• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ichat + nat

  • Ersteller swinkel
  • Erstellt am

swinkel

Gast
Hallo,

selber bin ich kein mac-user, brauche aber Hilfe und würde mich über eine Antwort freuen.

Wir bieten Kunden Internet über WLAN an. Für den Kunden bedeutet das, dass auf dem Weg in das Internet zweimal NAT gemacht wird. Jetzt haben wir einen Kunden, bei dem funktioniert Ichat nicht.
Auf den zwei Firewalls hinter dem Apple-Rechner mit Ichat sind 2 Firewalls, jeweils mit NAT, die ports 1024-65535 (udp, tcp) werden durchgelassen. Gibt es wegen dem Nat überhaupt die Möglichkeit für den Kunden Ichat zu machen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Sabrina
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Zwei hintereinander geschaltete NATs sind schon sehr ungünstig für Anwendungen wie ichat. Wenn die Router, die die NATs darstellen, UPnP unterstützen, könnte ich mir vorstellen, dass es damit klappt. Ich selber sitze hinter einer sehr restriktiven NAT ... dank UPnP ist aber in beide Richtungen mit ichat alles möglich, sowohl von ichat zu ichat, als auch zu aim-pc-usern, auch wenn mehrere macs gleichzeitig im Netzwerk ichatten.