• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ichat -> SIP Wrapper

inte

Gast
Hi,
Gibt es eigentlich einen Wrapper, mit dem per iChat echtes SIP geht?
Grundsätzlich basiert wohl auch iChat auf SIP, ist jedoch von Apple propreitärisier worde...
Müsste dann ja quasi über eine Art lokalen Proxyserver zu arrangieren sein, oder?
Gruss,
Chris
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mir wäre da für iChat nichts bekannt. Das einzige echte SIP Softphone welches ich kenne ist X-Lite. Ich verwende es mit einem Account von SIPgate was problemlos funktioniert.
Gruß Pepi
 

inte

Gast
ichat-proxy

Mir wäre da für iChat nichts bekannt. Das einzige echte SIP Softphone welches ich kenne ist X-Lite. Ich verwende es mit einem Account von SIPgate was problemlos funktioniert.
Gruß Pepi
Es gibt da auch noch isoftphone bzw. megafon von http://www.xdsnet.de/.
Das scheint sich besser in die Camino GUI einzupassen. Kostet aber Kohle, ausserdem hab ichs mit sipgate nicht zum Laufen bekommen.
X-Lite ist leider auch nur beschränkt cool, weil es auf intel-macs immer crasht.
Ich benutze daher z. Zt. die eyeBeam beta von http://download.counterpath.com/dl.php?RemoteID=bN82xVY3iZdCZsLzHgzrkNFTk
Die Läuft recht stabil und kann wohl sogar video. Habe ich aber noch nicht richtig probiert.
Trotzdem, ein Proxy für ichat wäre lässig ;)
X-Lite sieht unter Mac eben doch einfach scheisse aus...
Chris
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe ein Sipgate-Konto und eines bei einem rumänischen Provider. x-lite akzeptiert nur ein Konto, so dass ich auf die Demo von iSoftPhone ausgewichen bin. Fazit nach 10 Minuten: Sieht hübsch aus, ist völlig unbrauchbar, und das nach 15 Minuten und anschließendem einstündigen Herumirren auf den Supportseiten.

iSoftPhone kennt nur einen STUN Server, der für alle Konten gilt. Nehme ich den sipgate STUN Server, gilt der auch für den rumänischen Provider, was Schwachsinn ist und dazu führt, dass ich keine Serververbindung erhalte.

iSoftPhone kostet stolze 75 EUR, ein bisschen viel für soviel Unausgegorenes. Eine korrekte sipgate-Einstellung hat auch bei einem Testanruf an einen T-Com-Anschluss zu Schweigen auf beiden Seiten geführt. Nix hier, nix dort.

Gleich lade ich mir die kostenpflichtige Version von x-lite herunter und teste die. Kostet nur 60 EUR. Wenn's funktioniert, sind 60 EUR sinnvoller angelegt als 75 EUR für iSoftPhone, das nicht funktioniert.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Nee, lass mal, da ist ja schon der Startbildschirm eine Tortur. Für einen Account sicher ausreichend (STUN Server...), aber für mehrere?

Es muss Apple-like sein, ich glaube nicht, dass es unmöglich ist.