1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iChat mit MSN benutzen

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von high-end-freak, 24.05.06.

  1. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Hallo Apfeltalker,

    nach mehreren Anfrgen werde ich jetzt ein Tutorial schreiben, wie man iChat mit MSN nutzen kann. Offiziell wird dies von Apple nicht unterstuetzt, deshalb muss man den Umweg ueber Jabber gehen. Mehr Infs zu Jabber bei www.jabber.org

    Wenn ihr keinen MSN-Acount habt, dann muesst ihr euch erst einen machen und war hier;).

    Nun zur Vorgaehnsweise:

    Zuerst brauchen wir eine Jabber-Client Software, iChat beherrscht zwar Jabber, jedoch nur die rudimentaeren Grundfunktionen, denn bei Jabber gibts viel mehr zu entdecken! Wir benutzen Psi.

    Nach der Installation von Psi (einfach in den Programme-Ordner ziehen;) ) starten wir Psi. Dann brauchen wir noch einen Server, ueber den die Informationen laufen. wir nehmen den tschechischen Server njs.netlab.cz, der beherrscht dass, waqs wir von ihm wollen, andere Server gibts hier. Es ist jedoch nicht unwarscheinlich, dass der MSN Transport nicht funktioniert bei diesen Servern.

    Nun gehen wir in Psi zu "Account Setup" im Menue "General". In dem erscheinenden Fenster druecken wir auf "Add" und geben den Servernamen, in unserem Fall njs.netlab.cz ein und machen einen Haken bei "Register new Account".

    [​IMG]

    Nun geben wir unsere Account-Informationen ein. Wichtig: Das ist die Registrierung eines neuen Accounts, hier nicht die Account-Infos des MSN-Accounts eingeben;)! Euer Jabber-Name wird nach folgenden Schema gebildet: username@servername!
    So sieht das dann bei euch aus:

    [​IMG]

    Jetzt waehlen wir den Server in der Kontaktliste aus setzen unseren Status auf "Online":

    [​IMG]

    Wir sind jetzt mit dem Server verbunden. Dann der wichtigste Teil: der MSN-Transport. Dazu waehlen wir den Server wieder aus und gehen ins Kontextmenue:

    [​IMG]

    Im Service Discovery waehlen wir "MSN Transport" aus und gehen im Kontextmenue auf "Register"

    [​IMG]

    Hier geben wir unsere MSN-Anmeldedaten ein.

    [​IMG]

    und schliessen die Fenster und beenden Psi.

    Im OS X Adressbuch geben wir die Accountinfos des hinzuzufuegenden Kontakts nach folgendem Schema ein: benutzername_von_msn%server@msn.netlab.cz und waehlen "Chat" aus, das steht fuer Jabber.

    [​IMG]


    Zuletzt muessen wir noch iChat fuer Jabber und den MSN-Transport konfigurieren. Dazu starten wir iChat;) und gehen in die Einstellungen. Dort waehlen wir den Reiter "Accounts" aus und druecken das +-Symbol und links. Als server-Typ geben wir Jabber-Account an und geben bei Jabber-ID die in Psi erstelten Account-Infos ein, bei Server njs.netlab.cz.

    [​IMG]

    iChat ist nun fertig konfiguriert.

    Dann melden wir uns bei Jabber ab, sofern noch nicht geschehen und klicken auf das +-Zeichen unten links und waehlen den eben im Adressbuch erstellten Kontakt aus.

    [​IMG]

    Nun sollte dieser in der Kontaktliste erscheinen und online sein, damit man mit ihm chatten kann;)

    [​IMG]
    Fertig!
    Das Original gibts hier, welches um screenshots und eigenes wissen und viel liebe ins deutsche ueberstezt wurde.
     
    #1 high-end-freak, 24.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.06
  2. Hairfeti

    Hairfeti Gast

    Geht doch nicht anders
     
    #2 Hairfeti, 24.05.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.06
  3. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ja, aber ich seh da keeene kontaktliste! und keine kontakte!
     
  4. needmilk

    needmilk Gast

    Vielen Dank für dein HowTo! :)
     
  5. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Hui, estmal Dank. Werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe ansehen.
     
  6. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    danke fuer die blumen:Dund den boobel:D
     
  7. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Hab das bei mir auch eingestellt, hat dann auch einige Tage gut funktioniert, doch plötzlich hat die Kontaktliste alle Kontakte als offline angezeigt. Ich habe alles streng nach der Anleitung eingestellt. Kann mir jemand helfen?
     
  8. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Hmmm, sieht nach sehr viel Arbeit aus und die Resultate sind denke ich auch nicht so wie man sie sich wünscht, ich denke ich werde bei AdiumX bleiben, da habe ich alles unter einem Dach!

    Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe, die du dir für das HowTo gegeben hast! Sehr schön beschrieben und illustriert!
     
  9. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Ich habe es gemacht und es hat auch einigermasssen geklappt, aber ich sehe keine Kontakte bei iChat.

    wapplegraph
     
  10. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    du musst die kontakte ja auch neu hinzufuegen, so ist das nunmal.

    ihc hab jetzt ne loesung dafuer, dass alle kontakte offline sind. ist mir grad eben auch aufgefallen. man muss den server jabber.linuxlovers.at nehmen, dann gehts, ich werds noch ins tuto einbauen, mach ich aber spaeter. natuerlich muessen die accountnamen auch entsprechend angepasst werden. dieser tschechische server spinnt.
     
  11. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Jaja das ist nicht gerade das Beste doch irgendwan wirds noch perfekt.
    Ich finde es cool dass du das herausgefunden hast wie bist du darüber gestolpert?

    wapplegraph
     
  12. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    google, das unbekannte wesen:D
     
  13. iMac2

    iMac2 Boskoop

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    39
    Pfiffige Leute es gibt!
    Aber kann ich dann auch Audio und Video Chatten mit MSN?
    Gruss
    Wädi
     
  14. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    leider nein.
     
  15. iMac2

    iMac2 Boskoop

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    39
    Hut ab vor deiner Arbeit!
    Aber dann kann ich ja direkt MSN installieren, geht ohne Probleme.
    Sorry

    Gruss
    Wädi
     
  16. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    mit MSN kannste auch kein video oder audio, jedenfalls nicht mit der mac-version;)! ausserdem ist der messenger uncool und haesslich und von MS und nicht sehr intuitiv. wenn dir das mit dem jabber zu viel is, kannste adium nehmen, das ist auch gut, alerdigns ooooch keeen audio oder video. www.adiumx.com
     
  17. iMac2

    iMac2 Boskoop

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    39
    Was ändert sich mit deiner "Lösung" gegenüber MSN?
    So wie ich das verstehe nichts! Ausser das optische.
    Gruss
    Wädi
     
  18. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    so isses:-D ichat ist einfach schoener. und man hat nur ein chat-programm, das ist uebersichtlicher.
     
  19. iMac2

    iMac2 Boskoop

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    39
    Ok. Verstanden!
    Aber du wärst der König, wenn du es hinkriegen solltest dass iChat mit MSN (Audio und Video) funktinieren würde!
    Bezahlen würde ich auch sofort!
    So viele Beiträge werden in den verschiedenen Mac-Foren geschrieben über dieses leidige Thema und keiner bringt es hin!
    Hoffe das SKYPE endlich die Lösung bringt!
    Denn was bringen mir Lösungen die fast keiner (PC) installiert hat!
    Skype und MSN hat fast jeder auf seinem PC!
    Also noch ein wenig warten.
    Gruss
    Wädi
     
  20. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    genau, abwarten und tee trinken;)
     

Diese Seite empfehlen