Info-Fenster von NeoOffice.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Bin immer noch nicht so recht weitergekommen.

Ich habe jetzt bei NeoOffice im Kontextmenü "Paketinhalt" zeiegen angeklickt und dann Resources oder so ähnlich und dann auf ship.icns.

Wenn ich nun meine Grafik dort hineinziehe, sagt der Mac, das sei ein ungültiges Dateiformat.

Was mache ich denn falsch?:(
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wenn ihr normale .pngs oder auch .icns (bei manchen gehts ohne diesen Schritt, bei den meisten icns Icons nicht) braucht ihr z.B. Pixadex...dort einmal das Icon reinziehen und dann klappts auch mit dem Drag'n'Drop...Sei es das Verschieben zu Candybar oder das Copy'n'Paste in den Info-Dialog.
 

Andy001

Gast
Wenn ihr normale .pngs oder auch .icns (bei manchen gehts ohne diesen Schritt, bei den meisten icns Icons nicht) braucht ihr z.B. Pixadex...dort einmal das Icon reinziehen und dann klappts auch mit dem Drag'n'Drop...Sei es das Verschieben zu Candybar oder das Copy'n'Paste in den Info-Dialog.

oder (kostenlos) img2icns

mfg andy
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Danke für eure Hilfe!

Ich hab's eben gerade geschafft, ich hatte nämlich die ganze Zeit versucht, das Icon an der falschen Stelle einzufügen.

Aber jetzt hat's geklappt:-D

Gruß Jens
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Ein Super-Programm um aus Bilddateien .icns zu machen (z.B. um Programm-Icons zu verändern nicht via Copy&Paste, weil das nicht immer funktioniert, sondern via Paket-Inhalt öffnen etc.) ist
FastIcsn
und eines, das aus Bildinhalten Thumbnails macht, ist CocoThumbX (Die Version 2.3 ist die bessere - macht keine unnötigen "Spiegelschatten" unters Bild).