1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ichat + nat

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von swinkel, 01.10.07.

  1. swinkel

    swinkel Gast

    Hallo,

    selber bin ich kein mac-user, brauche aber Hilfe und würde mich über eine Antwort freuen.

    Wir bieten Kunden Internet über WLAN an. Für den Kunden bedeutet das, dass auf dem Weg in das Internet zweimal NAT gemacht wird. Jetzt haben wir einen Kunden, bei dem funktioniert Ichat nicht.
    Auf den zwei Firewalls hinter dem Apple-Rechner mit Ichat sind 2 Firewalls, jeweils mit NAT, die ports 1024-65535 (udp, tcp) werden durchgelassen. Gibt es wegen dem Nat überhaupt die Möglichkeit für den Kunden Ichat zu machen?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße

    Sabrina
     
  2. kenguru2005

    Dabei seit:
    01.10.06
    Beiträge:
    38
    Zwei hintereinander geschaltete NATs sind schon sehr ungünstig für Anwendungen wie ichat. Wenn die Router, die die NATs darstellen, UPnP unterstützen, könnte ich mir vorstellen, dass es damit klappt. Ich selber sitze hinter einer sehr restriktiven NAT ... dank UPnP ist aber in beide Richtungen mit ichat alles möglich, sowohl von ichat zu ichat, als auch zu aim-pc-usern, auch wenn mehrere macs gleichzeitig im Netzwerk ichatten.
     
  3. swinkel

    swinkel Gast

    danke für die Antwort!
     

Diese Seite empfehlen