iChat Chatx Namen anstatt Nummern anzeigen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
gibt es irgendeine Möglichkeit?

Ich wollte von Adium zu iChat wechseln (habe bei Adium das Problem, Daten nicht verschicken bzw annehmen zu können und die ICQ-Version für Mac ist ja auch hoffnungslos veraltet...). Hierfür habe ich ChatX installiert um mein MSN und ICQ-Konto verwenden zu können. Das funktiuoniert auch soweit. Aber leider werden mir in de rKontaktliste lediglich die Nummern angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die ICQ-Namen anzeigen zu lassen?
 

Hairfeti

Gast
Ich denke nicht ...

ICQ ist ja dafür bekannt, daß dort nicht mit Screennamen wie bei AOL kommuniziert wird. Jeder der seinen ICQ-Account bekannt geben möchte, nennt ja auch bloß seine Nummer anhand man dann identifiziert wird. Ist wohl auch mitunter nur eine Art und Weise, seine Anonymität dort zu wahren.

Natürlich wäre es sicher mit der Software möglich, anhand der Nummer auch den Namen dazu aufzulösen. Aber was ist, wenn jemand gar keinen Namen angegeben hat oder ihn nicht weitergeben möchte?

Man muß sich schon dann und wann ein paar Notizen zu dieser oder jenen Nummer machen, daß man auch morgen noch weiß wer am anderen Ende sitzt, das hilft alles nichts. Aber ansonsten ist ja eine lange Nummer auch nur ein Name, oder?

Trolline Ende
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hairfeti schrieb:
Ich denke nicht ...

ICQ ist ja dafür bekannt, daß dort nicht mit Screennamen wie bei AOL kommuniziert wird. Jeder der seinen ICQ-Account bekannt geben möchte, nennt ja auch bloß seine Nummer anhand man dann identifiziert wird. Ist wohl auch mitunter nur eine Art und Weise, seine Anonymität dort zu wahren.

Natürlich wäre es sicher mit der Software möglich, anhand der Nummer auch den Namen dazu aufzulösen. Aber was ist, wenn jemand gar keinen Namen angegeben hat oder ihn nicht weitergeben möchte?

Man muß sich schon dann und wann ein paar Notizen zu dieser oder jenen Nummer machen, daß man auch morgen noch weiß wer am anderen Ende sitzt, das hilft alles nichts. Aber ansonsten ist ja eine lange Nummer auch nur ein Name, oder?

Trolline Ende


Naja, also bei ICQ, Trilian und auch bei Adium wird immerhin der Nickname nunmal auch angezeigt. Insofern kann ich deine Argumente da nicht ganz nachvollziehen wieso das bei iChat denn nun nicht funktionieren sollte...
Naja, nichtsdestotrotz habe ich immer noch keien Lösung für mein Problem. Denn nur mit den Nummern ist eine Kommunikation mit bereits in meiner Kontaktliste befindlichen Personen nur sehr schwer möglich
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Bei iChat musst du im Adressbuch den Namen und die ICQ/AIM Nummer/Name eintragen, dann wird der Kontakt mit Namen angezeigt.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
das ist aber sehr umständlich und blöd...
Naja, dann behalte ich lieber mein (anscheinend benutzerfreundlicheres) Adium :)
Trotzdem danke
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich weiß nicht.
Ein Name und die Nummer eingeben= umständlich?
Ich verwalte hier alle meine Adressen um sie mit meinem Handy abzugleichen (+Termine), die Eingabe am Computer ist nunmal einfacher als am Handy.
Dazu solche Schmankerl wie Karte und Ort auf Knopfdruck anzeigen lassen.
Also für mich keine Mehrarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja sorry. Ich verstehe einfach nicht, wo ich da die Nummer eingeben muss/kann
Das Häkchen für MSN und ICQ habe ich gefunden, ja...
Nur der nächste Schritt ist mir einfach nicht klar *kopfkratz*
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
In Benutzernamen klicken und einfügen, evtl. noch unten auf bearbeiten klicken oder Apfel+N .
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Die ICQ-Nummer gehört im Adressbuch ins Feld "AIM", falls das nicht klar war...

Edit: G5_Dual hat das ja oben schon bestens erklärt.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
habe ich alles gemacht... Aber irgendwie sehe ich dennoch nur die Nummern im iChat :(

und die jeweiligen Avatarbilder der Personen sind auch alle weg...

Das gelbe vom Ei ist iChat leider noch nicht...

Glaube von daher auch kam, dass man einen Datentransfer bzw gar einen Videochat so starten kann :(
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ichat beenden und neu Starten
und vor allem das Adressbuch vorher schließen, ooder auf neu, sonst speichert es nicht.
Ist wie jede Datenbank.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Adium hat die Namen entsprechend der Ändeurngen im Adressbuch aktualisiert, iChat interessiert das ganze aber herzlich wenig... verstehe das einfach nicht *kopfschüttel*
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dann bleibt dir noch Rechtsklick auf den Kontakt, da Information auswählen und eintragen.
! Hab meine Einträge natürlich entfernt. !
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja, darauf habe ich mich jetzt auch mit mir geeinigt (bin schizophren :p )
GIbt es denn irgendeine Möglichkeit, die Avatar-Bilder/Photos der jeweiligen Kontakte angezeigt zu bekommen?

Klappt auch Video-Chat über iChat oder muss der andere zwangsläufig auch iChat installiert haben?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Timo schrieb:
ja, darauf habe ich mich jetzt auch mit mir geeinigt (bin schizophren :p )
GIbt es denn irgendeine Möglichkeit, die Avatar-Bilder/Photos der jeweiligen Kontakte angezeigt zu bekommen?

Klappt auch Video-Chat über iChat oder muss der andere zwangsläufig auch iChat installiert haben?

Das mit den Bildern weiß ich nicht, aber zumindest kannst du sie dir schicken lassen und reinziehen.

Zum Thema Video wurde hier schon viel gechrieben, nutze die Suchfunktion und schau hier mal nach:
http://www.apfeltalk.de/forum/videokonferenz-mac-pc-t6430.html?highlight=video+chat
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Timo schrieb:
gibt es irgendeine Möglichkeit?

Ich wollte von Adium zu iChat wechseln (habe bei Adium das Problem, Daten nicht verschicken bzw annehmen zu können und die ICQ-Version für Mac ist ja auch hoffnungslos veraltet...). Hierfür habe ich ChatX installiert um mein MSN und ICQ-Konto verwenden zu können. Das funktiuoniert auch soweit. Aber leider werden mir in de rKontaktliste lediglich die Nummern angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die ICQ-Namen anzeigen zu lassen?
versteh ich das richtig, dass chatx ein plu-in fuer ichat ist, wo man dann auch icq und msn nutzen kann? wenn ja, dann beiss ihc mir jetz innen hintern, weil ich mir die muehe mit der umleitung mit jabber und und und und....
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
high-end-freak schrieb:
versteh ich das richtig, dass chatx ein plu-in fuer ichat ist, wo man dann auch icq und msn nutzen kann? wenn ja, dann beiss ihc mir jetz innen hintern, weil ich mir die muehe mit der umleitung mit jabber und und und und....



tja, Herr Gymnasiast. Da hast du dir umsonst die Mühe gemacht ;)
Nein, im ernst: chatx ist wirklich eine "Art" plug-in für iChat, um icq & msn zu nutzen (wenn auch bei weitem nicht im vollen Funktionsumfang)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Timo schrieb:
tja, Herr Gymnasiast. Da hast du dir umsonst die Mühe gemacht ;)
Nein, im ernst: chatx ist wirklich eine "Art" plug-in für iChat, um icq & msn zu nutzen (wenn auch bei weitem nicht im vollen Funktionsumfang)
so ne shice, herr lehrer:eek:. hast du nen link zu dem programm? man, was hab ich geackert, bis ich dieses bloede msn ueber irgenwelche chzechischen jabber-server umgeleitet hab und ich dann ichat benutzen konnte, man ich koennt mir innen ar..beissen:eek::eek::eek::eek::eek::mad:. naja, egal.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
high-end-freak schrieb:
so ne shice, herr lehrer:eek:. hast du nen link zu dem programm? man, was hab ich geackert, bis ich dieses bloede msn ueber irgenwelche chzechischen jabber-server umgeleitet hab und ich dann ichat benutzen konnte, man ich koennt mir innen ar..beissen:eek::eek::eek::eek::eek::mad:. naja, egal.

Tja, wie heißt es doch so schön: Man lernt fürs Leben, nicht für die Schule ;)

http://chax.softonic.de/ie/50575