iChat-Schrott. Woran liegt's, das Audio/Videochats damit nicht funktionieren????

zeitlos

James Grieve
Registriert
07.12.05
Beiträge
137
Irgendwas hat Apple ja gemacht, dass iChat AV nicht mehr richtig funkioniert.
Hab mit nem Freund öfters mal einen Audio-Chat gemacht. Ging immer alles einwandfrei. Dann hat er (wie ich auch) Tiger installiert und es ging nicht mehr. Er hat sich sogar ne Sight gekauft, für Videochat, aber hilft alles nichts, wenn das nicht geht. Also iSight wieder verkauft. Der Router war immer derselbe (Zyxel).
Das seltsame, bei mir geht der Video und Audio chat trotz Tiger immer noch => hab nen linksys Router. Aber eben nicht mit jedem. Jetzt hab ich einem Freund von mir, der 97 schon mal nen Mac hatte, einen PowerMac 1,25 G4 ausgeliehen. Wollten gerade einen Videochat machen, geht aber nicht, AudioChat geht auch nicht. Immer dasselbe Problem. Er versucht ne Verbindung aufzubauen und schreibt dann irgendwann hin, keine Antwort von...
Er hat z.B. einen Netgear-Router. Firewall hat er schon deaktiviert. Hat auch schon versucht auf den Port umzuschalten usw.
GEHT NICHT!!!

Das ist echt ärgerlich! Dann soll Apple bitteschön sagen, das geht nur eingeschränkt usw.

Ich hab ja schon ab und an mal gelesen, dass andere auch das selbe Problem haben/hatten.
Hat hierfür schon jemand eine Lösung gefunden???

Wo kann man ansetzen? Da will man jemanden mal zeigen, wie einfach und gut funktionierend ein Mac ist, und dann geht schon ein schönes Element davon nicht...

Ich wäre superdankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

zeitlos
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
AW: iChat-Schrott. Woran liegt's, das Audio/Videochats damit nicht funktionieren????

Hallo
Ich denke du mischt da verschieden Sachen. Wie du schreibst, liegt es offentsichtlich an den Routern, da kannst du doch Apple keinen Vorwurf machen.
Hast du am Router schon mal die Ports freigeschaltet?
Evtl. gibt es da auch eine Einstellung die nennt sich DMZ.
http://de.wikipedia.org/wiki/DMZ
Gib da mal iChat frei, dann sollte es gehen.
Dazu solltest du im Router noch die Mac Adresse des Rechners eintragen / zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo,
ich muss das Thema aufgreifen, da ich ebenfalls Probleme habe, die erst seit kurzem aufgetreten sind.
Das OS 10.4.8 mit Powerbook G4 über Kabel und Airport versucht.
Einstellungen siehe Bild:

280537339_d981e7e63b_o.png


Was ist falsch? Erfahrungen mit linksys? Ich kenne die von apple beschriebenen ports und habe diese ausprobiert. Ebenfalls mal DMZ auf und es ging trotzdem nicht.
Es liegt irgendwie am Router, denn ein beim direkt angeschlossenen Modem am Powerbook läuft alles einwandfrei.
Die Mac-eigene Firewall ist aus.
Danke für die Hilfe im Voraus

Ergänzungsfrage: Wie erlaube ich mehreren Rechnern den Videochat, wenn ich nur eine IP eingeben kann in der Konfiguration des Routers?
minbo
 
Zuletzt bearbeitet:

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Hier selbes Problem

Hallo ,

ich habe das selbe Problem und heute auf dem xdsl.at Forum noch zwei
andere gefunden , die mit diesem Problem (bei allen geht das video bei
iChat nicht , bei manchen auch das audio nicht ) kämpfen.

Die hardware Konfigurationen sind bei allen komplett verschieden ,
verschiedene Macs , verschiedene Systeme , verschiedene Modems und
Router - und verschiedene ISPs.
Bei allen ist es früher einwandfrei gegangen , ab
einem bestimmten Zeitpunkt ohne , dass irgendwelche Änderungen
vorgenommen wurden , einfach gar nicht mehr.
Bisher habe ich keine Lösung in Sicht , alle Einstellungsversuche und
die Mithilfe meines ISP , der sehr bemüht war , blieb erfolglos.
Bei mir geht der audio chat normalerweise schon , video aber nicht.
Video geht aber netzintern einwandfrei - allerdings ist bei mir einmal kurzfristig
audio auch nicht gegangen , das lässt mich vermuten , dass es mit den AOL servern zusammenhängen muss. Auch die bisherige Sachlage deutet darauf hin -
auf jeden Fall wäre es sehr gut , wenn noch mehr Leute , bei denen iChat nicht ordentlich funktioniert (kein video und / oder kein audio) vielleicht hier kurz posten.
Langsam kommt mir vor , dass es kein Einzelproblem mehr zu sein scheint ,
aber das kommt sicher bald heraus.

Gruss

Michael
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Der grösste Gag ist, dass ich zu einer bestimmten Person eine Videochat starten kann. Alle anderen sind nicht erreichbar. Zuvor ging es. Einzig allein hilft es mir, wenn ich am Router vorbei arbeite und mein Powerbook direkt mit dem Alice-Modem verbinde und damit zu jedem einen Videokontakt aufnehmen kann.
Folglich sollte es irgendwie am Router liegen, nur seltsam, dass es halt einen Kontakt gibt zu dem es klappt.
Skype ist dahin gehend perfekt, irrelevant in dem Moment war es klappt. Es geht halt einfach.
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Der Videochat zu der einen Person geht immer ?

Ich und einige andere kriegen ja schon einmal gar nichts hin ,
kein audio und kein video - ich vermute , dass es bei dir ein Routerproblem sein
könnte. Falls du sicher bist , dass die Einstellungen passen , kannst du eventuell einmal nach einer neuen firmware Ausschau halten - das hat anscheinend schon geholfen.

Ein anderer in einem Forum hat alles probiert , hat nichts geholfen und dann den Router gewechselt und gleich auf eine andere Marke umgestiegen und dann plötzlich hat es funktioniert.

Ich gehöre zu der Gruppe , bei denen Video gar nicht geht , allerdings konnte ich noch keinen anderen Internetzugang zum Vergleich testen. Werde ich aber bald machen.

Gruss

Michael
 

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
bei mir geht der Videochat auch überhaupt nicht mehr, jedes mal Kommunikationsfehler :(
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Habt ihr eine Firewall aktiviert bzw. definitiv deaktiviert? Welche Ports sind frei?
Läuft bei euch ein Router? wenn ja, klappt es, wenn ihr euren Rechner direkt mit dem Modem verbindet?
Gelingt es beidseits nicht oder nur von euch aus nicht? Was funktioniert nicht? Text, Dateiversand, Audichat, Videochat?
Welches Betriebssystem setzt ihr ein?

Fragen über Fragen
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Juppie a hej

Der Videochat zu der einen Person geht immer ?

Ich und einige andere kriegen ja schon einmal gar nichts hin ,
kein audio und kein video - ich vermute , dass es bei dir ein Routerproblem sein
könnte. Falls du sicher bist , dass die Einstellungen passen , kannst du eventuell einmal nach einer neuen firmware Ausschau halten - das hat anscheinend schon geholfen.

Ein anderer in einem Forum hat alles probiert , hat nichts geholfen und dann den Router gewechselt und gleich auf eine andere Marke umgestiegen und dann plötzlich hat es funktioniert.

Ich gehöre zu der Gruppe , bei denen Video gar nicht geht , allerdings konnte ich noch keinen anderen Internetzugang zum Vergleich testen. Werde ich aber bald machen.

Gruss

Michael
Hallo Michael,

ich habe einen linksys router WRT54G mit der neusten deutschen Firmware. Heute morgen habe ich noch zusätzlich einen port frei gemacht und nun läuft es. Die komplette Portliste hier.
281335003_7ad9408478_o.png

Mir ist es mittlerweile egal ob ich auf UDP bzw. TCP begrenzen könnte, hauptsache es läuft.
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Sehr erfreulich , gratuliere.

Hier geht es mehr um eine im grösser werdende Gruppe , die es nicht schafft einen Videochat hinzubekommen. Trotz aller möglichen Versuche mit Firewall Einstellungen etc.etc.etc. bekomme ich und andere immer einen error , wenn ich einen Videochat starten will.
Netzintern funktioinert alles perfekt , nur nach aussen hin eben nicht -
zudem hat bei allen der Videochat bereits funktioniert und plötzlich aus unerfindlichen Gründen einfach nicht mehr. Auch in anderen Foren gibt es LeidensgenossInnen , doch eine Lösung ist nicht in Sicht.
Anscheinend gibt es aber Probleme mit den AOL servern und anscheinend arbeitet Apple an der Behebung des Problems - ich hoffe nicht nur anscheinend.

PS.:
Unabhängig von welche Version des OS , welcher Mac, welcher Router , welches Modem oder welcher ISP scheint das Problem bei verschiedenen Usern aufzutreten.Einziges Merkmal : Videochat geht - ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr (man kriegt eine error message) - Umstellungen hard oder sofwtaremässig hat man keine vorgenommen.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo,

ich habe mich an die Anweisungen im Apple discussions ichat AV-Thread gehalten und bin zur Lösung gekommen.
Nichtsdestotrotz ist dieser Thread nicht umsonst so lang wie er nunmal ist.
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Es bleibt die Hoffnung für alle anderen und dir viel Spass beim chatten !
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Hast du etwas an deinen Einstellungen geändert ?

Ich habe gestern wieder probiert , bei mir noch nicht - ich hoffe ....
 

youCanCallMeAl

Gast
bei mir lief video und audio chat einwandfrei, seit sonntag gehts nicht mehr, und ich hab keine veränderung an router oder am os vorgenommen :(((
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Tut mir leid , willkommen im Club sozusagen.
Ich schicke immer die Fehlermeldung dann an Apple ,
ich glaube die haben schon ca. 200 von mir.

Die Beschwerden häufen sich , angeblich ist Apple schon auf das Problem aufmerksam geworden.
Bitte wieder posten , falls es irgendwann in naher Zukunft wieder geht....

Gruss

Michael
 

youCanCallMeAl

Gast
ok, gute nachricht, ich habs bei mir wieder hinbekommen, und zwar so:
- hab die rechte auf der festplatte repariert (dienstprogramme->festplattenmanager) glaube aber nicht dass das was damit zu tun hatte

jetzt wirds wichtig!
  • hab bei meinem zyxcel router alle ports auf 0 zurückgesetzt, also kein portforwarding mehr (erweiterte einstellungen-> nat-/nat sua überall 0 eingetragen bzw. 0.0.0.0
  • habe bei upnp aktiviert: 1. upnp aktivieren 2. konfigurationsänderungen über upnp zulassen 3. firewall für upnp deaktivieren
  • habe bei ichat unter einstellungen-account-serverinformationen- den serverport auf 443 gesetzt
  • dann mir einen aim testnutzer angelegt. aim name ist appleu3test01 und mit dem getestet, funktioniert perfekt
  • dann mit verschiedenen anderen freunden getestet, alles funktioniert
noch mehr aim testuser gibts unter http://www.ralphjohnsuk.dsl.pipex.com/ContactTesters.html

vielleicht hilfts dem ein oder anderen
Al
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Danke für die Info

Habe 443 als server eingetragen , geht leider trotzdem nicht.
Bei den Routereinstellungen komme ich nicht weiter ,
habe nämlich gar keinen. :-c

Habe noch einen anderen Tip gelesen :
Computer ganz aus , Batterie herausnehmen (wenn möglich natürlich) ,
Stromkabel weg , Einschaltknopf für 5 sek. drücken und dann Batterie wieder hinein und neu starten. Anscheinend hat es schon geholfen , ob es nur Zufall oder ein Wunder war , bleibt offen.

Habe noch einen zweiten anderen Tip gelesen :
Combo update 10.4.8 nochmals drüberbügeln ,
hat anscheinend auch schon geholfen.

Bitte weiterposten ,
bei wem das Video plötzlich wegbleibt oder genauso misteriös wiederkommt.

Gruss

Michael